Über aktive Links, E-Mail-Adressen und Signaturen im WRF

WRF: Nicht-kommerziell motivierter Erfahrungsaustausch zu Reise & Bitte keine OFFENEN email-Adressen im WRF - Bitte lies die WRF-Regeln JETZT!
Das WRF bietet AUF GEGENSEITIGKEIT Hilfe bei Fernweh, Reisevorbereitung, Reise und Rückkehr und dient als Bitte keine OFFENEN email-Adressen im WRF - Bitte lies die WRF-Regeln JETZT!
3 Regeln: Bitte keine OFFENEN email-Adressen im WRF - Bitte lies die WRF-Regeln JETZT! "WRF-SUCHE!" Bitte keine OFFENEN email-Adressen im WRF - Bitte lies die WRF-Regeln JETZT! "1T-1B = Im Infopool nur ein Thema pro Strang!" und Bitte keine OFFENEN email-Adressen im WRF - Bitte lies die WRF-Regeln JETZT! "Wer eine Frage stellt, übernimmt auch Patenschaft für ihre spätere Beantwortung"Bitte keine OFFENEN email-Adressen im WRF - Bitte lies die WRF-Regeln JETZT!Bitte keine OFFENEN email-Adressen im WRF - Bitte lies die WRF-Regeln JETZT!Bitte keine OFFENEN email-Adressen im WRF - Bitte lies die WRF-Regeln JETZT! Bitte unbedingt VOR Deinem 1.Beitrag diese Gebrauchsanweisung lesen!

Moderator: Der_Felix

Antworten
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8274
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000
Kontaktdaten:

Über aktive Links, E-Mail-Adressen und Signaturen im WRF

Ungelesener Beitrag von MArtin » 05 Okt 04 5:23

Liebe WRFler :)

Das ehemals familiäre WRF entwickelt sich rasant zu einem großen Weltreiseforum, dessen Beiträge kaum noch von den (weltreisenden) Moderatoren in aller Tiefe (z.B. Links) gesichtet werden können.

Damit wir als Folge nicht kommerziell motiviert zugespammt werden, wird die funktionierende verantwortungsbewußte Selbstkontrolle der WRF-Mitglieder immer wichtiger.

Um den Informationswert des WRF und die persönliche Herzlichkeit seiner Mitglieder zu erhalten, werden zudem ein paar
Regeln zur Handhabung aktiver Inhalte notwendig, also von:
- anlickbaren Links,
- Signaturen und
- anklickbaren E-Mail-Adressen

Zu anklickbaren Links auf Fremdseiten:
Links zu (kommerziellen) Webseiten können Teil einer Antwort sein, wenn der Bezug zur Frage klar gegeben ist und eine kurze Info zum Link vorausgeht. Die URL des Links muß ebenso erkennbar sein wie die nicht-kommerzielle Motivation beim Posten des Links.
So weiß der Leser, wohin der Link führt und eine bewußte Irreleitung auf kommerzielle Seiten (Spam) wird vermieden.

Zu Signaturen:
Deine in normaler Größe geschriebene Signatur darf neben dem sehr erwünschten Link auf Deinen Vorstellungsbeitrag im Mitgliederbereich einen(!) weiteren Textlink erhalten, aber keine Grafik. (Meine Signatur macht aus 2 guten Gründen eine Ausnahme :wink: - und auch die diskreten Count-Down-und Count-Up-Grafiken der Ticker-Factory werden geduldet, weil sie eindeutig keine kommerzielle Absicht verfolgen, aber Aufschluß über den Reisestatus des Posters geben.)
Die Höhe der Signatur soll 4 (mit Link zum Vorstellunsthread: 5) Zeilen nicht überschreiten.
Bitte schreibe keinen Ortsnamen in Gruß oder Signatur, sonst verwirren für das Thema irrelevante Ortsnamen die WRF-Suche.

Zu anklickbaren E-Mail-Adressen:
Das WRF versteht sich als eine Gemeinschaft von Weltreisenden zur öffentlichen(!) Bereitstellung von Reise-Infos.
Es hat für Mitglieder ein ausgefeiltes Benachrichtigungssystem, bei dem Deine E-Mail Adresse anonym bleiben kann, was wir wichtig finden!
Besonders Gäste, die ja nicht am Austausch unter Mitgliedern teilnehmen können, hinterlassen oft ihre E-Mail mit der Aufforderung, weitere Infos dorthin zu schicken.
Mit Veröffentlichung einer E-Mail-Adresse in einem Beitrag als anklickbaren Link machst Du sie für Spammer verfügbar, was weder in Deinem Interesse liegen kann, noch im Interesse des WRF ist, denn:
Erkennen Spammer das WRF als E-Mail-Adressen-Austauschplatz, dann wird das ganze Forum als „lohnend“ gescannt und voll gespammt, was bei der Mitgliederanmeldung leider täglich auch schon mehrfach passiert!
Deswegen:
Bitte kein @ - Zeichen ins WRF schreiben, sondern Mailadresse durch Verunkenntlichmachung des @ verschlüsseln, z.B.

Eva-MusterfrauATgmx.de
(Das "AT" anstelle von "@" ist die empfohlene, gängige Emailverschlüsselungsmethode des WRF-Personals)

So wird sie zwar von Lesern, aber nicht von den Spam-Robots erkannt! :)
Dennoch unverschlüsselt gepostete Mailadressen werden von der WRF-Software maskiert - die Adrresse ist aber durch "Mouse drüber" erkennbar. :idea:

Bezüglich Links zu online-Angeboten:
Einige WRF-Mitglieder betreiben eine Webseite mit Partnerprogrammen (wie auch wir).
Wir wissen, dass Kataloglinks informativ, zeitsparend und nicht nötigend sind - aber bitte verzichte darauf, hier Links zu solchen Angeboten mit Deiner Partner-ID zu versehen - auch, um keine Zweifel an der nicht-kommerziellen Natur Deines Postings aufkommen zu lassen!
Bitte setze auch keine Links zu Auktionsangeboten (z.B. Ebay), weil diese vorhersehbar binnen weniger Tage verfallen.
Weder die wunschgemäß kleinen regelmäßigen Zuwendungen der wenigen Förderer, noch die Partnerlinks zu Globetrotter.de und Amazon.de vermögen die Arbeit am und im WRF in einem annähernd realistischen Ausmaß zu entgelten.
Auch dann nicht, wenn wir als gelegentliche Serviceleistung hier von Anderen gepostete Buchtipps, Unterkunftsempfehlungen oder Backpacker-Artikel mit einem aufschlußreichen Link dorthin versehen, der dann auch die WRF-Förder-ID beinhaltet. Wir denken, das ist legitim und kein Grund, uns gleich "Kommerzialität" vorzuwerfen.


Ich denke, die Einhaltung dieser Regeln und die Korrektur regelfremder Beiträge liegen im Interesse der Community, bin aber offen für Diskussion oder Ergänzungen.
Für eine Benachrichtigung, wenn wir Moderatoren mal einen regelwidrigen Eintrag übersehen, bin ich dankbar!


Liebe Grüße :)

Gast

Re: Über aktive Links, E-Mail-Adressen und Signaturen im WRF

Ungelesener Beitrag von Gast » 25 Apr 05 8:46

MArtin I totally agree with yor argument.

Nimrod
WRF-Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 25 Mär 05 12:52
Wohnort: Landshut

Re: Über aktive Links, E-Mail-Adressen und Signaturen im WRF

Ungelesener Beitrag von Nimrod » 25 Apr 05 10:51

hallo

Ich wollte mal nachfragen was mit diesem komischen gast-user auf sich hat? Überal ist der drinn und nichts brauchbares wird von dem gepostet...

Gruß Nimrod
Mach was aus deinen Träumen und zwar jetzt. Denn irgendwann ist es zu Spät!

Benutzeravatar
Claus
WRF-Moderator
Beiträge: 616
Registriert: 03 Feb 04 1:56
Wohnort: D-Partenstein

Re: Über aktive Links, E-Mail-Adressen und Signaturen im WRF

Ungelesener Beitrag von Claus » 25 Apr 05 23:29

Hallo Nimrod,

Ist mir auch schon aufgefallen! Viel Sinn macht es nicht, was dieser "Gast" schreibt. Null Relevanz zu den Themen. V.a. wenn er sinngemäß antwortet: Ich gebe dir Recht. Dumm nur, wenn der Beitrag, auf den sich das bezieht eine Frage war (das war in einem anderen Thread so)!!

Der stets gleiche Aufbau der Beiträge legt die Vermutung nahe, dass dies mittels mehr oder weniger legaler Programme erstellte Beiträge sind. Aus einem anderen Forum weiss ich, dass es durchaus solche Menschen gibt, die meinen, auf diese Weise besonders "witzig" zu sein!

Ich habe das Problem schon im Moderatoren-Bereich angesprochen! Ich denke mal, dass wir hierfür eine Lösung finden!

Gruß Claus

Modschiedler
WRF-Moderator
Beiträge: 368
Registriert: 13 Sep 04 12:32
Wohnort: Hamburg

Re: Über aktive Links, E-Mail-Adressen und Signaturen im WRF

Ungelesener Beitrag von Modschiedler » 27 Apr 05 9:37

Das nervt wirklch unglaublich! Bei mir geht es schon soweit, dass ich bei Beiträgen/ANtworten wo "Gast" steht schon gar nicht mehr reinklicke!
Ich würde es swirklich schade finden, wenn man sich erst für WRF anmelden müsste (ich finde ein open Board irgendwie schön)...könnte man vielleicht in dem Feld "Name" eine Pflichtangabe einführen. Evtl. verschreckt das ja shcon den nervenden Heranwachsenden!?!

MArtin
Site Admin
Beiträge: 8274
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000
Kontaktdaten:

I totally agree

Ungelesener Beitrag von MArtin » 01 Mai 05 1:31

Hi
Gast [i]mehrmals[/i] hat geschrieben:I totally agree - Ich finde Deinen Beitrag sehr gut und aufschlußreich
Klasse!
Endlich jemand, der den Wert meiner Antworten zu schätzen weiß und stets zustimmt! ;)
Auf so jemanden warten wir doch alle lebenslang - oder? ;)
Schade, dass es nur ein Robot ist :(.

Trotzdem Modschiedler, Nimrod et. al.
- I totally agree with your arguments.

Deshalb habe ich jetzt alle derartigen Beiträge (bis auf den oben) gelöscht und versucht, das WRF so zu modifizieren, dass Gast seine Zustimmung in Zukunft hoffentlich woanders ausdrückt.

Liebe Grüße, derzeit mit defektem Autopilot H and gegen K oje segelnd aus D omRep

Benutzeravatar
altf4
Kiebitz
Beiträge: 1
Registriert: 30 Sep 07 7:37
Wohnort: Bangkok Noi, Thailand
Kontaktdaten:

Über aktive Links, E-Mail-Adressen und Signaturen im WRF

Ungelesener Beitrag von altf4 » 30 Sep 07 8:00

hossa ... gute regeln habt ihr da ...
und eigentlich auch fast unmoeglich zu uebersehen ;-)


hab was gelesen vonwegen:
Bitte schreibe keinen Ortsnamen in Deine Signatur, sonst verwirren für das Thema irrelevante Ortsnamen die WRF-Suche.
das ist doch ein phpBB ??
signaturen stehn da nicht in beitraegen
werden somit auch nicht fuer die suche indiziert .. ;-)

nagut .. wenn man google nutzt dann schon .. ;-)

wollte nur mal hallo sagen .. hoffe finde bald was zum teilnehmen.

gruesse aus t hailand.
[Grußland zur Vermeidung irrelevanter Suchergebnisse verunkenntlicht. MArtin]

MArtin
Site Admin
Beiträge: 8274
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000
Kontaktdaten:

Über aktive Links, E-Mail-Adressen und Signaturen im WRF

Ungelesener Beitrag von MArtin » 30 Sep 07 8:49

Hallo Altf, willkommen an Board! :)

Fein und richtig beobachtet! :)

Viel kritischer sind (im Info-Pool) tatsächlich die Ortsangaben in den Grußformeln, meist am Ende der Beiträge, die ich grob vereinfachend unter Signatur subsummiert habe.

Danke für den Hinweis - und für's Mitdenken! 8)

Die Gelegenheit zur Teilnahme wird kommen - wenn Du nicht bereits existierende Beiträge noch zu ihrem Thema ergänzen willst.


Liebe Grüße :)

Olli2013
Kiebitz
Beiträge: 1
Registriert: 24 Feb 15 10:45
Kontaktdaten:

Über aktive Links, E-Mail-Adressen und Signaturen im WRF

Ungelesener Beitrag von Olli2013 » 24 Feb 15 10:49

zur Kenntnis genommen

Antworten

Zurück zu „Zuerst Lesen: BOARD-REGELN = Gebrauchsanweisung - Sinn, Zweck und Vision des WRF“