Hat jemand Erfahrung mit Skandinavien und Island?

Das Europa Forum im Weltreiseforum. Europäische Länder in und außerhalb der europäischen Union, inkl. Türkei und Zypern.
Forumsregeln
Europa-Infopool: Hier zu europäischen Orten bitte streng einzelthematisch fragen und auch nur direkt titelbezogen informativ auf den Thementitel bezogen antworten!
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen). Bitte helft, die Suche im Europa-Infopool für alle effektiv zu erhalten.
Benutzeravatar
SowasVonUngeduldig
Kiebitz
Beiträge: 2
Registriert: 08 Okt 04 12:23
Wohnort: Innsbruck

Hat jemand Erfahrung mit Skandinavien und Island?

Ungelesener Beitrag von SowasVonUngeduldig »

Hallo Leute!

Bin gerade dabei, eine kleine Weltreise zu planen und kam auf die Idee, eventuell in Skandinavien anzufangen und danach von dort aus nach Island zu reisen. Typisches Backpacken, wwoofen, jobben,...

Hat jemand von euch Erfahrung mit diesen Ländern?

Ist Skandinavien ab Januar/Februar empfehlenswert? Nach ein-zwei-drei ( :wink: ) Monaten würde ich gerne nach Island weiterreisen. Gibt es günstige Fähren/Flieger? Und ist Island im Frühjahr überhaupt empfehlenswert? Wie steht es dort mit Jobben?

Überhaupt würde ich mich über alle Tips u. Tricks freuen, die ihr zu diesen Ländern anzubieten hättet...

Sorry für die vielen Fragen, aber am schönsten sind doch Antworten aus eigenen Erfahrungen und nicht aus trockenen Reiseführern. :)

Liebe Grüße, das ungeduldige Frollein
Out of doubt, out of dark to the day´s rising
I came singing in the sun, sword unsheathing.
To hope´s end I rode and to heart´s breaking:
Now for wrath, now for ruin and a red nightfall!
CelticBraveheart
WRF-Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 25 Nov 04 6:55
Wohnort: Schwenningen

Re: Hat jemand Erfahrung mit Skandinavien und Island?

Ungelesener Beitrag von CelticBraveheart »

Hallo ,

auch ich bin ein absoluter Nordland Fan.
Es gibt viele Internetseiten , wo Du Dich informieren kannst.

Für Island :
www.botschaft-island.de
www.islands-geologie.de
www.asi.at
www.geo_rg.de
www.skandinavien.de/Island
www.goiceland.org

Für Skandinavien und Inseln :
www.skandinavien.de
www.visitnorway.com
www.tourist.fo
www.faroeisland.com
www.bergen-guide.com
www.fjordnorge.com
www.shetland-tourism.co.uk

Ansonsten würde ich bei der Suchmaschine Google.de nach Skandinavien suchen [siehe auch Workshop Auslandsrecherche].
Gute Auskünfte gibt es z.B. bei den Fremdenverkehrsämtern , Botschaften und Reisegesellschaften.
Einige versenden sogar Reisebroschüren und Infomaterial. Z.B. bei Island Erlebnisreisen oder von der Smyril Line / Schiffsverbindung.
Auch die Hurtigroute ist für Skandinavien beliebt. In den Nordländern gibt es auch Gelbe Seiten und Ferienjobangebote. Kann man nachfragen.

Ich selbst möchte auf jedenfall mal ne Nordtour machen .
Dänemark , Schweden , Norwegen , Finnland , I rland , S chottland , Faroer , weitere Inseln , Island , Grönland , K anada.
Interessant wäre für mich auch eine Fahrt mit einem echten Wikingerschiff und echten Kleidern dieser Zeit. Dies geht wohl nur in der wärmeren Jahreshälfte.

Hoffe geholfen zu haben.

Würde mich über eine Antwort und Berichterstattung sehr freuen.

Grüße

Michael

kerbe-@gmx.de
Michael Kerber
Benutzeravatar
SowasVonUngeduldig
Kiebitz
Beiträge: 2
Registriert: 08 Okt 04 12:23
Wohnort: Innsbruck

Hat jemand Erfahrung mit Skandinavien und Island?

Ungelesener Beitrag von SowasVonUngeduldig »

Hi Michael!

Vielen Dank für deine Hilfe! Hast dir ja richtig Mühe gegeben! :D

Mann, eigentlich hab ich mein Reisefieber ein wenig unter Kontrolle bringen können, aber nachdem ich deine Links angeguckt hab, isses wieder ausgebrochen... und jetzt ist mir wieder klargeworden, dass ich ein Jahr lang hier rumhocken muß, bevor es losgehen kann. Jawoll. Leider kann ich erst nächsten Herbst starten. Naja, dafür hab ich viel Zeit, um die Infos herauszukramen.

Die Idee mit dem Wikingerschiff ist super! Würde mich auch glatt interessieren. Nur, ob man als Frau an Bord es auch so lässig hat? Nicht, dass man die ganze Zeit in der Küche eingesperrt ist und nix von der wilden weiten See mitkriegt... ;-))

Nochmals vielen Dank für deinen Beitrag. Hab ein paar neue Ideen für die Reise gesehen, zB die Faroer- und die Shetland-Inseln... die kann man ja auf dem Weg nach Island auch noch abklappern... *seufz*

Wann geht es denn bei dir los? Bist du schon oft in diesen Ländern gewesen?

Liebe Grüße, das ungeduldige Frollein
Out of doubt, out of dark to the day´s rising
I came singing in the sun, sword unsheathing.
To hope´s end I rode and to heart´s breaking:
Now for wrath, now for ruin and a red nightfall!
CelticBraveheart
WRF-Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 25 Nov 04 6:55
Wohnort: Schwenningen

Re: Hat jemand Erfahrung mit Skandinavien und Island?

Ungelesener Beitrag von CelticBraveheart »

Hallo ,

danke für die Antwort.
Hat mich sehr gefreut , daß ich Dir helfen konnte.
Wann ich auf die genannte Wunschreise gehe weiß ich noch nicht.
Es interessieren sich sehr wenige Leute für diese Dinge. Alleine ist es halt etwas anderes als mit mehreren. Ich bin halt in der falschen Zeit geboren bzw. die Menschen haben sich zu was entwickelt was mir nichts gibt.

Wann ist Deine Reise geplant ?

Kannst gern auch mal auf meine Mailadresse schreiben.
( kerbe-@gmx.de )

Freue mich auf Antwort.

LG

Michael
Michael Kerber
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Reisepartner Skandinavien, ggf Island Jan - Mär 2018
    2 Antworten
    18390 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Karline_M
  • Island: Toller Kurzfilm über Island und seine Natur
    von Maruan » » in Europa
    1 Antworten
    2568 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lilly345
  • Island: Lohnt sich Island für eine Woche Aufenthalt?
    von Graef » » in Europa
    6 Antworten
    16274 Zugriffe
    Letzter Beitrag von flymaniac
  • Australien: Vergleich Kangaroo Island - Phillip Island
    von Sandrew » » in Australien-Forum
    5 Antworten
    13718 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Monkeyinme
  • Island: Klima zum Zelten auf Island geeignet?
    von Dirk R » » in Europa
    6 Antworten
    12177 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Petros

Zurück zu „Europa“