Von Luxemburg durch Afrika auf Land- Seeweg

Das Afrikaforum im Weltreiseforum: Gerade irgendwo in Afrika unterwegs? Infos und Reisefragen speziell zu afrikanischen Ländern inkl. Azoren, kanarische Inseln Madeira, Las Palmas, Madagaskar, Kap Verden, Mauritius, Seychellen ...
Forumsregeln
Afrika-Infopool mit einzelthematischem Reisewissen zum schwarzen Kontinent Hier bitte streng einzelthematisch fragen und auch nur direkt auf den Thementitel bezogen antworten werden!
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen).
Wir legen im WRF großen Wert darauf, dass Themen hier nicht titelfremd tot geredet werden, bis die Suchfunktion in jedem Thema ALLES findet. Bitte helft, die Suche im Info-Pool allgemeindienlich effektiv zu erhalten.
Bauzeschnecke
WRF-Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 08 Okt 04 18:43

Von Luxemburg durch Afrika auf Land- Seeweg

Ungelesener Beitrag von Bauzeschnecke »

Hallo.

Ich bin momentan nicht zufrieden hier und will für einige Zeit weg! Anfangs wollte ich freiwillige Arbeit in Afrika machen, aber das war mir doch zuviel geplant. Jetzt möchte ich von hier (Luxemburg) den ganzen Weg bis nach Südafrika und zurück machen. Ich weis aber nicht genau wie. Kann jemand mir helfen?
Also ich ság euch mal was ich mir vorstelle: Über Spanien nach Marokko und dann die Westküste runter bis zum "cape of good hope" (denn Hoffnung suche ich in meinem Leben) und dann die andere Seite wieder hoch, aber dann über Malawi (weil ich da mein Patenkind besuchen möchte) und gegebenfalls auch durch die Sahara, denn über Israel und die Gegend trau ich mich net! Das wars mla grob erklärt.
Wer kann mir dazu Tipps geben? Und wo bekomme ich eventuell alle Infos (Visum, Impfungen, Karten, Tipps u.s.w.)?

Danke schon mal
Nils
Benutzeravatar
Gast

Von Luxemburg durch Afrika auf Land- Seeweg

Ungelesener Beitrag von Gast »

Also über Israel traust Du dich nicht und willst durch DR Kongo, Angola und Nigeria? Du hast dann schon Nerven. Die Länder sind wesentlich gefährlicher als Israel. Besonders die Städte. Und Nordkenia hat immer noch Konvoizwang.
Schreib doch mal, welches Fortbewegungsmittel Du bevorzugst.
Gruß pushbike
Bauzeschnecke
WRF-Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 08 Okt 04 18:43

Von Luxemburg durch Afrika auf Land- Seeweg

Ungelesener Beitrag von Bauzeschnecke »

Ja, du hast schon Recht, dass diese Länder gefährlicher sind. Über Nigeria hab ich mir bereits Gedanken gemacht, wäre notfalls auch bereit darüber hinweg zu fahren. DR Kongo ist zwar riskant, wär ja aber nur ein kleines Stück (an der Westküste). Angola wäre allerdings echt ein Problem! Was ist das mit Kenia? Aber eigentlich hatte ich geplant über Tansania und Uganda bis in den Sudan zu reisen und dann erst weiter.
Also eigentlich wollte ich mit dem Auto, weil ich da mehr Sachen mitnehmen kann und trotzdem flexibler bin. Das Problem ist, ich hab momentan noch keinen Wagen, dem ich das zutrauen würde und zweitens sind ja bekanntlich net überall super Strassen oder Tankstellen im tiefen Dschungel! Auf der anderen Seite wäre es intensiver, alles mit Kamel, Bus, Bahn, zu Fuß, mit dem Rad, oder anderen traditionellen Fortbewegungsmitteln zu meistern.
Was hällst du für das beste?

Nils
pushbike
Ex-Mitglied
Beiträge: 323
Registriert: 23 Jul 04 12:50
Wohnort: bayreuth

Von Luxemburg durch Afrika auf Land- Seeweg

Ungelesener Beitrag von pushbike »

Westküste iss nich drin. Die Risiken sind zu groß.
Nord-Kenia ist konvoipflichtig, weil unsicher. Größere Überfallgefahr. Sudan SEHR wenig Infrastruktur bzw. Sprit. Über Risiken dort kann ich wenig sagen.
M. E. das beste über Äthiopien zu fahren. Dann hast Du bessere Möglichkeiten.
Sicher, mit speziell dem Rad ist alles intensiver aber auch anstrengender. Besonders in wenig entwickelten Ländern. Mit Kamel hast Du gelegentlich Probleme an Grenzen bez. Impfungen etc.
Zu Fuß würd ich abraten. Die Infrastruktur ist zu schlecht. Da wär dann Bus ne echte Alternative.
Gruß pushbike
Let`s roll and see. Natürlich mit Beinkraft.
Benutzeravatar
tsch

Re: Von Luxemburg durch Afrika auf Land- Seeweg

Ungelesener Beitrag von tsch »

Wenn ich du währe würde ich die Variante mit Bus-Bahn-Fahrrad-Kamel usw. wählen. So bekommst du vielmehr das Gefühl, etwas von diesem Land zu erleben. Was hast du für Zeitliche vorstellungen? Als alternativ- Weg könntest du auch der Westküste entlang, nachher durch Nigeria und die Zentralafrikanische Republik richtung Ostafrika. Dort ist einfach das Problem das du entweder durch den Sudan oder durch die D.R. Kongo nach Uganda nach Uganda kommst. Meiner Meinung nach ist die Westküste nicht Riskanter als wenn man durch Äthiopien, Kenia Fährt.
Bauzeschnecke
WRF-Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 08 Okt 04 18:43

Re: Von Luxemburg durch Afrika auf Land- Seeweg

Ungelesener Beitrag von Bauzeschnecke »

Zeitlich bin ich net gebunden. Von mir aus kanns auch zwei Jahre dauern. Nur irgendwann wird mir das Geld ausgehn und dann wirds schwieriger!
Wies momentan aussieht hab ich vor Anfang Mai zu starten. Ich werde wahrscheinlich über Italien mit dem Schiff nach Alexandria/Ägypten reisen. ann den Nil entlang bis hinunter in den Sudan (wo ja übrigens ein Friedensvertrag für den Südsudan unterzeichnet wurde) und da muss ich dann sehn wie es weitergeht!

Nils
isabella
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 98
Registriert: 19 Jun 04 14:10
Wohnort: North- Bavaria

Re: Von Luxemburg durch Afrika auf Land- Seeweg

Ungelesener Beitrag von isabella »

Hallo,

Dir wird ab Sudan nur der Weg über Äthiopien in Richtung Süden offen sein.Bedenke dass Du im Sudan für viele Gebiete eine Reisegenehmigung brauchst die in Karthum beantragt werden muß.
isabella

Ein Reiseziel ist niemals ein Ort,vielmehr eine
neue Art, die Dinge zu sehen.(Henry Miller)
Afrika23
WRF-Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: 20 Nov 04 19:51
Wohnort: Hattersheim

Re: Von Luxemburg durch Afrika auf Land- Seeweg

Ungelesener Beitrag von Afrika23 »

Hi Nils,

wie kommst Du denn mit dem Schiff von Italien nach Alexandria ?

Ist das eine Fähre oder was sonst ?

Lass es mich bitte wissen. Ist sehr wichtig für mich, da ich immer noch auf der Suche nach einer Fährverbindung nach Ägypten bin.

Gruß

Ingrid
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Afrika - inkl. Kanaren, Azoren, Madagaskar, Mauritius, Seychellen, Madeira ...“