Malariaprophylaxe mit Doxycyclin

Gesund auf Reisen: Einzelthematisches zur (Tropen-) Krankheitsvorbeugung, Auslandskrankenversicherung, Impfungen, Medikamente zur Prophylaxe, Reiseapotheke, Gesundheitsrisiken, Expositionsprophylaxe, Hygiene ... (Nicht: Suche und Angebote von unbenutzten Medikamenten -> Reisemarkt)
Forumsregeln
Info-Pool zu Gesundheit, Krankheitsvorbeugung und Behandlungsoptionen auf Reisen sowie Auslandskrankenvericherungen
Wie überall im WRF-Info-Pool:
1. WRF-Suche, ob zu Deiner Gesundheitsfrage bereits ein passendes Sachthema existiert -> Dort lesen, ggf. zur Ergänzung & Aktualisierung nachfragen.
2. Andernfalls zu jeder Gesundheits- oder Krankenversicherungsfrage ein neues separates Einzelthema mit aussagekräftigem Betreff aufmachen.
3. Auf Gegenseitigkeit posten wie in der WRF-Anleitung erklärt.
Danke! :)
LeCapitaine
Kiebitz
Beiträge: 2
Registriert: 30 Sep 04 20:24

Malariaprophylaxe mit Doxycyclin

Ungelesener Beitrag von LeCapitaine »

Wir werden ab Februar nächsten Jahres für ca 8 Monate durch Indien und Südostasien reisen. Ich habe mich schon gut über die Malaria Risikogebiete in diesen Regionen informiert. Natürlich ist eine Expositionsprophylaxe zunächst das wichtigste. In den Regionen die wir in Südostasien bereisen sollte Standby mit Malarone ausreichen. Für die Zeit in Indien in der wir nördlich der Linie Madras-Goa sind würde ich jedoch gerne eine Chemoprophylaxe machen. Da Malarone zu teuer ist und auch nur für 30 Tage zugelassen ist und Lariam für mich aufgrund der Nebenwirkungen auf keinen Fall in frage kommt, habe ich an eine Prophylaxe mit Doxycyclin gedacht. Dieses wird ja von der WHO empfolen, ist aber in Deutschland nicht für die Malariaprophylaxe zugelassen. Deshalb meine Frage. Hat jemand bereits Erfahrungen mit Doxycyclin? Wie gut ist die Langzeitverträglichkeit dieses Stoffes? Wie oft kommen die Nebenwirkungen wie erhöhte Lichtempfindlichkeit vor und wie stark sind sie ausgeprägt (in den Sonnenreichen Tropen natürlich ein Nachteil). Woher kann ich das Medikament in Deutschland bekommen (ca. 120 Tabletten für ca. 4 Monate)? Kann man Doxycyclin auch direkt in Indien kaufen. Ich werde nächsten Monat auch noch für ein paar wochen in die USA fliegen. Kann man dort Doxycyclin rezeptfrei kaufen? Fragen über Fragen. Für Antworten wäre ich dankbar. Grüße Olli
mager
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: 25 Jul 04 2:29

Malariaprophylaxe mit Doxycyclin

Ungelesener Beitrag von mager »

Die Frage der Zulassung ist weniger die der Wirksamkeit als die der Kosten die den Unternehmen durch den Ablauf entstehen und ob sich das lohnt. Doxy ist zu billig - die Erweiterung der Zulassung lohnt sich nicht.
Es gibt nur ein Praeparat als N3 (grosse Packung=50St.): Doxy S+K Aknetabs, EUR 16,17. Ist auch das besser vertraegliche Monohydrat.
Ich habe es bisher 7d gut vertragen (aber das heisst ja nichts!).
Nach meinen Kurzrecherchen war die Wirksamkeit in meinem Falle (Vietnam) aehnlich gut wie Malarone.
Informiere Dich selbst online bei der Deutschen Gesellschaft fuer Tropenmedizin und ggf. bei einem Reisemediziner!

Martin

PS: ich habe nach der letzten Nacht den Eindruck, dass Autan active nur hilft wenn man es LUECKENLOS benutzt. Jedenfalls hat eine Muecke den Weg unters Netz und an die Innenseite meines Armes geschafft...
anthia
WRF-Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 13 Jul 04 13:41
Wohnort: tirol

Malariaprophylaxe mit Doxycyclin

Ungelesener Beitrag von anthia »

hallo. ich habe heuer auch doxy genommen. ca. 2 wochen. und malarone hatte ich zusaetzlich als standby-medikation mit. ich bekam durchs doxy magen-probleme... hab mich also nicht so gut gefuehlt. in suedamerika kriegt man es ueberall her. heisst dort zwar anders, hat aber den selben wirkstoff. auch rezeptfrei! wie es in indien aussieht, weiss ich nicht. aber wenn du es dir hier verschreiben laesst, bekommst du es auch relativ guenstig. lg.
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

Malariaprophylaxe mit Doxycyclin

Ungelesener Beitrag von MArtin »

Hallo Kapitän Olli,

zum Thema "Doxycyclin zur Malariaprophylaxe" habe ich mir weiter unten schon mal die Finger wund geschrieben und die Fragen beantwortet, die Du hier jetzt nochmal gestellt hast.

Ich denke, es ist ergonomischer, wenn Du die Suchfunktion (kann mal wohl gar nicht oft genug erwähnen :() benutzt, als dass ich damit nochmal anfange, oder? ;)

Liebe Grüße
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Gesundheits-Info-Pool: Reise-Medizin, Reise-Medikamente, Reise-Apotheke, Auslandskrankenversicherung ...“