Handy in Singapur kaufen?

Textilien in Thailand - Elektronik in Hongkong oder USA - Möbel aus Indonesien? Auf Reisen ortsflexibel einzukaufen kann lohnen! Hier sammeln sich Infos und preisvergleichende Links zu Deinem Urlaubsland.
Benutzeravatar
Handyman

Handy in Singapur kaufen?

Ungelesener Beitrag von Handyman »

Bin letzte Woche aus Singapur zurück gekommen und die letzte Antwort von Ralph stimmt nach wie vor: In Singapur sind im Vergleich zu D keine Handy-Schnäppchen zu machen.
Dabei ist der Preisvergleich Deutschland / Singapur nicht leicht, weil die Smartphones z.T. eine geringgradig andere Modellbezeichnung haben oder sich in der Ausstattung ein bisschen unterscheiden oder Handypreise evtl. runter handelbar wären.
Alles in allem lohnt sich der Stress auch wegen der kürzeren und zweifelhaften Garantiezeit nicht.
12dima12
WRF-Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 24 Sep 14 18:00

Handy in Singapur kaufen?

Ungelesener Beitrag von 12dima12 »

Meiner Erfahrung nach werden die Smartphones aus Singapur hier in DE nicht voll funktionieren! Die haben dort ein anderes GPS-Netz.
jot
WRF-Spezialist
Beiträge: 1079
Registriert: 20 Feb 07 14:37
Wohnort: bei Frankfurt am Main

Handy in Singapur kaufen?

Ungelesener Beitrag von jot »

12dima12 hat geschrieben:Meiner Erfahrung nach werden die Smartphones aus Sigapur hier in DE nicht voll funktionieren! Die haben dort ein anderes GPS-Netz
GPS ist ein (normalerweise) global funktionierendes Satellitenortungssystem.

Ich vermute du meinst GSM? Die in Singapur verwendete Frequenz für GSM (und UMTS) unterscheidet sich nicht wesentlich von den deutschen, siehe
http://www.gsmarena.com/network-bands.p ... =SINGAPORE
Da sind keine Probleme zu erwarten, höchstens bei LTE (in D werden noch paar mehr Bänder genutzt meine ich - es könnte also bei einigen Providern Probleme geben).

Gefährlich würde ich eher einen eventuellen Regio-Lock (Hersteller wie Samsung) sehen bzw. wie schon erwähnt die wesentlich geringere Garantie. Solange es also keinen deutlichen Preisvorteil gibt, ist es das Risiko m.E. nicht wert.
kofferpacken
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 22 Nov 14 19:34

Handy in Singapur kaufen?

Ungelesener Beitrag von kofferpacken »

Hi! Also ich weiß nicht ob das hier weiterhilft, aber mein Vater hat mal ein Handy in Singapur gekauft. Das hat in Ö sterreich wunderbar funktioniert. Dann hat er es an jemanden weiterverkauft. Da gab es dann Probleme mit der Sim Card, Sms gingen aber anrufen irgendwie nicht.
Als diese Person das Handy zum reparieren in einen kleinen, vermutlich nicht offiziellen Shop gebracht hat, meinte der Typ dort, es sei kein Originalcover. Ob er es selbst ausgetauscht hat oder das Cover aus Singapur anders als in Europa ist kann ich nicht sagen. Seitdem denke ich aber, man sollte auf jedenfalls vorsichtig sein mit Handys aus dem Ausland.
scheena
Kiebitz
Beiträge: 4
Registriert: 28 Jan 15 17:06

Handy in Singapur kaufen?

Ungelesener Beitrag von scheena »

Was auffällig günstig ist würde ich so oder so erstmal online prüfen. Gerade in der Ecke / Singapur würde ich auf gebrauchte oder nicht original verpackte Geräte ganz verzichten.
Tobilein
Mitglied im WRF
Beiträge: 758
Registriert: 18 Mär 05 14:02
Wohnort: Bodensee

Handy in Singapur kaufen?

Ungelesener Beitrag von Tobilein »

Die dritt teuerste Stadt der Welt und da wollt ihr günstig Einkaufen?

Selbst das Essen am Hawker Stand ist dort mittlerweile schon fast pervers teuer....
Mannuel
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: 26 Jul 15 6:08

Handy in Singapur kaufen?

Ungelesener Beitrag von Mannuel »

Tobilein hat geschrieben:Die dritt teuerste Stadt der Welt und da wollt ihr günstig Einkaufen?
Tobilein, Singapur ist nicht die drittteuerste, sondern die teuerste Stadt der Welt
http://www.focus.de/finanzen/news/tokio ... 60766.html

AAAAAAber, tobi, das ist doch alles nur eine Frage des "Warenkorbes", den man der Statistik zugrunde legt.

Singapur kann doch - statistisch - so teuer sein, wie es will.

Wenn du das kaufst, was voellig unabhaengig vom Warenkorb da billig ist, dann machst du ein Schnaeppchen.

Deine Kritik hilft in diesem Fall also null, nada...
Volker79
WRF-Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 29 Feb 16 18:41

Handy in Singapur kaufen?

Ungelesener Beitrag von Volker79 »

Ich kann auch nur bestätigen, dass es in Singapur keine Handy-Schnäppchen gibt. Die Preise sind allenfalls auf deutschem Niveau, teilweise minimal höher. Aber nie günstiger.

Über Kompatibilität braucht man sich keine Sorgen zu machen, GSM wie auch 3G Netze sind dort wie in Deutschland ausgebaut. In Japan ist das anders (3G geht, GSM nicht - da z.B. viele Dual Sim Geräte nur auf einem Slot 3G können, fällt dort auch die Dual Sim Funktion flach).

Allerdings sind die Geräte in Singapur auch nicht anders.

Wesentlich beeindruckender fand ich die Auswahl im mittleren Osten, mein aktuelles Modell ist ein Mitbringsel aus Katar, aber auch in Dubai ist gut was zu holen. In der Regel sind die Geräte ca. 20-25% günstiger als hier (was daran liegt, dass die Middle East Länder keine MwSt haben und evtl. noch etwas günstiger ein-/verkaufen) und nahezu alle Geräte sind als Dual Sim zu haben, also auch die aktuellen Galaxy S, S Mini und Note und Xperia M und Z Geräte. Dual Sim iPhones gibt es jedoch auch dort nicht, die gibt es nirgends, außer als Fälschung.

In Singapur bekommt man deutsch-ähnliche Geräte zu deutsch-ähnlichen Preisen, hat aber evtl. weil es ein Importgerät ist Stress mit der Garantie. Gut hat man mit den Geräten aus Middle East auch, aber bei Preisvorteil und Mehrausstattung (Dual Sim) würde ich das noch in Kauf nehmen.
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Internationale Schnäppchenjagd und globaler Geiz: Was man Wo Wie billig kaufen kann“