Landweg nach Indien mit Auto: (Sicherheits-) Ausrüstung?

Foren zu Süd- und Südostasien: Osttimor, Indonesien, Singapur, Malaysia, Brunei, Philippinen, Kambodscha, Vietnam, Thailand, Laos, Myanmar (Burma), Bangladesh, Bhutan, Nepal, Indien, Tibet, Sri Lanka, Malediven
Forumsregeln
Südostasien-Infopool: Reisefragen und Infos hier bitte streng einzelthematisch posten und auch nur direkt auf den Thementitel bezogen antworten!
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen).
Wir legen im WRF großen Wert darauf, dass Themen hier nicht titelfremd tot geredet werden, bis die Suchfunktion in jedem Thema ALLES findet. Bitte helft durch Euer Postingverhalten, die Suche im Info-Pool allgemeindienlich effektiv zu erhalten.
rainer
Kiebitz
Beiträge: 8
Registriert: 22 Sep 04 17:57
Wohnort: Hamburg

Landweg nach Indien mit Auto: (Sicherheits-) Ausrüstung?

Ungelesener Beitrag von rainer »

Hallo,

langsam wird es konkreter und ernster :-) nachdem A frika erstmal hinten angestellt ist, (patt problemm und meine Reisekasse sprechen im Moment einfach zu deutlich dagegen :-)) bleibt es also beim Plan mit Auto nach Indien zu fahren.

Die Fahrtroute soll über die Türkei, Iran durch die südl. GUS-Staaten nach Indien gehen.

Als Fahrzeug soll es ein alter DB 407 Postbus werden!
Habt ihr Tipps zur Ausrüstung, Schwachstellen des Wagen und wie man sich ein bischen vor Einbruch und Diebstahl desselben schützen kann? :-)

Auch über jeden Tipp zur Sicherheit, Ausrüstung (Kosten, Literatur) die Indienreise betreffend bin ich sehr dankbar!

Grüsse
Rainer
Benutzeravatar
Afrika23 .

Landweg nach Indien Auto-Sicherheitstipps

Ungelesener Beitrag von Afrika23 . »

Hi Rainer,

Deine Tour nach Indien ist klasse. Zu Deiner Sicherheit unterwegs kann ich dir folgende Tips geben :

1. Da Du durch islamische Staaten reist, male Dir auf Dein Auto in arabischen Schriftzeichen mit dem Text "Allah ist der Größte / Allah ist mit den Standhaften". Alle können das lesen und haben größten Respekt. Du bist willkommen und keiner traut sich an Deinen Bus ran.

2. Außerdem hat sich noch etwas in puncto Sicherheit bewährt. Ich unterstelle mal, dass Du in Deinem Auto schlafen wirst.
Gehe zu irgendeinem Hundeverein / Hundeschule oder ähnliches. Sprich mit den Leuten und und lass Dir auf eine Kassette aufnehmen, wenn Hunde gehetzt werden. Es entsteht ein tierisches Gebell, was furchterregend ist. Hörst Du des Nachts irgendein Geräusch aktivierst Du die Kassette und es geht tierisch ab....... Kein Mensch wird sich nun mehr wagen, näher an Dein Auto ranzugehen.

Ansonsten kann ich Dir nur raten, Dein Auto nicht mit allem möglichen elektronischen "Schnickschnack" aufzurüsten, das kann "dort" kein Mensch reparieren. Je einfacher die Karre ist, desto eher findest Du Hilfe.

Ich wünsch Dir eine gute Autoreise, und die wird gut werden,

liebe Grüße

Ingrid
rainer
Kiebitz
Beiträge: 8
Registriert: 22 Sep 04 17:57
Wohnort: Hamburg

Landweg nach Indien

Ungelesener Beitrag von rainer »

Hallo Ingrid,

besten Dank für die Tipps :-)

Gruß
Rainer
pushbike
Ex-Mitglied
Beiträge: 323
Registriert: 23 Jul 04 12:50
Wohnort: bayreuth

Landweg nach Indien

Ungelesener Beitrag von pushbike »

Ingrid, bin nicht Deiner Meinung.
1. In der Türkei bzw. Iran wird nicht soo oft gestohlen, daß großartige Vorkehrungen getroffen werden müßten. Außerdem kann in der Türkei ohnehin niemand Arabisch lesen. Und im Iran ist es eine Sensation, wenn was gestohlen wird. In den GUS-Staaten schert die Schrift auch niemanden, einen Einbruch zu verüben.
2. Was die Kassette mit dem Hundegebell betrifft, in islamischen Ländern sind Hunde mit das Letzte. Kann deshalb passieren, daß Dir die Scheibe deswegen mit Steinen eingeschossen wird. Die Erfahrung wirst Du selber machen.
3. Das mit dem elektr. Schnickschnack kann ich nur bestätigen.
Gruß pushbike
Let`s roll and see. Natürlich mit Beinkraft.
Benutzeravatar
Zebramog Manu

Landweg nach Indien

Ungelesener Beitrag von Zebramog Manu »

Hallo, und hier ist mein senf zu dem thema:

ich habe eine ähnliche Strecke mit einem Unimog zurück gelegt, und hier sind meine Erkenntnisse.

Wir hatten 2001 keine Schriftzeichen auf unserem Fahrzeug, und uns ist nichts passiert. Trotzdem kann eine deutsche Flagge und ein gut leserliches GERMNAY nicht schaden. Die Deutschen haben da unten einen recht guten Ruf.
Als Ausländer seid ihr ja so oder so zu erkennen, also seid ihr damit nicht zusätzlich gefährdet. Das mit den arrabischen Schriftzeichen würde ich schon machen, aber erst vor Ort. an jeder ecke findet sich jemand, der einem für ein paar cent den passenden Schriftzug auf das Auto pinselt.

Elektronischer Schnickschnack ist auf Autoreise nach Indien eher hinderlich!
Bei den extremen Witterungen mit Hitze, Kälte, extrem feucht, oder sandig macht nur die beste robusteste Technik lange mit, und die ist ja unbezahlbar. Außerdem völlig unnötig.
Ein fremdes Fahrzeug erregt IMMER Aufmerksamkeit und wenn es jemand auf dein Vehikel abgesehen hat, dann hindert ihn kein Schloss, und keine Auto-Alarmanlage.
Man muss die Leute nicht einladen, etwas zu klauen (also normale Schlösser und Sicherheitsvorkehrungen wie in Deutschland reichen) aber im Prinzip kann man sagen:
Je mehr dein auto abgeriegelt ist, desto mehr wird bei dem Einbruch kaputt gehen. Rein kommen die so oder so. Ich kann mich nur wiederholen.

Beispiel: (selbst mitbekommen bei 2 Schotten) der Jeep war super abgeriegelt, und deshalb haben sie sich eine neue Frontscheibe kaufen müßen. Ggefehlt hat eine K amera, und ein paar R eiseschecks, die ersetzt wurden. Der Schaden am Auto also höher als das Diebesgut.


:idea: Was ich noch als Autoausrüstung für Indien empfehlen kann:

SANDBLECHE. wirst du vermutlich fast nie brauchen, aber wenn du fest steckst, bist du verdammt froh, daß du sie hast.

KEILRIEMEN UND SCHLÄUCHE. Keilriemen in doppelter Ausführung zur Reserve, und alle Schlauchgrößen (Kühlwaser und Öl) mal mitnehmen. Man bekommt zwar irgendwie alles, aber oft nicht sofort.

DIESELFILTER UND -FÖRDERPUMPE. Filter sind am Auto extrem wichtig! Lieber einen Filter zuviel mitnehmen, weil der diesel z.B. im Iran zwar super billig (600liter=10€) aber oft in schlechter Qualität. deshalb rate ich, eine Dieselförderpumpe mitzunehmen, weil die vielen Schwebeteilchen im Kraftstoff die Membrane zerfressen (am eigenen Fahrzeug erlebt)

ÜBERDIMENSIONIERTE REIFEN. Darauf achten, daß die Reifen nicht zu alt, und/oder zu schwach sind. Angenommen das Fahrzeug wiegt 4 Tonnen, dann würde ich Reifen nehmen, die mindestens für 5-6 Tonnen ausgelegt sind, weil die Straßenverhältnisse auf dem Weg nach Indien oft gar keine mehr sind.



:idea: Noch ein kleiner Tipp zum Schluss, behaltet immer etwas von dem Geld der Länder, durch die ihr reist.
Keine Vermögen, aber ein oder zwei Scheine. Einige Stellen lassen sich damit wunderbar beeindrucken, wenn man versichert, daß diese Scheine mehr wert sind, als US Dollar.
Prinzipiell gilt aber vor allem an Grenzen: ICH HAB ZEIT.
Nie den Eindruck vermitteln, schnell über die Grenze zu wollen. Ausserdem lieber etwas mehr Respekt zeigen, und vor allem immer höflich und freundlich bleiben. dann gibt es ganz selten Probleme und BAKSHISH-Forderungen ;o)

GUTE REISE (und wenn noch Fragen sind, dann her damit!)
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Asien-Forum 1: Südasien - Südostasien“