Eure Erfahrungen mit SERVAS als Gastgeber oder Gast

Von der Reise-Idee zur Entscheidung. Vom Traum zur Trip-Planung. Vom Chaos zur Reiseorganisation und von der Reisebuchung über Airport-Check-In bis zum Abflug in den Urlaub:
Einzelthematische Sachfragen zu Reisezeit, Bürokratie zu Visa, ArbeitsAgentur, Reiseversicherungen (Nicht: Auslandskrankenversicherung, s.u.), besondere Umstände beim Reisen, Grobplanung... (Nicht: Flugtickets, Schifftransport, s.u.)
Forumsregeln
Info-Pool: VOR der Reise:
Während Deine Reisepläne gerne detailliert in Deinem Vorstellungsstrang stehen dürfen, sollen konkrete Reisefragen hier im Info-Pool als einzelne, vom individuellen Reiseplan losgelöste einzelthematische Sachfragen unter aussagekräftigem Betreff und passender Kategorie gestellt- und beantwortet werden. Unbedingt erst WRF-Suchen, denn die meisten Reisevorbereitungsfragen wurden hier schon wiederfindbar beantwortet und brauchen ggf. nur wieder aktualisierend angeschubst zu werden.
Existiert zu einer Deiner Fragen noch kein Thema, dann eröffne bitte ein neues Thema, speziell für Deine genaue Frage, die dann im Betreff stehen sollte. Innerhalb eines Themas bitte nur zum Betreff antworten und statt eines Themenwechsels gleich ein neues Thema aufmachen.
Jede Frage also bitte in ihrem eigenen (einzigen!) Thema behandeln, wie unter 1F-1T in der WRF-Anleitung erklärt. Bitte vor erstem Beitrag lesen!
Danke! :)
Chris+Dagmar
Reise-Geburts-Helfer
Beiträge: 227
Registriert: 04 Okt 04 12:02

Eure Erfahrungen mit SERVAS als Gastgeber oder Gast

Ungelesener Beitrag von Chris+Dagmar »

Hallo zusammen,

Die meisten hier im Forum werden schon mal was von SERVAS gehört haben. Für die nicht wissen was dahinter steckt: SERVAS ist eine non-profit Organisation, die ermöglicht, dass SERVAS-Gastgeber SERVAS-Reisende für einige wenige Tage einen Schlafplatz anbieten und an ihrem Leben teilnehmen lassen. Gibt es in weit mehr als 100 Ländern. Infos z.B. unter http://www.servas.de und http://www.servas.org

Leider konnte ich hier im Forum nichts dazu finden. Was haltet ihr davon? Wie sind Eure Erfahrungen als Reisender und als Gastgeber? Positiv wie auch negativ? Wie oft wird man als Gastgeber benötigt? Wie leicht ist es selber irgendwo als Gast unterzukommen? In welchen Ländern macht eine Mitgliedschaft Sinn und in welchen nicht? Was ist von Alternativen wie http://www.globalfreeloaders.com zu halten?

Ich habe bereits vor Jahren als Student überlegt als Gastgeber aktiv zu werden, was jedoch daran scheiterte, dass ich damals nur in einer "1-Zimmer-Bude" lebte. Nun überlegen wir uns uns zunächst als Gastgeber zur Verfügung zu stellen und später auf unserer Weltreise auch als Gast in SERVAS-Unterkünften unterzukommen.

Danke!

Gruß
Chris+Dagmar
Coll
Kiebitz
Beiträge: 8
Registriert: 06 Sep 04 11:16
Wohnort: Nürnberg

Eure Erfahrungen mit SERVAS als Gastgeber oder Gast

Ungelesener Beitrag von Coll »

hallo,

von SERVAS hab ich noch keine erfahrungen gesammelt und auch noch nicht gehört. aber ich glaube wenn ihr so etwas vorhabt dann ist diese seite auch nicht schlecht für euch www.hospitalityclub.org die idee dahinter ist wahrscheinlich eine ähnliche wie bei SERVAS.
dort ist es ähnlich wie bei ebay man kann seinen gastgebern auch bewertungen geben.

vielleicht ist diese info ja ganz nützlich für euch.


grüße
nicole
Benutzeravatar
Gast

Eure Erfahrungen mit SERVAS als Gastgeber oder Gast

Ungelesener Beitrag von Gast »

HI,

Wir (meine Familie) sind schon seit etlichen Jahren selbst Gastgeber. Leider kommen zu uns nicht ganz so oft Gaeste, da wir auf dem Land leben und so ohne Auto nur schwer erreichbar sind.
Ich bin aber grad auf 6monatiger Weltreise. Bin grad fuer 4 Wochen an der Ostkueste USA. Und flieg jetzt dann an die Westkueste.
Ich hab 3 Wochen der 4 mit Servas hosts bestritten und hab durchweg gute Erfahrungen gemacht.
Nur in New York bin ich in einem Hostel. Hier ist es relativ schwierig hosts zu finden (so viele Nachfragen) va wenn man es last minute macht.
Aber in Washington, Philadelphia und Boston wars ueberhaupt kein Problem. Hab nur nette hosts gehabt. Und das coole ist, man hat sofort Kontakt zu Leuten die an dem Reiseort leben.
Einziger Nachteil bei Servas:
Man muss planen wenn man reist, denn man muss bevor man reist ein Interview machen.

Aber ansonsten kein Problem
Chris+Dagmar
Reise-Geburts-Helfer
Beiträge: 227
Registriert: 04 Okt 04 12:02

Eure Erfahrungen mit SERVAS als Gastgeber oder Gast

Ungelesener Beitrag von Chris+Dagmar »

Danke für die Hinweise. Viele scheinen aber noch keine Erfahrung mit Servas & Co gemacht zu haben. Die, dies mal probiert habe, scheinen begeistert zu sein...
Benutzeravatar
Gast

Eure Erfahrungen mit SERVAS als Gastgeber oder Gast

Ungelesener Beitrag von Gast »

www.adia.info/travel
Findet sich eine Auflistung mit Pros und Cons dieser Hospitality Exchange Seiten...
erendis
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 35
Registriert: 24 Jul 04 21:53

Eure Erfahrungen mit SERVAS als Gastgeber oder Gast

Ungelesener Beitrag von erendis »

@gast
hab mir diese seite jetzt auch mal angeschaut...
muss man denn für jedes land diese 20 euro extra bezahlen??die sind dann praktisch dafür,dass ich diese liste mit den adressen bekomme?also so etwa wie bei wwoof ,nur eben ohne arbeiten,oder?? :)
Benutzeravatar
Gast

Eure Erfahrungen mit SERVAS als Gastgeber oder Gast

Ungelesener Beitrag von Gast »

bei servas, ja.
Silbersee
Verdientes WRF-Mitglied
Beiträge: 199
Registriert: 27 Nov 04 15:13
Wohnort: Bonn

Eure Erfahrungen mit SERVAS als Gastgeber oder Gast

Ungelesener Beitrag von Silbersee »

Hallo,

Von dieser Möglichkeit (Servas/Hospitality) wusste ich noch garnicht, daher schonmal danke für den Tipp. Wenn man nun als Gastgeber fungieren muss - wie lange in etwa bleiben die Gäste bzw. muss man sich zu irgendetwas verpflichten? Und was muss man ihnen bieten können?

Danke schonmal vorab
Silbersee
Man kam zum Stück, ich musst den Narren spielen.
Benutzeravatar
Gast

Eure Erfahrungen mit SERVAS als Gastgeber oder Gast

Ungelesener Beitrag von Gast »

Servas max. 2 Tage.

Verpflichtet zu einem Schlafplatz, sonst zu nichts, kommt alles auf deine Gastfreundschaft an..
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Reiseplanung & Reisevorbereitung von Langzeit-, Welt- u.a. Individualreisen - Info-Pool“