Ayran = Lassi = Laban

Weltreisend auf lokalem Markt einzukaufen und auf landesüblichen Kochstellen einheimische Gerichte zu Kochen ist preisgünstig, lecker, fördert das Sozialleben und ist manchmal mit abenteuerlichen Erfahrungen verbunden... Weltweite Kochrezepte.
Forumsregeln
Tipps und Rezepte, was und wie man auf Fernreisen mit lokalen Marktprodukten lecker kochen und damit viel Geld sparen kann.
Chris+Dagmar
Reise-Geburts-Helfer
Beiträge: 227
Registriert: 04 Okt 04 12:02

Ayran = Lassi = Laban

Ungelesener Beitrag von Chris+Dagmar »

Rezept für Ayran, das man sowohl zu Hause als auch unterwegs leicht zubereiten kann:

Köstliches Erfrischungsgetränk, das man in vielen heißen Ländern kennt. In der Türkei kommt es als Ayran, in Indien als Lassi und im Libanon als Laban auf den Tisch. Die Zubereitung ist denkbar einfach. Für den Preis eines Fertigayrans aus dem Supermarkt kann man selbst die vierfache Menge herstellen.

500 g (türkischer) Joghurt
400 ml eiskaltes Wasser
1 TL Salz
3 EL Zitronensaft, da der türkische Joghurt in Deutschland weniger säuerlich ist als in der Türkei

Joghurt, Salz und Zitronensaft in eine Schüssel geben und 1 Minute mit dem Schneebesen oder Handmixer (falls nicht zur Hand mit einer Gabel/Löffel) glattrühren. Anschließend das Wasser nach und nach zugeben und eine weitere Minute schaumig schlagen (alternativ in eine verschliessbare Flasche geben und schaumig schütteln).

Ergibt 5 Gläser Ayran.

Zubereitungszeit: 5 Minuten
Chris+Dagmar
Reise-Geburts-Helfer
Beiträge: 227
Registriert: 04 Okt 04 12:02

Ayran = Lassi = Laban

Ungelesener Beitrag von Chris+Dagmar »

Und hats schon jemand probiert? Lecker, oder.
Benutzeravatar
Claus
WRF-Moderator
Beiträge: 616
Registriert: 03 Feb 04 1:56
Wohnort: D-Partenstein

Ayran = Lassi = Laban

Ungelesener Beitrag von Claus »

Hallo ihr beiden

Ich kenne dieses Gebräu sehr gut auf meiner Zeit im Iran. Dort ist es unter dem Namen "Dough" bekannt und es werden oftmals zusätzlich Pfefferminze und andere frische Kräuter kleingehackt dazugegeben.

Nachdem ich hier in Deutschland in einem türkischen Laden ein Joghurt gefunden habe, dass ähnlich schmeckt, wie das iranische Joghurt, ist das mein bevorzugter "Sommer-Drink" geworden!

Gruß Claus
Stefan81
WRF-Spezialist
Beiträge: 472
Registriert: 09 Sep 04 21:19

Ayran = Lassi = Laban

Ungelesener Beitrag von Stefan81 »

Ich kenne dieses Gebräu sehr gut auf meiner Zeit im Iran. Dort ist es unter dem Namen "Dough" bekannt und es werden oftmals zusätzlich Pfefferminze und andere frische Kräuter kleingehackt dazugegeben.
So ist es auch mir bekannt, von Persischen Lokalen. Das ganze ist etwas gewöhnungsbedürftig aber nach ein paar mal kosten ganz gut 8)
Benutzeravatar
anvar
WRF-Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 24 Jul 09 14:06
Wohnort: Usbekistan

Ayran = Lassi = Laban

Ungelesener Beitrag von anvar »

Hallo,
es fehlt noch die klein-geschnittene Gurken und als Kräuter würde ich Dill nehmen, das macht den Geschmack wunderbar. In Usbekistan wird es im Sommer zu heiß und Ayran muss man ja einfach trinken. Bei uns nennt man es Tschalob (ein persisches Wort), Ayran versteht man auch, aber hat bißchen andere Bedeutung.
http://www.turkestantravel.com/de
Genießen Sie die erlebnisreiche Touren durch Seindenstraße

Zurück zu „Auf Reise Kochen, Backen und exotische Rezepte“