! KrankenVersicherung: Auslands-KV, Langzeitreise-KV

Infos und Links zur Wahl der richtigen Krankenversicherung bei Auslandsreisen

Gesund auf Reisen: Einzelthematisches zur (Tropen-) Krankheitsvorbeugung, Auslandskrankenversicherung, Impfungen, Medikamente zur Prophylaxe, Reiseapotheke, Gesundheitsrisiken, Expositionsprophylaxe, Hygiene ... (Nicht: Suche und Angebote von unbenutzten Medikamenten -> Reisemarkt)
Forumsregeln
Info-Pool zu Gesundheit, Krankheitsvorbeugung und Behandlungsoptionen auf Reisen sowie Auslandskrankenvericherungen
Wie überall im WRF-Info-Pool:
1. WRF-Suche, ob zu Deiner Gesundheitsfrage bereits ein passendes Sachthema existiert -> Dort lesen, ggf. zur Ergänzung & Aktualisierung nachfragen.
2. Andernfalls zu jeder Gesundheits- oder Krankenversicherungsfrage ein neues separates Einzelthema mit aussagekräftigem Betreff aufmachen.
3. Auf Gegenseitigkeit posten wie in der WRF-Anleitung erklärt.
Danke! :)
boppel
WRF-MENTOR

Ungelesener Beitrag von boppel »

Der Versicherer ist die DKV, Tarif GAR1.
Das ist aber ein Gruppentarif. Als ich bei der DKV direkt angefragt hatte bekam ich ein deutlich ungünstigeres Angebot.

Aber so ist das ja bei vielen Anbietern. Dr. Walter (ProTrip) z.B. hat die Central als Versicherung. Fragt man dort direkt an, dann bekommt man ebenfalls ungünstigere Angebote.

Gruß

Boppel
boppel
WRF-MENTOR

Ungelesener Beitrag von boppel »

ach ja,

ich sollte vielleicht noch ergänzen, daß die angegebenen Versicherungsbeiträge inklusive Nordamerika (also Kanada und USA) gelten!

Ohne diese Länder wird es natürlich noch deutlich billiger.

Gruß

Boppel
Annabell
Kiebitz

Ungelesener Beitrag von Annabell »

Hallo,

ich persönlich reise sehr viel im Ausland umher. Habe mir aber noch nie darüber gedanken gemacht, eine Auslandszusatzversicherung zu beantragen. Es ist tatsächlich so, das man im Ausland als Privatpatient gilt - die Kosten dafür tragen die Betroffenen.
Es wird viel gesprochen, jede private Krankenversicherung will natürlich die Beste sein und versuchen alles - um Kunden zu locken.
Welche ist die Krankenkasse eures Vertrauens?
Nennt mir eure Anregungen, die euch dazu getrieben haben - genau - die Kasse zu wählen. Preise alles. Wäre super.
Danke im vorraus.

[kommerziellen Link gelöscht]
MArtin
Site Admin

Ungelesener Beitrag von MArtin »

Hallo Annabell und willkommen :)

Hier geht es nicht um eine Auslandszusatzkrankenversicherung, sondern um Auslandsreisekrankenversicherungen; es ist die (einzige) Krankenversicherung, die Langzeitreisende im Ausland absichert, weil längere Auslandsaufenthalte (> 4-6 Wo) über die heimische Krankenversicherung nicht abgedeckt werden.
Um sich bei seiner normalen Krankenkasse überhaupt abmelden zu können, muss u.a. eine andere vollwertige Krankenversicherung abgeschlossen werden.
Die Auslandskrankenversicherungen, von denen hier immer die Rede ist, erfüllen diese Forderung.

Annabell hat geschrieben:Welche ist die Kasse eures Vertrauens? Nennt mir eure Anregungen... Preise alles....
Nein, bitte nicht nach 10 Jahren versuchter Themenstrukturierung, Einzelthematisierung und Ordnungschaffung wieder von vorne anfangen!
Bitte suche und lies erstmal die existierenden Threads zu Auslandskrankenversicherungen, da findest Du schon massig Infos zu den verschiedensten Fragen zum Thema Auslandskrankenversicherung, fang am besten mit dem Eingangsposting dieses Threads an und frage ggf. gem. 1T-1B nach. :idea:

Danke 8)
Sternedieb
WRF-Mitglied

Ungelesener Beitrag von Sternedieb »

Die Tipps sind echt gut...danke
Laine7
WRF-Mitglied

Ungelesener Beitrag von Laine7 »

Hallo, ich grabe mal diesen Thread wieder aus.

Bin gerade auf der Suche nach einer KV, und vor allem U nfallversicherung, da ich diese persönlich noch wichtiger finde
-> siehe bitte auch meine Frage unter: -> Auslandskrankenversicherung mit U nfallversicherung für ein Jahr?.
flymaniac
WRF-MENTOR

Ungelesener Beitrag von flymaniac »

Vielleicht is das bald ein Thema mit dem ich mich befassen "muss". Aus der GKV austreten scheint auf Grund der Gesetzeslage nicht so schwierig zu sein. Habe (im Augenblick) noch eine Fragen wo ich keine Antwort gefunden habe.

Gelten die Langzeit AuslandsKrankversicherungen wie zum Beispiel von der HMR oder ADAC Langzeitversicherung auch innerhalb der EU ? Zum Beispiel wenn ich in 1 Jahr oder mehr mit dem Auto Spanien und Portugal bleibe?
flymaniac
WRF-MENTOR

Ungelesener Beitrag von flymaniac »

flymaniac hat geschrieben: Gelten die Langzeit AuslandsKrankversicherungen wie zum Beispiel von der HMR oder ADAC Langzeitversicherung auch innerhalb der EU ? Zum Beispiel wenn ich in 1 Jahr oder mehr mit dem Auto Spanien und Portugal bleibe?
Googlen hilft :lol:

Bei beiden Versicherungen steht in den Bedingungen Sinngemäß "weltweit außer Deutschland".
Versicherungsfähig sind Personen mit Wohnsitz in der Bundesrepublik Deutschland.
grimmlin
Aktives WRF-Mitglied

Ungelesener Beitrag von grimmlin »

Hallo,

Ich habe mir mal die Allianz angesehen....

Siehe bitte auch meine Frage dazu: -> Günstige Auslandskrankenversicherung inkl. USA & Kanada? .

MfG

Grimmlin