Beurlaubte Lehrerin, Krankenversicherung

Gesund auf Reisen: Einzelthematisches zur (Tropen-) Krankheitsvorbeugung, Auslandskrankenversicherung, Impfungen, Medikamente zur Prophylaxe, Reiseapotheke, Gesundheitsrisiken, Expositionsprophylaxe, Hygiene ... (Nicht: Suche und Angebote von unbenutzten Medikamenten -> Reisemarkt)
Forumsregeln
Info-Pool zu Gesundheit, Krankheitsvorbeugung und Behandlungsoptionen auf Reisen sowie Auslandskrankenvericherungen
Wie überall im WRF-Info-Pool:
1. WRF-Suche, ob zu Deiner Gesundheitsfrage bereits ein passendes Sachthema existiert -> Dort lesen, ggf. zur Ergänzung & Aktualisierung nachfragen.
2. Andernfalls zu jeder Gesundheits- oder Krankenversicherungsfrage ein neues separates Einzelthema mit aussagekräftigem Betreff aufmachen.
3. Auf Gegenseitigkeit posten wie in der WRF-Anleitung erklärt.
Danke! :)
Sylvia
Kiebitz
Beiträge: 1
Registriert: 04 Jul 03 23:34

Beurlaubte Lehrerin, Krankenversicherung

Ungelesener Beitrag von Sylvia »

Ich bin vom 1.8.03 bis zum 4.9.04 als Lehrerin beurlaubt, bekomme kein Gehalt und habe auch keinen Beihilfeanspruch für diese Zeit. In der Zeit von Sept. 03 bis etwa Juni 04 möchte ich eine Weltreise machen. Mein Problem ist die Krankenversicherung. Nachdem ich zunächst falsch informiert wurde, habe ich gestern erfahren, dass meine private Krankenversicherung entweder für den gesamten Zeitraum "ruhen" kann oder aber ich muss für den gesamten Zeitraum einen Volltarif für ca. 350 EUR/Monat bezahlen, was dieses Jahr enorm teuer machen würde. Wenn ich mich nur für die Reise mit einer Auslandsreisekrankenversicherung versichern würde, hätte ich das Risiko den ersten und die letzten beiden Monate ganz ohne Krankenversicherung in Deutschland zu sein. Außerdem hätte ich keine Versicherung in Deutschland, falls ich auf der Reise sehr krank würde und zurück nach Deutschland kommen müsste. Wer kann mir zu diesem Thema Informationen oder Tipps geben. Über schnelle Antworten freue ich mich sehr, denn leider drängt jetzt die Zeit.
Alles Gute Sylvia
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

Lehrer- Sabbatical

Ungelesener Beitrag von MArtin »

Hallo Sylvia & willkommen an Board :)
Auch das "Ruhen" Deiner Versicherung kostet Dich bestimmt einen monatlichen Sockelbetrag, der sich zu den Kosten einer speziellen Auslandsversicherung addieren würde.

Bei einigen Versicherungen (z.B. ADAC, soviel ich weiß) besteht das angesprochene Versicherungsloch, aber nicht bei allen.
Wir haben eine gute Beratung darüber bei www.protrip.de bekommen.

Mehr Links über KVen habe ich in einen neuen Beitrag Auslands- Krankenversicherungen gestellt, um dieses Thema endlich mal in einem eigenen Thread zu bündeln.
Bitte informiere uns über Deine Erfahrungen!
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Gesundheits-Info-Pool: Reise-Medizin, Reise-Medikamente, Reise-Apotheke, Auslandskrankenversicherung ...“