! KrankenVersicherung: Auslands-KV, Langzeitreise-KV

Infos und Links zur Wahl der richtigen Krankenversicherung bei Auslandsreisen

Gesund auf Reisen: Einzelthematisches zur (Tropen-) Krankheitsvorbeugung, Auslandskrankenversicherung, Impfungen, Medikamente zur Prophylaxe, Reiseapotheke, Gesundheitsrisiken, Expositionsprophylaxe, Hygiene ... (Nicht: Suche und Angebote von unbenutzten Medikamenten -> Reisemarkt)
Forumsregeln
Info-Pool zu Gesundheit, Krankheitsvorbeugung und Behandlungsoptionen auf Reisen sowie Auslandskrankenvericherungen
Wie überall im WRF-Info-Pool:
1. WRF-Suche, ob zu Deiner Gesundheitsfrage bereits ein passendes Sachthema existiert -> Dort lesen, ggf. zur Ergänzung & Aktualisierung nachfragen.
2. Andernfalls zu jeder Gesundheits- oder Krankenversicherungsfrage ein neues separates Einzelthema mit aussagekräftigem Betreff aufmachen.
3. Auf Gegenseitigkeit posten wie in der WRF-Anleitung erklärt.
Danke! :)
haags
Kiebitz
Beiträge: 4
Registriert: 19 Aug 05 21:41

Vergleich Auslandskrankenversicherungen

Ungelesener Beitrag von haags »

Hallo Leute,

ich bereite mich gerade auf meine Südamerika Tour vor, Nov. - April 2006. Zum Thema Auslands-KV hat Finanztest folgenden Vergleich im Heft 07/05 veröffentlicht.
http://www.stiftung-warentest.de/online ... 70260.html

gruss,
stefan


Update 2010:
Der Link existiert nach wie vor.
Erfahrungsgemäß schießen neue seriöse Versicherungsunternehmen nicht wie Pilze aus dem Boden - und ältere bauen sich eine Reputaion auf, die sie nicht verlieren wollen. Deshalb ist der Link auch als Verlaufskontrolle nachhaltig hilfreich.
MArtin
Erdbeertörtchen
Kiebitz
Beiträge: 2
Registriert: 23 Aug 05 11:27

! KrankenVersicherung: Auslands-KV, Langzeitreise-KV

Ungelesener Beitrag von Erdbeertörtchen »

Hab da grad mal so ne Idee: Die ersten 42 oder sogar 90 Tage sind doch bei Versicherungen ziemlich billig, erst danach wird es teuer. Gänge es denn, wenn man sich die ersten 42 Tage bei Versicherung A, die nächsten 42 Tage bei Versicherung B, wieder die nächsten 42 Tage bei Versicherung C, usw...... versichert ??? :shock:
Das wäre nämlich irgendwie die günstigste Variante !!

Ist meine Idee umsetzbar ??
Benutzeravatar
Matthes
WRF-Spezialist
Beiträge: 564
Registriert: 22 Sep 04 20:22
Wohnort: back in AB

! KrankenVersicherung: Auslands-KV, Langzeitreise-KV

Ungelesener Beitrag von Matthes »

Erdbeertörtchen hat geschrieben:Hab da grad mal so ne Idee: Die ersten 42 oder sogar 90 Tage sind doch bei Versicherungen ziemlich billig, erst danach wird es teuer. Gänge es denn, wenn man sich die ersten 42 Tage bei Versicherung A, die nächsten 42 Tage bei Versicherung B, wieder die nächsten 42 Tage bei Versicherung C, usw...... versichert ??? :shock:
Das wäre nämlich irgendwie die günstigste Variante !! Ist meine Idee umsetzbar ??
Wenn Du nach den jeweils 42 Tagen wieder nach Deutschland kommst und eine neue Krankenversicherung abschließt und dann wieder ins Ausland fährst, sollte es gehen.
Denn in den AGB's steht ja sinngemäß drin, dass z.B. die ersten 42 Tage eines Auslandsaufenthaltes versichert sind. Aber da Du ja schon im Ausland bist, wird man sich da nicht drauf einlassen.
Im Falle eines Falles würde man vielleicht sogar die Reisedauer anhand von Flugbuchungen oder Eintragungen im Reisepass nachweisen müssen, um der Versicherung zu erklären, dass es nicht doch der 43. Tag war!
bye, Matthes :wink:
- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Wer Sicherheit über Freiheit stellt,
hat BEIDES nicht verdient !
Nilz
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 66
Registriert: 05 Apr 05 13:18
Wohnort: world

Auslandskrankenversicherung Allianz bei Vorerkrankung

Ungelesener Beitrag von Nilz »

Wird eigentlich bei jeder Auslands-KV vorher geprüft?

Ich habe jetzt ein Angebot von der Allianz.
- 100% Kostenübernahme aller leistungen incl. Zahnersatz
- Rücktransport, Bergung
- Arbeitsunfälle
- exklusive USA (Brauch ich nicht)
- von unterwegs erweiterbar auf länger als 12 Monate
- Heimaturlaub, Rückkkehr mitversichert zu 100%


Kostet 52,- EUR monatlich, nach Prüfung 15,- extra für Wirbelsäulenerkrankungen.

Macht also EUR 67,- all inclusive.
Ohne Un fall- und Gepäckversicherung.

Ach so. kulanterweise zahlen sie mir noch ca. 250,- EUR Reiseapotheke und Impfungen.... Weil ich so schon bei denen bin und als bedingung für diese Kulanz war der Abschluss der Auslands-KV genannt.

Was sagt ihr? Soll ich das machen oder nicht?
Hört sich teuer an, hat aber keinen Haken, denke ich.


Anmerkung:

Hmm, damit kommst Du auf einen Jahresbetrag von ca. 800 EURO - was sich im ersten Moment recht hoch anhört :?

Da Du aber geschrieben hast, dass Du eh schon bei der Allianz versichert bist, gehe ich mal davon aus, dass Du dort privat krankenversichert bist. Möchtest Du diese Versicherung und die Höhe ihrer Beiträge nicht aufs Spiel setzen, müsstest Du eine Anwartschaft für die Dauer Deiner Reise abschließen, die erfahrungsgemäß um die +/- 50 EURO pro Monat liegt.

Eine solche Anwartschaft allein würde Dich für ein Jahr ca. 600 EURO Kosten. Hinzu käme selbst die günstigste AKV in Höhe von ~ 350 EURO, bei der Du aber vermutlich nicht Dein "Rückenleiden" im Sinne einer Vorerkrankung mitversichert hättest...
Oder habe ich da was missverstanden :oops: ?

Doch selbst wenn Du nicht privat bei der Allianz krankenversichert bist - ziehe ich die 250 EURO Kulanzbetrag ab (die Kosten für Impfungen und Reiseapotheke belaufen sich schnell auf eine entsprechende Summe :shock:), hast Du zusätzlich Dein Rückenleiden mitversichert.

Letztendlich kannst nur Du allein entscheiden, was Dir das wert ist.

Ich denke jedoch, der Deal ist nicht der Schlechteste, zumal Du dem Versicherer nicht unbekannt bist und somit weniger Probleme bei Eintreten einer Leistungspflicht zu erwarten sind...

Liebe Grüße und eine gesunde Reise :)
Astrid
TimK
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 111
Registriert: 21 Aug 05 2:47
Wohnort: Freiburg/Breisgau

Auslandskrankenversicherung Allianz

Ungelesener Beitrag von TimK »

Nilz hat geschrieben:Hört sich teuer an
Allerdings. Das sind für's Jahr satte 800 Euro, ziehst du die 250 Euro Kulanz ab, sind's immernoch 550 Euro. Variante M von Protrip kostet auf's Jahr etwa 383 Euro ebenfalls inklusive Rücktransport, Bergung etc. Glaubst du, du gibst die Differenz für Impfungen und so aus? Ich denke eher nicht... Mir wär's wohl zu teuer.

Tim
Grüssle
Nilz
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 66
Registriert: 05 Apr 05 13:18
Wohnort: world

Auslandskrankenversicherung Allianz

Ungelesener Beitrag von Nilz »

Also, ich war gerade bei meinem Makler, der meinte, das ist ein guter Kurs, da die Aufenthaltsdauer flexibel gewählt werden kann und der preis auch über den 365. Tag hinaus konstant bleibt.

Die AKV (central) über ProTrip versichert maximal zwei Jahre.
chku
Kiebitz
Beiträge: 2
Registriert: 09 Aug 05 16:52
Wohnort: Karlsruhe

Auslandskrankenversicherung Viktoria - Tarif GAR1

Ungelesener Beitrag von chku »

Hallo,

hat irgendjemand Erfahrungen mit dem Gruppenversicherungstarif GAR1 der Viktoria Versicherungen, der über reiseversicherung.com angeboten wird (auch Dr. Walter GmbH)?
Da ich nur 4 Monate unterwegs bin, wäre dieser Tarif für mich mit Abstand der günstigste (auch erheblich günstiger als der normale Tarif AR1 bei Abschluss direkt bei Viktoria), und ich konnte keinen Haken dabei finden. Kann sich jemand erklären, wieso der Gruppentarif soviel günstiger ist als der normale ??

Update:
Habe folgendes nach Durchsicht der Unterlagen und Gespräch mit der Firma Dr. Walter in Erfahrung bringen können:
- Leistungsumfang identisch (gleicher Wortlaut in der Bedingungen)
- Ausnahme der USA beim Tarif GAR1
- Gebühren (5€) bei Abschluss, Verlängerung und Storno

Wer also zwischen 3 und 6 Monaten unterwegs (bei längeren Reisen werden andere Tarife günstiger) ist und nicht in die USA reist, für den ist der Tarif GAR1 nach meinem Wissensstand der günstigste.

grüße
chris
savanna
Kiebitz
Beiträge: 2
Registriert: 04 Okt 05 17:04

Auslands-KV HUK Coburg für Barmer Versicherte bis 1 Jahr

Ungelesener Beitrag von savanna »

Hallo

hab mich jetzt durch fast alle Seiten gekämpft, dort wurde aber nie die HUK-Coburg erwähnt. Hat sich mit der Auslandskrankenversicherung jemand schon mal beschäfftigt.

Die haben nämlich ein spezielles Angebot für Barmer-Versicherte.
Wenn man schon über die Barmer versichert ist, kann man eine Zusatzversicherung fürs Ausland abschließen. Bis 42 Tage kostet das 6€ und danach für jeden weiteren Tag 1,50€. Das Angebot gilt aber nur für 1 Jahr Reisedauer. Wobei bei jedem Versicherungsfall ein Eigenbehalt von 50€ besteht und sich die Leistungspflicht über den vereinbarten Zeitraum hinaus verlängert, bis die versicherte Person wieder transportfähig ist.
Soll heißen, wenn ich im Ausland im Krankenhaus liege, zahlen sie auch noch, wenn ich eigentlich schon zurück sein sollte und der vereinbarte Versicherungszeitraum überschritten ist.
Leistungen:

· 24-Stunden-Notrufservice an 365 Tagen im Jahr

· Kostenübernahmen für Krankenrücktransporte, die medizinisch
notwendig und ärztlich verordnet sind
· Erstattung der Behandlungskosten durch Ärzte und Fachärzte nach
freier Wahl in voller Höhe
· Übernahme von Arznei-, Heil- und Verbandmittel aufgrund ärztlicher
Verordnung
· schmerzstillende Zahnbehandlung
· Übernahme der Unterbringung im Krankenhaus als Privatpatient - falls
erforderlich mit Kostenübernahmegarantie gegenüber dem
Krankenhaus
· Übernahme der Kosten für Krankentransporte
Ich finde nur die Kosten von 1,50€ am Tag etwas hoch, oder irre ich mich da?!

Bei mir geht es in 2 Monaten los und ich muss mich dringend entscheiden. Bin für ein halbes Jahr in Thailand, Neuseeland und Australien unterwegs.

Liebe Grüße Muriel
Benutzeravatar
ChristianGast

Auslandskrankenversicherung Pro Trip

Ungelesener Beitrag von ChristianGast »

Hallo ,
finde hier immer nur etwas, was amerika ausschließt.
Habe ab Dezember/Januar vor eine Reise über rund 4 Monate zu machen, die Südamerika , Afrika und Südostasien betrifft.
Stets vom Tourismus abgelegene Gebiete, da ich Einsicht in Hilfsprojekte haben möchte. Jedenfalls wäre es lieb, wenn mir jemand eine Versicherung "anbieten" könnte, die alles notwendige (Auslandskrankenversicherung, R eisegepäckversicherung - was ist noch wichtig ?!) für rund 4/5 Monate weltweit anbietet. Sollte natürlich günstig und Preis-Leistungsverhältnis im Rahmen haben.

Nach dem Durchlesen der meisten Posts (11 Seiten ... :oops: ) hab ich Protrip im Auge ... wie gesagt, da ich bisher nicht auf Reise war - schon gar nicht auf diese Dauer und in diesen Regionen , wäre toll, wenn mir jemand die notwendigsten Reiseversicherungen und Komponenten kurz erläutert und evtl. auf protrip oder bessere - allumfassende Träger eingeht :P

Schon mal Danke für Eure Mühe und Verständnis !

Gruß
Christian

Anm. MArtin:
Hallo Christian,
wie Du schon sagtest - 11 Seiten NUR für Krankenversicherung (ohne ständige updatende Bearbeitung wären es noch mehr)
Bei Deinem Fragenpaket kämen locker nochmal 100 dazu.
Als Einstiegskektüre zu Deinen Fragen empfehle ich Dir WRF-Suche -> Auslandskrankenversicherung - Reiseversicherung - Unterschied?.
Als Gast kannst Du keine neuen Foren eröffnen - aber genau das solltest Du bei dem Fragenkomplex, den Du hier aufmachen willst, tun.
Bitte lies dazu die WRF-Gebrauchsanweisung, damit Du beim Fragen so spezifisch bleibst, dass keine Lindwurm-Threads entstehen.
Danke
LG :)
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Gesundheits-Info-Pool: Reise-Medizin, Reise-Medikamente, Reise-Apotheke, Auslandskrankenversicherung ...“