Was gehört in die Reiseapotheke?

Gesund auf Reisen: Einzelthematisches zur (Tropen-) Krankheitsvorbeugung, Auslandskrankenversicherung, Impfungen, Medikamente zur Prophylaxe, Reiseapotheke, Gesundheitsrisiken, Expositionsprophylaxe, Hygiene ... (Nicht: Suche und Angebote von unbenutzten Medikamenten -> Reisemarkt)
Forumsregeln
Info-Pool zu Gesundheit, Krankheitsvorbeugung und Behandlungsoptionen auf Reisen sowie Auslandskrankenvericherungen
Wie überall im WRF-Info-Pool:
1. WRF-Suche, ob zu Deiner Gesundheitsfrage bereits ein passendes Sachthema existiert -> Dort lesen, ggf. zur Ergänzung & Aktualisierung nachfragen.
2. Andernfalls zu jeder Gesundheits- oder Krankenversicherungsfrage ein neues separates Einzelthema mit aussagekräftigem Betreff aufmachen.
3. Auf Gegenseitigkeit posten wie in der WRF-Anleitung erklärt.
Danke! :)
Benutzeravatar
Der_Felix
WRF-Moderator
Beiträge: 1254
Registriert: 29 Mär 04 17:55
Wohnort: Karlsruhe

Was gehört in die Reiseapotheke?

Ungelesener Beitrag von Der_Felix »

Hallo + einen wunderschönen guten Tag!

Unglaublich (für mich) aber wahr: in 16 Tagen geht es los! Die letzten Vorbereitungen laufen also und gerade bin ich dabei, meine (bisher nur auf dem Zettel existente) Reiseapotheke zu komplettieren.

Was fällt Euch noch ein, was ich unbedingt ergänzen sollte?
Habt Ihr irgendwelche Tipps für besondere Medikamente o.ä.?


Bisher sieht mein (hastig dahingeschmierter) Zettel in etwa so aus:

Schmerzmittel (Paracetamol? Aspirin?)
Was gegen Magenschmerzen / Übelkeit
Halstabletten
Lariam (Malaria Stand-By)
Tigerbalm (kriegt man das in der Apotheke?)
Autan o.ä.
Pflaster
Mullbinden


Ach ja, meine Route wäre vielleicht noch interessant zu wissen. Die führt mich von Deutschland nach
Argentinien,
evt. Uruguay,
Chile, weiter nach
Neuseeland und
Australien und schließlich über
Thailand (ganz eventuell auch noch Laos oder Kambodscha) zurück nach Deutschland.


Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe + einen schönen Tag noch

Der Felix
Wer immer nur in die Fußstapfen anderer tritt hinterlässt keine eigenen Spuren!
http://felix-welt.de
http://www.flickr.com/photos/felix-welt
mager
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: 25 Jul 04 2:29

Was gehört in die Reiseapotheke?

Ungelesener Beitrag von mager »

- Paracetamol

- Was zur Wunddesinfektion (Jod etc.)

- Autan fand ich in Vietnam nutzlos: mir wurde dort 50% DEET empfohlen

- Loperamid gegen Durchfall als Notfallmedikament

Martin
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Gesundheits-Info-Pool: Reise-Medizin, Reise-Medikamente, Reise-Apotheke, Auslandskrankenversicherung ...“