Argentinien: mit dem Bus von Bariloche nach El Calafate

Ins Forum Südamerika gehören Infos und Fragen zu Argentinien, Bolivien, Brasilien, Chile, Ecuador, Guyana, Kolumbien, Paraguay, Peru, Surinam, Uruguay, Venezuela und, nur falls nicht einzelthematisch möglich, Fragen, die neben o.g. Ländern auch ein mittelamerik. Land mit einbeziehen.
Forumsregeln
Südamerika-Infopool: Fragen und Infos zu Südamerika hier streng einzelthematisch posten, nur direkt auf den Thementitel bezogen informativ antworten!
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen außerhalb Südamerikas oder themenfremde Zusatzfragen).
Bitte hilf, die Suche im Südamerikaforum allen effektiv zu erhalten. Danke
Birthe
Kiebitz
Beiträge: 5
Registriert: 28 Sep 04 13:57

Argentinien: mit dem Bus von Bariloche nach El Calafate

Ungelesener Beitrag von Birthe »

Hallo,

sind im November in Argentinien und ich habe dazu noch eine Frage:
Leider gestaltet es sich ziemlich problematisch, Infos zu Busverbindungen von Bariloche nach El Calafate zu bekommen.
Wir möchten möglichst am Stück diese Strecke zurücklegen. Weiss jemand, ob das möglich ist? Bis jetzt habe ich immer nur die Auskunft bekommen, dass dem nicht so ist und man erst über Trelew nach Rio Gallegos fahren muss. Geht das Ganze nicht irgendwie direkter?
Im Lonely Planet und auch im Internet konnte ich keine Direktverbindungen finden. Ist jemand schon mal diese Strecke mit dem Bus gefahren und kann mir Tipps geben? ( Fliegen hatten wir auch überlegt, allerdings sind die noch vorhandenen Tickets zu teuer. Oder kennt vielleicht noch jemand eine Quelle, über die man an günstige Tickets für diese Strecke rankommen könnte?? )
Vielleicht kennt auch jemand Internetseiten, auf denen ich etwas zu Busverbindungen von Bariloche finden kann?
Fragen über Fragen.
Es wäre super, wenn mir die ein oder andere hier beantwortet werden könnte.
Bin für jeden Tipp dankbar.

Viele Grüße
Birthe
Benutzeravatar
Petra
WRF-Spezialist
Beiträge: 622
Registriert: 16 Jan 03 15:54
Wohnort: Berlin

Argentinien: mit dem Bus von Bariloche nach El Calafate

Ungelesener Beitrag von Petra »

Hallo Birthe,
die Strasse (Carretera Austral), die direkt nach Sueden von Bariloche nach El Calafate fuehrt ist sehr schlecht bis nicht vorhanden. Es gibt soviel ich weiss keine Busgesellschaft, die diese Strecke zurueck legt.
Es gibt zwei andere Moeglichkeiten: Busfahrt ueber Trelew und Rio Gallegos oder mit dem Schiff von Puerto Montt nach Punta Arenas (beides in Chile) mit Navimag und von dort mit dem Bus nach El Calafate.

Ich hoffe, das hilft ein bisschen
Petra
JoergG
WRF-MENTOR
Beiträge: 14
Registriert: 16 Aug 06 17:06
Wohnort: Klein-Winternheim (Mainz)

Argentinien: mit dem Bus von Bariloche nach El Calafate

Ungelesener Beitrag von JoergG »

Hallo,
mittlerweile gibt es eine Möglichkeit, die aber nur im Sommer angeboten wird. Es ist ein 4 Tagestrip entlang der Anden. Man kann das in Reiseagenturen in Bariloche buchen. Lt. Agentur sind es einfache Unterkünfte, aber es muss sich wohl lohnen. Bei uns, im Frühling, war die Strasse leider noch nicht befahrbar.
Viele Grüsse
Joerg
Weltreisender von August 05 - August 06
heinz1950
Verdientes WRF-Mitglied
Beiträge: 180
Registriert: 26 Jul 05 14:32

Argentinien: mit dem Bus von Bariloche nach El Calafate

Ungelesener Beitrag von heinz1950 »

Ich bin im Nov. 2004 den umgekehrten Weg mit dem Bus gefahren. Wenn ich mich recht erinnere, ging das so: Zuerst von Calafate nach El Chalten (Fitz Roy), ein paar Tage später mit dem Kleinbus weiter von El Chalten nach Perito Moreno (die Stadt !), und von dort am nächsten Morgen weiter mit einem anderen Kleinbus nach El Bolson; hier bin ich ausgestiegen, der Bus fuhr aber weiter bis Bariloche. Die Straße war weitgehend nicht asphaltiert, aber gut befahrbar. Es handelte sich offenbar nicht um Linienbusse, sondern um Sonderfahrten eines örtlichen Reisebüros.
Heinz
Benutzeravatar
Reiko & Lars
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 40
Registriert: 14 Aug 04 8:54
Wohnort: Basel

Argentinien: mit dem Bus von Bariloche nach El Calafate

Ungelesener Beitrag von Reiko & Lars »

Es kommt darauf an, was du unter direkt verstehst.

Wie bereits erwaehnt wurde, kannst mittels einer 4-Tages-Tour von Bariloche nach Calafate reisen, was allerdings teuer aber angeblich sehr spektakulaer sein soll. Eine weitere Moeglichkeit gibt es, den selben Weg (Ruta 40) von Bariloche nach El Chanten zu machen. Faehrt allerdings nur einmal die Woche und stoppt nur kurz an einigen interessanten Orten. Diese Reise dauert dann "nur" 36h.

Die billigste Moeglichkeit ist es via Trelew und Rio Gallegos, wobei du in Rio Gallegos umsteigen musst. Dort hast du aber einen direkten Anschluss (30min bis 1h Aufenthalt) nach El Calafate. Wir haben diesen Weg - in umbekehrter Richtung gemacht.

Gruss
Lars
Benutzeravatar
Gast

Argentinien: mit dem Bus von Bariloche nach El Calafate

Ungelesener Beitrag von Gast »

he und was waren dabei eure busgesellschaften fuer den weg bariloche - trlew - rio gallegos - el calafate, was war ungefaehr der preis und die fahrtzeit?

danke
Benutzeravatar
eytschpi
WRF-Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 28 Mär 05 18:11
Wohnort: Jena

Argentinien: mit dem Bus von El Calafate nach Bariloche

Ungelesener Beitrag von eytschpi »

.... von Calafate bis Bariloche immerhin 36 Stunden!
Mirko



[aus der Mitreisebörse gefischt und als Antwort in passendes Thema verschoben - Danke Mirko :) - Astrid]
moggele
WRF-Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 23 Jan 11 22:16

Argentinien: mit dem Bus von Bariloche nach El Calafate

Ungelesener Beitrag von moggele »

kann einer das noch mal deutlich sagen, ich bin mir jetzt nicht ganz sicher wie die Antworten bisher zu verstehen waren
-> Argentinien: Strecke Bariloche - El Calafate, Strassenverhältnisse?.

Danke
Benutzeravatar
eytschpi
WRF-Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 28 Mär 05 18:11
Wohnort: Jena

Argentinien: mit dem Bus von Bariloche nach El Calafate

Ungelesener Beitrag von eytschpi »

Moin,


also es gibt zwei Möglichkeiten die Strecke zu fahren.

1. über die Ruta40 direkt neben den Anden, schätzungsweise 70% Schotterpiste, 30% Asphalt, es gibt Direktbusse, die das Ganze in einem Rutsch fahren (1528km, 36 Stunden Fahrzeit). Diese Strecke wird nur im Sommer gefahren, ab etwa Mitte November.
https://www.wuala.com/ninja6r/Argentini ... odMHHasO4f


2. via Rio Gallegos - Comodoro Rivadavia - Sarmiento, schätzungsweise 20% Schotterpiste, 80% Asphalt, meines Wissens Umsteigen in Gallegos und Comodoro notwendig. Das dürften ~500km mehr sein (hatten damals leider noch kein GPS dabei)
Die beiden Umsteigeorte sind keine Augenweide, sollte es Anschlussbusse geben, am besten sofort weiterfahren.



Viel Erfolg!
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Südamerika Forum“