trolli hat geschrieben:Warum Manuel kommst du zu der extrem negativen Kritik bzgl. der Emotionen die dieser Text trägt. Ich sehe dies als rethorisches Stilmittel. Wie sind denn deine konkreten Erfahrungen?
Mann oh Mann, ich hab dir dieses im Zusammenhang mit einem arbeitsrechtlichen Antrag absolut abwegige Wilhelm Busch Zitat ausreden wollen - und nun kommst du gleich mit "extrem negativ". Nein, Trolli, das war extrem positiv. Denn das musst du einfach lassen. Und dass mir Astrid Unfreundlichkeit vorwirft, zeigt, dass sie anders denkt, als es hier angebracht ist: denn hier geht es um sachliche, belastungsfaehige Tipps. Freundlichkeit kann man sich fuer die Begruessung eines Neumitglieds aufheben. Bei juristischen Tipps sind andere Stilmittel angebracht.
Trolli: in der Sache willst du doch deinen Arbeitgeber dazu bringen, deine Stelle 1 Jahr lang fuer dich freizuhalten. Da soll nur jemand draufgesetzt werden, der erst mal angelernt werden muss, der aber dann gleich wieder weiss, dass er sich gar nicht erst anzustrengen braucht, weil er nach einem Jahr eh wieder fliegt - denn dann willst du selbst dich ja wieder auf deinen alten Sessel hocken.
Fuer dein Unternehmen ist dein Antrag auf unbezahlten Urlaub, wenn ihm stattgegeben wird, so gesehen also nur ausgesprochen nachteilig. Das Unternehmen muss deshalb abwaegen, ob es dem Antrag stattgibt oder ob es dich nicht besser rausschmeisst (ja, Astrid, nicht freundlich, dafuer aber plastisch), mit anderen Worten, dich in eine Eigenkuendigung draengt. Denn nur dann koennte es einen Nachfolger fuer dich einsetzen, der sich ins Zeug legt und Leistung mit der Hoffnung auf langfristige Anerkennung bietet.
Also wird man genauestens pruefen, aufgrund welcher Motivation deinerseits man hier fuer dich den Stuhl freihalten soll. Und nun stell dir also vor, da kommst du dann und traellerst in deinem Antrag auf Stuhl-Freihaltung was von
Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur. Darum, Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist’s Reise, reise!“
Und Astrid bestaerkt dich darin auch noch....
P.S. Da du, wie ich in anderen Faeden sehe, nach Lateinamerika willst und ich da wohne (Kolumbien), hoffe ich, dir auch da noch ein paar Tipps geben zu koennen. aber dazu spaeter.