Bargeld - Travelers Cheques in Bolivien?

Rund um die Finanzen beim Reisen: Debitkarten, Kreditkarten, Online-Banking, int. Überweisungen, Bankkonto im Ausland, Reiseschecks, Geldtransfer per Internet. Reisekosten, Reisebudget pro Land, Finanz- und Geldfragen weltweit - und wie komme ich im Ausland billig an mein Geld?...
Forumsregeln
Finanz-Pool- Infos zu Reise-bezogenen Geldfragen wie Reisekasse, internationalem Geldtransfer, Reisebudget etc.
Im Finanzpool bitte die in der WRF-Anleitung erklärten 3 Info-Pool-Regeln einhalten:
1. Erst WRF-Suche auf schon passend vorhandene Geldthemen, dann dort Lesen / Nachfragen.
2. Andernfalls für jede neue Finanzfrage ein eigenes Thema mit passendem Betreff eröffnen.
3. Auf Gegenseitigkeit posten und bei Reisebudgetfragen bitte erst das Geld-Sticky lesen.
Danke! :)
Li&Le
Kiebitz
Beiträge: 5
Registriert: 11 Aug 04 16:26

Bargeld - Travelers Cheques in Bolivien?

Ungelesener Beitrag von Li&Le »

Hallo mein Name is Lisa,
hab ma en paar Fragen an erfahrene oder auch nich erfahrene Rucksack reisende. Ich fliege am 9. Nov. nach Bolivien. darf man da wirklich kein Bargeld miteinführen und meint ihr Travelers Cheques sind das Beste oder sollte man sich für den Notfall doch noch ne Kreditkarte mit nehmen. Wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir antwortet viele Grüße lisa
Modschiedler
WRF-Moderator
Beiträge: 368
Registriert: 13 Sep 04 12:32
Wohnort: Hamburg

Bargeld - Traveller checks in Bolivien?

Ungelesener Beitrag von Modschiedler »

Hi LIsa,

also, ich war Anfang des Jahres in Bolivien und das man kein Bargeld einführen darf ist mir Neu. Ich bin auf dem Landweg eingereist und wurde auch diesbezüglich nicht befragt. Ich schätze die sind eher froh, wenn Du devisen einführst. Sonst schau doch mal auf den Seiten vom Auswärtigen AMt, oder der Botschaft Boliviens hier in D.
Kreditkarte würde ich, falls vorhanden, immer mitnehmen. Sicher ist sicher :D Und ausserdem is es ein Nachweis Deiner Bonität!! Zum Thema Geld kannst du ja in http://reise-forum.weltreiseforum.de/vi ... php?t=1710 diesem Thread mal schauen....
Viel SPass
albatross02
WRF-Spezialist
Beiträge: 498
Registriert: 20 Sep 04 13:08

Bargeld - Traveller checks in Bolivien?

Ungelesener Beitrag von albatross02 »

Hallo,

ich war 2 x in Bolivien.
Zu DM Zeiten gab es nur 2 Banken in La Paz die Cash getauscht haben.
Daher hatte ich mir Dollar Noten mitgenommen, kein Problem.

Gruss
Dieter
Benutzeravatar
Petra
WRF-Spezialist
Beiträge: 622
Registriert: 16 Jan 03 15:54
Wohnort: Berlin

Bargeld - Traveller checks in Bolivien?

Ungelesener Beitrag von Petra »

Hallo Lisa,
ich bin gerade in La Paz und man kann ueberall Geld abheben (mit der Maestro Karte, wechseln und auch TC eintauschen.
Mir ist auch neu, dass man kein Geld einfuehren darf.

Gruesse aus La Paz

Petra
MichiP
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: 10 Okt 04 17:52
Wohnort: momentan wieder schweiz

Bargeld - Traveller checks in Bolivien?

Ungelesener Beitrag von MichiP »

Hallo!

Ich kann nur bestaetigen, dass du Geld einfuehren kannst ohne Probleme. Euros und US-Dollar kannst Du auch in den grossen Staedten ohne Problem wechseln. Checks haben zum Teil eine relative hohe Wechselgebuehr und ich habe schon erlebt, dass die Kaufbestaetigung verlangt wird...
Mit ueblichen Bank-Karten wie Maestro, Plus und Cirrus kannst Du praktisch an jedem Bankomat Geld beziehen.
Eine Kreditkarte falls vorhanden ist sicher auch nicht schlecht! Weiter verbreitet ist VISA vor MasterCard.

Gruesse
Michi
Li&Le
Kiebitz
Beiträge: 5
Registriert: 11 Aug 04 16:26

Bargeld - Traveller checks in Bolivien?

Ungelesener Beitrag von Li&Le »

Hallo an euch alle vielen Dank für eure antworten ihr habt mir mal was klarheit verschafft. also viele Grüße Lisa
Benutzeravatar
bonya

Bargeld - Traveller checks in Bolivien?

Ungelesener Beitrag von bonya »

Hallo hoffentlich ist noch nicht zu spät!
Ich war schon paar mal in bolivien und das best sind Kreditkarten!! Das letzte mal (August 04) hatt ich mühe um meine mitgebrachten Travellercheques einzutauschen! wenn es mal ging dann zu einem schlechten Kurs und hoher Kommision
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Finanz-Info-Pool: Geld & Reise - Bargeld im Ausland, Reise-Budget, Devisen, Geld-Transfer ...“