! KrankenVersicherung: Auslands-KV, Langzeitreise-KV

Infos und Links zur Wahl der richtigen Krankenversicherung bei Auslandsreisen

Gesund auf Reisen: Einzelthematisches zur (Tropen-) Krankheitsvorbeugung, Auslandskrankenversicherung, Impfungen, Medikamente zur Prophylaxe, Reiseapotheke, Gesundheitsrisiken, Expositionsprophylaxe, Hygiene ... (Nicht: Suche und Angebote von unbenutzten Medikamenten -> Reisemarkt)
Forumsregeln
Info-Pool zu Gesundheit, Krankheitsvorbeugung und Behandlungsoptionen auf Reisen sowie Auslandskrankenvericherungen
Wie überall im WRF-Info-Pool:
1. WRF-Suche, ob zu Deiner Gesundheitsfrage bereits ein passendes Sachthema existiert -> Dort lesen, ggf. zur Ergänzung & Aktualisierung nachfragen.
2. Andernfalls zu jeder Gesundheits- oder Krankenversicherungsfrage ein neues separates Einzelthema mit aussagekräftigem Betreff aufmachen.
3. Auf Gegenseitigkeit posten wie in der WRF-Anleitung erklärt.
Danke! :)
AnjaM
Kiebitz
Beiträge: 5
Registriert: 29 Jan 06 22:29

Auslandskrankenversicherung Hanse Merkur

Ungelesener Beitrag von AnjaM »

hallo,

eure beiträge sind alles in allem sehr hilfreich für mich. ich denke eine auslandskrankenversicherung ist dringend notwendig [vgl. -> Auslandskrankenversicherung überhaupt nötig?]. (zu meinen plänen: ich fahre bald für ca. 2 jahre quer durch die welt!!! Yeah!!)
protrip kling prinzipiell sehr gut. hatte noch die hanse merkur avk ins auge gefasst. die scheint unter euch weltenbummlern ja nicht so bekannt zu sein...

leider bin ich nicht so schlau aus euren beiträgen geworden, was die gesetzliche krankenversicherung (gkv) betrifft. sollte ich die weiterlaufen lassen??
dann komme ich aber auf über 1000 euro jährlich nur für meine krankenversicherungen. uuaaahh, das sind schon wieder ein paar inlandsflüge in diversen ländern..
kennt nicht jemand eine versicherung die auch bei einem rücktransport die behandlungskosten übernimmt?
ich stell mir die frage ob ich die gkv tatsächlich brauche. die ist doch komplett für nix wenn ich 2 jahre im ausland bin..

danke für ein kurzes feedback von euch.

anja

Anm. MArtin:
Deine Fragen zur GKV werden schon in anderen hilfreichen AKV-Beiträgen behandelt & beantwortet -> such bitte mal im Umfeld! 8)
LG
*Manuela*
WRF-Förderer
Beiträge: 48
Registriert: 30 Mai 04 1:36
Wohnort: zur Zeit Lateinamerika

Auslandskrankenversicherung Lassurance du routard > 40 Ja

Ungelesener Beitrag von *Manuela* »

hallo zusammen :D

man wird ja tatsächlich fast wahnsinnig mit diesen versicherungen.
ich wühle mich auch immer wieder (brauch ne pause dazwischen...) durch dieses problem und habe soeben diese 11 seiten durchgeackert.

man könnte meinen, viele tendenzieren zu Makler ProTrip und HanseMerkur?
Ich finde diese KVen auch interessant. nur irgendwie halt teuer. (bin über 29)

Ich habe noch eine Versicherung gefunden, die noch nie vorkam:
Lassurance du routard

(französisch! machen super Reiseguides). Das wäre der Plan Marco Polo Web. kostet 46€/Mt. für bis 40jährige.

Naja, das wär halt einfach noch so ne Option mehr... :P

Ich bin noch fleissig auf der Suche, unser Trip geht erst in einem Jahr los, aber dieses leidige Auslands-KV-Thema möchte ich bald mal vom Tisch haben.

bleibt gesund!
liebe grüsse manuela
Benutzeravatar
Ursel
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 144
Registriert: 05 Feb 06 18:37
Wohnort: Römerberg / Pfalz

Auslandskrankenversicherung Pro Trip

Ungelesener Beitrag von Ursel »

Hallo,
Matthes hat geschrieben:Protrip hat halt den "Nachteil", dass sie nur bis zu einem Jahr abschließbar ist.
Ich habe mich auch für die Pro Trip entschieden und so weit ich weiß, kann man die nach einem Jahr um ein weiteres Jahr verlängern. Also insgesamt max. zwei Jahre Laufzeit.

Ursel
jazzaway
Kiebitz
Beiträge: 4
Registriert: 04 Sep 05 19:20
Wohnort: Würzburg

First Class Auslandskrankenversicherung Praktika

Ungelesener Beitrag von jazzaway »

hat schon jemand Erfahrung mit der First Class Auslandskrankenversicherung von praktika.de?
Kostet 38€/mon.
Ich konnte keine Referenzen finden - ist die Versicherung seriös?

Gruß Markus



Anmerkung:
praktika.de ist keine Versicherung, sondern "nur" ein Versicherungsmakler, der die Auslandskrankenversicherungen von AXA- und HanseMerkur anbietet.
MArtin
...denn zuhause - da war ich schon...
Benutzeravatar
Myri_und_Matze
WRF-Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 12 Mär 06 11:21
Wohnort: Stuttgart

Auslandskrankenversicherung Hanse Merkur

Ungelesener Beitrag von Myri_und_Matze »

Hallo Ihr Lieben !

Hat jemand Erfahrungen gemacht mit dem Auslands KV Paket das von STA angeboten wird?
Über HanseMerkur : Kranken-, Unfall- und Auslandshaftpflicht - Versicherung zusammen p. Pers. 410 euro fürs Jahr :lol:
Ist doch völlig ok vom Preis -/ Leistungsverhältnis , oder ?

gruß die myriam


Anmerkung:
-> STA Basispaket (HanseMerkur) - kleine Entscheidungshilfe
LG
Astrid
Vincent_86
Kiebitz
Beiträge: 6
Registriert: 27 Dez 06 19:08

! KrankenVersicherung: Auslands-KV, Langzeitreise-KV

Ungelesener Beitrag von Vincent_86 »

Hallo allerseits!

Ich plane eine Reise, doch die Dauer sowie die genauen Ziele sind offen, was mir SChwierigkeiten bereitet bei der Auswahl eine AKV

Also zu meinen Daten die ich weiß

- 20 Jahre alter Abiturient
- Dauer mindestens 3 Monate, maximal 15 Monate
- Ziele : auf jeden Fall Zentral u Südamerika,sonst eher unbestimmt: evtl weiter nach Asien, oder eben in die USA oder sonstwohin ich weiß es nicht

so, was könnt ihr mir empfehlen ? welche versicherungen kann man preiswert verlängern während der reise?

lieber Gruß,

Vincent
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

! KrankenVersicherung: Auslands-KV, Langzeitreise-KV

Ungelesener Beitrag von MArtin »

Hallo Vincent :)
Vincent_86 hat geschrieben:...was könnt ihr mir empfehlen ?...
Als erstes würde ich empfehlen, in puncto USA eine Entscheidung zu fällen. Ob USA mit abgesichert werden soll oder nicht, macht bei vielen Auslandskrankenversicherungen einen großen Unterschied aus.

Die zweite Empfehlung ist dann gleich Suchen und Schmökern im WRF.

Wir wollen in diesem Thread eine gute Hilfe zur Selbsthilfe geben, weniger persönlich "empfehlen" (das machen Kommerzielle bzw. professionelle Agenturen), und servieren auch keine Individuallösungen auf dem Silbertablett, sondern versuchen nur Infos und Erfahrungen über Krankenversicherungen bei Langzeitreisen so komprimiert und recherchierbar zu sammeln, dass sich jeder die für ihn passende möglichst leicht raussuchen kann. Das wird durch persönliche Einzelfälle und Fragen nach Empfehlungen, wohlmöglich ohne vorher ein bisschen Zeit in die Recherche gesteckt zu haben, natürlich immer ein bisschen unübersichtlicher und aufgeblähter. :wink:


Liebe Grüße :)
Benutzeravatar
mambru
WRF-Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: 25 Feb 07 19:05

! KrankenVersicherung: Auslands-KV, Langzeitreise-KV

Ungelesener Beitrag von mambru »

Ich hab da nochmal ne Frage.Ich habe mir aufgrund des umfanges des Threads noch nich alles durchgelesen. Jedoch stellt sich mir die Frage was bei Versicherungen passiert bei denen man z.B. max. nen Jahr versichert sein kann. Man danach nen Monat ohne Versicherung reist und sich dann neu anmeldet. Weiß da jmd mehr?
Robble
Kiebitz
Beiträge: 6
Registriert: 23 Jul 07 6:09

! KrankenVersicherung: Auslands-KV, Langzeitreise-KV

Ungelesener Beitrag von Robble »

Kannst doch einfach ne neue Police kaufen.Kenn mindestens 3 Versicherer die dich auch versichern wenn du schon oder noch unterwegs bist...
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Gesundheits-Info-Pool: Reise-Medizin, Reise-Medikamente, Reise-Apotheke, Auslandskrankenversicherung ...“