Krankenversicherungsschutz über Kreditkarten ?

Gesund auf Reisen: Einzelthematisches zur (Tropen-) Krankheitsvorbeugung, Auslandskrankenversicherung, Impfungen, Medikamente zur Prophylaxe, Reiseapotheke, Gesundheitsrisiken, Expositionsprophylaxe, Hygiene ... (Nicht: Suche und Angebote von unbenutzten Medikamenten -> Reisemarkt)
Forumsregeln
Info-Pool zu Gesundheit, Krankheitsvorbeugung und Behandlungsoptionen auf Reisen sowie Auslandskrankenvericherungen
Wie überall im WRF-Info-Pool:
1. WRF-Suche, ob zu Deiner Gesundheitsfrage bereits ein passendes Sachthema existiert -> Dort lesen, ggf. zur Ergänzung & Aktualisierung nachfragen.
2. Andernfalls zu jeder Gesundheits- oder Krankenversicherungsfrage ein neues separates Einzelthema mit aussagekräftigem Betreff aufmachen.
3. Auf Gegenseitigkeit posten wie in der WRF-Anleitung erklärt.
Danke! :)
Roland nicht 0815
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 41
Registriert: 23 Apr 09 16:44

Krankenversicherungsschutz über Kreditkarten ?

Ungelesener Beitrag von Roland nicht 0815 »

Hallöchen!

So nun muss ich doch noch meinen Mist beitragen. Also, was auch immer die Telefonstimme sagt, gehe ich davon aus daß da keine Jurist(in) am Telefon sitzt sondern nur ein Sachbearbeiter mit fragwürdiger Ausbildung.
(ist mir gerade selber passiert: -> http://www.reise-forum.weltreiseforum.d ... hp?t=16854)!
Grundsätzlich bin ich der Meinung, wenn es sich um einen kleinen Betrag handelt wird sich eine Nachforschung der Versicherer kaum auszahlen und sie werden bezahlen. Aber bei teuren Behandlungen jenseits der 10.000er werden sie sehr wohl jemanden beauftragen der nachprüft ob die Vertragsbedingungen auch tatsächlich eingehalten wurden.
Im Falle des Aufenthalts geht es sehr leicht, da Du ja gemeldet bist oder sein müsstest, egal ob privat oder im Hotel. Und wenn da Ungereimtheiten auftreten na dann prost.
Meine Einstellung ist: wird schon nichts passieren!
Gruß Roland
layla
WRF-Spezialist
Beiträge: 808
Registriert: 13 Sep 06 13:57
Wohnort: Österreich

Krankenversicherungsschutz über Kreditkarten ?

Ungelesener Beitrag von layla »

Ich arbeite bei einem Anwalt, der wird mir da schon helfen sollte was sein.

Aber mehr wie 2 mal nachfragen dort kann ich auch nicht als Kunde und wenn mir 2 mal versichert wird, man darf nur nicht länger wie 3 Monate an einem Ort sein, dann glaube ich das ja auch mal.

Bezüglich Hotel... was ist, wenn ich mit einem Campervan unterwegs bin? Dann bin ich nirgendwo gemeldet.
Roland nicht 0815
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 41
Registriert: 23 Apr 09 16:44

Krankenversicherungsschutz über Kreditkarten ?

Ungelesener Beitrag von Roland nicht 0815 »

Hallo!
Genauso sehe ich das auch immer. Nicht alles zu eng sehen und wenn dann ein Problem auftaucht wird mir schon jemand helfen. Wenn man sich da zuviel Gedanken macht, dann kommt man ja nie zum Reisen. Allein die Reiseplanung beansprucht einen ja schon ziemlich.
Roland
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

Krankenversicherungsschutz über Kreditkarten ?

Ungelesener Beitrag von MArtin »

Hallo,
layla hat geschrieben:Ich arbeite bei einem Anwalt, der wird mir da schon helfen sollte was sein.
Am besten könnte Dir der Anwalt im Vorfeld helfen, z.B. indem er sich den Versicherungsvertragstext anschaut, Dir die Versicherungsbedingungen und den Verlässlichkeits-Wert von über Hotlines gemachten mündlichen Aussagen erläutert.
M.E. geht es mehr darum, die klaren Vertragsbestimmungen im Voraus genau zu verstehen, Versicherungsbedingungen im Nachhinein zu "beugen" wird auch einem Anwalt nicht gelingen.

Zu den vorherigen Threads:
Niemand sollte so leichtsinnig sein und seinen Krankenversicherungsschutz auf dem aufbauen, was einer in einem Forum "glaubt", "meint", in vager "Erinnerung" oder von jmd. anderem "gehört" hat.
Schon das Schreiben und Lesen solchen mutmaßenden Halbwissens grenzt leider an Zeitverschwendung. :(

Bzgl. Versicherungsbedingungen wie Laufzeiten, Abdeckung etc. gibt es präzise Formulierungen auf Verträgen und offiziellen Firmenwebseiten - nur diese zählen!
Diese bzw. die Links dorthin sollten m.E. hier gepostet werden, am besten unter den spezifisch zur jeweiligen Kreditkarte / zum Aussteller passenden Thread, z.B.:
Auslands-Krankenversicherungsschutz über Visa-Card oder
Auslands-Krankenversicherung-Schutz über Mastercard ?
(Für Österreicher existieren spezielle ähnliche Threads.)

Ist erst der offizielle Wortlaut der Versicherungsbedingungen bekannt oder verlinkt, lässt sich darüber besser reden & entscheiden. :idea:


Liebe Grüße :)


P.S.
Zu dem "es wird schon nichts passieren und wenn, wird's schon jemand anders richten" - Gedanken: Schau mal in Lohas Vorstellungsthread - mit besagter Einstellung wäre sie heute tot.
LG :)
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Gesundheits-Info-Pool: Reise-Medizin, Reise-Medikamente, Reise-Apotheke, Auslandskrankenversicherung ...“