Krankenversicherungsschutz über Kreditkarten ?

Gesund auf Reisen: Einzelthematisches zur (Tropen-) Krankheitsvorbeugung, Auslandskrankenversicherung, Impfungen, Medikamente zur Prophylaxe, Reiseapotheke, Gesundheitsrisiken, Expositionsprophylaxe, Hygiene ... (Nicht: Suche und Angebote von unbenutzten Medikamenten -> Reisemarkt)
Forumsregeln
Info-Pool zu Gesundheit, Krankheitsvorbeugung und Behandlungsoptionen auf Reisen sowie Auslandskrankenvericherungen
Wie überall im WRF-Info-Pool:
1. WRF-Suche, ob zu Deiner Gesundheitsfrage bereits ein passendes Sachthema existiert -> Dort lesen, ggf. zur Ergänzung & Aktualisierung nachfragen.
2. Andernfalls zu jeder Gesundheits- oder Krankenversicherungsfrage ein neues separates Einzelthema mit aussagekräftigem Betreff aufmachen.
3. Auf Gegenseitigkeit posten wie in der WRF-Anleitung erklärt.
Danke! :)
layla
WRF-Spezialist
Beiträge: 808
Registriert: 13 Sep 06 13:57
Wohnort: Österreich

Krankenversicherungsschutz über Kreditkarten ?

Ungelesener Beitrag von layla »

Danke für die ausführliche Info. Jetzt ärgere ich mich gerade habe die um 1€ ohne Versicherungsschutz genommen da ich der annahme war ich brauche sowieso eine Extraversicherung und die Karte eben nur als Kreditkarte und wollte die Kosten gering halten.

Finde die Card Complet Seite etwas schwierig. Weißt du zufällig ob man einfach so umsteigen kann von der 1€ auf die 2€ Karte?
sonst werde ich da morgen mal anrufen.
layla
WRF-Spezialist
Beiträge: 808
Registriert: 13 Sep 06 13:57
Wohnort: Österreich

Krankenversicherungsschutz über Kreditkarten ?

Ungelesener Beitrag von layla »

zur Info

habe gerade mit Card Complete telefoniert: alles kein Problem, kann meine Karte gleich umstellen auf die mit Reiseversicherungsschutz.
Was vielleicht für einige Leute auch wichtig/interssant ist: der Schutz der Card Complete gilt nur wenn man nicht länger als 3 Monate an einem Ort/Land ist.
Also für Leute die zb 1 Jahr Work & Travel in A ustralien machen gehts dann wieder nicht aber für mich ist es perfekt.

@gschaida danke du hast mir grad 299€ gespart. :)
Roland nicht 0815
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 41
Registriert: 23 Apr 09 16:44

Krankenversicherungsschutz über Kreditkarten ?

Ungelesener Beitrag von Roland nicht 0815 »

Hallo!
Ich glaube noch immer, dass man eben nur Reisen muss um versichert zu sein (innerhalb einer vorgegebenen Frist). Und nicht wie man aus deinem Text ableiten könnte dass man heim muss. Ist natürlich Auslegungssache und warscheinlich nur bei einem Streitfall von einem Gericht zu klären.
Gruß Roland
layla
WRF-Spezialist
Beiträge: 808
Registriert: 13 Sep 06 13:57
Wohnort: Österreich

Krankenversicherungsschutz über Kreditkarten ?

Ungelesener Beitrag von layla »

Ich hab nicht gesagt, dass man heim muss. man darf sich nur nicht länger wie 3 Monate am selben Ort aufhalten. also wenn man 3 Monate durch A ustralien reist, gehts noch, aber ab dem 4 Monat nicht mehr. Wenn man aber alle paar Wochen das Land wechselt, ist es kein Problem. Meinte auch die Dame am Telefon, dann kann man auch 1 Jahr reisen man muss halt nur unterwegs sein.

Wie sie das genau überprüfen wie lange du wirklich irgendwo warst. Vielleicht Vorlage von Einreisestempel - keine ahnung.
Roland nicht 0815
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 41
Registriert: 23 Apr 09 16:44

Krankenversicherungsschutz über Kreditkarten ?

Ungelesener Beitrag von Roland nicht 0815 »

Hallo!
Nein, ich glaube dass du da etwas verwechselst (oder ich). Ich bin der Meinung dass Ort nicht Land ist. und ich habe da eher 1 Woche im Kopf als 3 Monate. Aber wie vorher schon einmal erwähnt es ist schon lange her, dass ich mir die Vertragsbedingungen durchgelesen habe. Sobald man länger als eine Woche an einem Ort ist, gilt es nicht mehr als Reise. Beispiel Australien: Wenn man täglich den Ort wechselt ist man so gut wie versichert. Egal ob 3 Monate oder ein Jahr. Ich lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen. Da ich aber selbst nächste Woche aufbreche Richtung Wärme, habe ich keine Zeit mehr die Vertragsbedingungen anzufordern und sie durchzulesen. Ich bin auch kein Rechtskundler sondern nur ein Reisender der auf die Kreditkarte vertraut.
Wäre toll wenn sich an dieser Diskussion ein Profi einmischen würde um mit Tatsachen aufwartet und nicht nur mit Vermutungen wie ich.
Gruß Roland
tzi
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: 03 Apr 08 15:06

Krankenversicherungsschutz über Kreditkarten ?

Ungelesener Beitrag von tzi »

Hallo Roland!

Üblicherweise sind die "billigen" Reiseversicherung auf den Urlaubsmarkt zugeschnitten. Wir schon zuvor erwähnt, ist die Einschränkung zumeist so:
3 Monate ununterbrochener Aufenthalt im Ausland. Ausland = jeder Ort der nicht im Heimatland ist. Es gibt Reiseversicherungen die sogar noch mehr Einschränkung: pro Jahr nur maximal 3 Monate Aufenthalt im Ausland.

Bei unserer Kreditkartenversicherung (VISA und MasterCard von Paylife, Österreich) war es so, dass zwar der durchgehende Aufenthalt im Ausland gedeckt ist/war, auch länger als 3 Monate, jedoch immer nur die ERSTBehandlung bezahlt wurde. Sprich: du kriegst deine gebrochene Hand eingegipst, aber fürs Abnehmen darfst selber zahlen...

Wenn du also durchgehend im Ausland sein willst, volle Versicherungsleistung haben willst, dann brauchst du etwas anderes. Möglichkeiten, siehe hier: http://wiki.tzis.net/index.php/Reiseversicherung

Wir haben CareConcept genommen.

HTH, Thomas
layla
WRF-Spezialist
Beiträge: 808
Registriert: 13 Sep 06 13:57
Wohnort: Österreich

Krankenversicherungsschutz über Kreditkarten ?

Ungelesener Beitrag von layla »

So jetzt habe ich gerade ne Mail an Card Complete geschickt das sie mir meine Karte auf die mit Versicherungschutz ändern und jetzt lese ich das und bin wieder total verunsichert. Ich glaube ich ruf nochmal sicherheitshalber an.

Aber wie wollen die das denn nachprüfen ob ich jetzt 2 Tage oder 3 Wochen in Sydney bin?
Für Australien & Neuseeland würds so auch passen da sind wir fast alle 3-4 Tage wo anders. Nur später dann zb Thailand haben wir vor länger an einem Ort zu bleiben. Aber dort sind die Krankenhaus kosten auch eher gering, wenn man sie selbst bezahlen muss.
layla
WRF-Spezialist
Beiträge: 808
Registriert: 13 Sep 06 13:57
Wohnort: Österreich

Krankenversicherungsschutz über Kreditkarten ?

Ungelesener Beitrag von layla »

So ich habe jetzt nochmals mit Card Complete telefoniert.
Das mit 1 Woche stimmt nicht. 3 Monate und zwar pro Ort nicht Land. Ich könnte jetzt 1 Jahr in Australien bleiben und zb genau 89 Tage in Sydney bleiben und wenn ich dann am 90 Tag nach Brisbane fahre und mir dort was tue gilt die Versicherung. kann dann wieder 3 Monate in Brisbane hocken und hab die Versicherung.

Auch das stimmt nicht mit nur 1 Behandlung bezahlt. Wenn ich mir die Hand breche wird sowohl das Gips anlegen als ach die Nachkontrolle übernommen. Außerdem muss man den "Schaden" nicht sofort melden außer man will nachhause geflogen werden. Man kann den "Schaden" bis 3 Jahre danach einreichen.
tzi
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: 03 Apr 08 15:06

Krankenversicherungsschutz über Kreditkarten ?

Ungelesener Beitrag von tzi »

Hi!

Das ist schön, dass das fuer euch so gilt. Bei Paylife (Stand Sept. 2008) war es zwar das ganze Jahr gueltig (Dauer egal) jedoch wurde nur die Erstbehandlung gezahlt...

Lg, Tom
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Gesundheits-Info-Pool: Reise-Medizin, Reise-Medikamente, Reise-Apotheke, Auslandskrankenversicherung ...“