Mit 1000 Euro/ Monat auf einer frankophonen Karibikinsel?

In der Karibik kann man's aushalten: Bahamas, Kuba, Dominikanische Republik, Puerto Rico, British und American Virgins, Antigua, Guadeloupe, Dominica, St.Lucia, Barbados, Grenada Trinidad, Tobago, Antillen und etliche andere...,
oder?
Forumsregeln
Karibik-Infopool Einzelthematische Infos und Fragen zur Karibik. Bitte nur direkt auf den Thementitel bezogen antworten und dabei nicht.direkt zum karibischen Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen) vermeiden.[/b]
Bitte hilf, die Suche im Karibik-Infopool für alle effektiv zu erhalten. Danke
markus r
Kiebitz
Beiträge: 1
Registriert: 13 Okt 04 19:14

Mit 1000 Euro/ Monat auf einer frankophonen Karibikinsel?

Ungelesener Beitrag von markus r »

Wer kann mir etwas über frankophone Tropeninseln berichten ?
Würde mich gerne für ein halbes Jahr niederlassen, um ein Buch zu schreiben und mein karges französisch aus der Versenkung zu holen.
Habe mir vorgestellt, mir ein Zimmer oder kleine Wohnung zu mieten, in irgendeienr Stadt möglichst in Mittelschichtumgebung.

Leider habe ich bis jetzt keine Ahnung auf diesem Feld:
Kosten allgemein: gebrauchte Fahrzeuge, Ernährung, Transport
Möglichkeiten , eine Unterkunft für ein halbes Jahr zu mieten
Möglichkeiten, französisch zu lernen

Wer hat mir einen Tip?
Vielen Dank, Markus
Liebe Grüße, Markus
Benutzeravatar
Ralph
WRF-Moderator
Beiträge: 531
Registriert: 03 Dez 02 21:25
Wohnort: Reichelsheim / Wetterau

Mit 1000 Euro/ Monat auf einer frankophonen Karibikinsel?

Ungelesener Beitrag von Ralph »

Guadeloupe und Martinique (und auch La Réunion) gehören offiziell zur EU, sind sog. DOMs (Départements d'Outre-Mer). Damit hast Du als EU-Bürger das Recht dort zu leben und zu arbeiten - auch wenn das mit der Jobsuche etwas schwierig ist. Leider ist das Leben dort nicht gerade billig. Ich denke jedoch, das Du bei sparsamer Lebensweise mit 1000 EURO pro Monat klar kommen dürftest.

Lonely Planet gibt für Low Budget Travelling auf Guadeloupe einen Tagessatz von etwa 40 EURO an. Da Du ja an einem Ort verweilen willst, was die Ausgaben für Unterkunft und Nahrung deutlich senkt, sollten 1000 EURO locker reichen. Martinique scheint einiges teurer zu sein.

Genauere Informationen zu Unterkünften etc. kann ich Dir leider nicht geben.

Happy Trails,

Ralph
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

Mit 1000 Euro/ Monat auf einer frankophonen Karibikinsel?

Ungelesener Beitrag von MArtin »

Hallo Markus r und willkommen an Board! :)

Mit 1000€/Monat dürftest Du gut hinkommen, wenn Du nicht zuviel für die Unterkunft ausgibst.
Eine entsprechende Bleibe (Mietwohnung) müsstest Du in den ersten Tagen vor Ort finden können.
Bevor Du Dir ein eigenes Fahrzeug leistet, solltest Du checken, ob Du nicht mit öffentlichen Transportmittel zurecht kommst.

Wenn Du so vorgehst, wirst Du wesentlich weniger als 1000€/Monat ausgeben.

Liebe Grüße

Astrid &
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Karibik - karibische Inseln“