Arbeitsvisum bei "Hand-gegen-Koje" nötig?

Neuseeland im Weltreiseforum: Nordinsel und Südinsel Neuseelands sowie Niue ("the rock")
Forumsregeln
Neuseeland-Infopool mit einzelthematisch geposteten Fragen zu Neuseeland und Niue. Bitte nur direkt auf den Thementitel bezogen informativ antworten und dabei nicht direkt zum neuseeländischen Titelthema passende Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen) vermeiden.[/b]
Das hilft, die Suche im Neuseelandforum allgemeindienlich effektiv zu erhalten. Danke
Benutzeravatar
Matthes
WRF-Spezialist
Beiträge: 564
Registriert: 22 Sep 04 20:22
Wohnort: back in AB

Arbeitsvisum bei "Hand-gegen-Koje" nötig?

Ungelesener Beitrag von Matthes »

Im Forum hatte ich das so verstanden, dass das bei "Hand-gegen-Koje"-Jobs nicht nötig wäre.
Auf der Homepage der NZ-Botschaft las ich aber dies hier:
Sie brauchen ein Arbeitsvisum für jede Tätigkeit in Neuseeland, auch wenn sie nur gegen Kost und Logie oder sogar unbezahlt ist, z.B. beim Arbeiten auf einer Farm.
Der Link dazu: http://www.nzembassy.com/info.cfm?CFID= ... s=go&p=322

Da wir beide über 30 sind, bekommen wir anscheinend kein WH-Visa mehr.

Und dann steht auf der Botschaftsseite noch:
Um ein Arbeitsvisum zu erhalten, brauchen Sie ein festes Arbeitsangebot aus Neuseeland und benötigen ein "Approval in Principle", das von der Einwanderungsbehörde Neuseelands (NZIS) an den jeweiligen Arbeitgeber ausgestellt ist.
Also muss ich erst einen Job (Hand-gegen-Koje oder vielleicht doch bezahlt) suchen und dann das Visum beantragen?

Wer kennt sich aus?
bye, Matthes :wink:
- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Wer Sicherheit über Freiheit stellt,
hat BEIDES nicht verdient !
Erwin
WRF-Förderer
Beiträge: 113
Registriert: 07 Sep 04 5:42

Arbeitsvisum bei "Hand-gegen-Koje" nötig?

Ungelesener Beitrag von Erwin »

Ich kenne hier viele Segler, die Hand gegen Koje oder gegen einen Beitrag an die Bordkasse Tramper mitnehmen. Und dass da jemand ein Working Permit oder sowas hatte, habe ich noch nie gehört. Meist werden ja Leute auch mitgenommen, wenn die Segler von NZ wegsegeln, nach Tonga oder Fiji, und da fragt keiner mehr danach. Und wenn ihr ih NZ rumsegeln wollt, so ihr denn ein Schiff findet, seid ihr eben Freunde des Skippers, und da hat niemand was dagegen. Jedenfalls habe ich noch nie von irgendwelchen Problemen gehört. Du brauchst ja auch kein Working Permit, wenn du Autostop machst, oder wenn du ein paar Wochen bei Freunden wohnst. Was anderes ist es, wenn es ein bezahlter Crew-Job ist, allerdings kenn ich da die genauen Vorschriften auch nicht. Segler sind ja internationale Schiffe und da gibts in vielen Ländern Sonderregeln. Besser: gar nicht fragen.
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

Re: Arbeitsvisum bei "Hand-gegen-Koje" nötig?

Ungelesener Beitrag von MArtin »

Lieber Matthes,
Matthes hat geschrieben:Im Forum hatte ich das so verstanden, dass das bei "Hand-gegen-Koje"-Jobs nicht nötig wäre...
Soweit ich weiß verlangen alle Länder offiziell ein Arbeitsvisum, sobald man einer Tätigkeit (bezahlt oder unbezahlt!) nachgehen will.

In der Praxis sieht es gerade mit "Freundschaftsdiensten" à la " Du kannst bei mir pennen, wenn Du bei diesem oder jenem hilfst" natürlich anders aus...

Zu evtl. Visumsvoraussetzungen kann ich Dir leider nichts sagen :( - aber wahrscheinlich meldet sich Viajero demnächst aus NZ, der müsste darüber Details kennen :)

Liebe Grüße


Liebe Grüße
ewa
Kiebitz
Beiträge: 7
Registriert: 07 Jul 04 1:18

Arbeitsvisum bei "Hand-gegen-Koje" nötig?

Ungelesener Beitrag von ewa »

hallo!!!
guck mal unter der ueberschrift "arbeiten und wohnen in neuseeland" auf dieser seite. da hab ich schonmal auf deine frage geantwortet (mit anderem namen).
viele gruesse, eva
Benutzeravatar
viajero
Verdientes WRF-Mitglied
Beiträge: 172
Registriert: 20 Nov 03 17:22
Wohnort: wieder Jena/Erfurt seit 08/05

Arbeitsvisum bei "Hand-gegen-Koje" nötig?

Ungelesener Beitrag von viajero »

Hallo folks,

Hand gegen Koje Jobs interessieren hier keinen, das laueft alles unter der Hand, sonst koennte man ja auch kein WWOOFING mehr machen, weil das genau diese Sache betreffen wuerde...Soweit mein Kenntnisstand im Moment, wenn jemand anders andere Infos hat, bitte posten. Zwischen dem offiziellen Gesetz und der Realitaet liegen eben schon manchmal Welten

Kia Ora

Andre :wink:
Auf dem Tagebuch in Südamerika stand:
"Als der Rahmen des Moeglichen zu eng wurde, sprengte er sich und suchte das Weite"

André Diez
www.Der-Reisende.de
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Neuseeland-Forum“