ADAC - Auslands-Krankenversicherung !

Gesund auf Reisen: Einzelthematisches zur (Tropen-) Krankheitsvorbeugung, Auslandskrankenversicherung, Impfungen, Medikamente zur Prophylaxe, Reiseapotheke, Gesundheitsrisiken, Expositionsprophylaxe, Hygiene ... (Nicht: Suche und Angebote von unbenutzten Medikamenten -> Reisemarkt)
Forumsregeln
Info-Pool zu Gesundheit, Krankheitsvorbeugung und Behandlungsoptionen auf Reisen sowie Auslandskrankenvericherungen
Wie überall im WRF-Info-Pool:
1. WRF-Suche, ob zu Deiner Gesundheitsfrage bereits ein passendes Sachthema existiert -> Dort lesen, ggf. zur Ergänzung & Aktualisierung nachfragen.
2. Andernfalls zu jeder Gesundheits- oder Krankenversicherungsfrage ein neues separates Einzelthema mit aussagekräftigem Betreff aufmachen.
3. Auf Gegenseitigkeit posten wie in der WRF-Anleitung erklärt.
Danke! :)
nauticcus
Kiebitz
Beiträge: 1
Registriert: 16 Jul 10 13:50
Wohnort: San Miguel de La Palma

ADAC-AVK im Ausland abschließbar?

Ungelesener Beitrag von nauticcus »

Gibt es Erfahrungen mit der ADAC - Auslands-Krankenversicherung - Langzeit hinsichtlich der Modalitäten beim Abschluss?
Laut AVB müsste ich die Versicherung in Deutschland noch VOR Reiseantritt abschließen. Nun bewege ich mich in Europa ständig hin und her. Bin derzeit über europäische KV Karte meiner GKV versichert. Und nun habe ich eine günstige Möglichkeit, von Spanien aus eine längere Reise in außereuropäische Ausländer (USA und Asien) zu unternehmen. Befinde mich auch gerade in Spanien.
Könnte die ADAC Auslandskrankenversicherung online abschließen, ohne dass ich physikalisch in D bin - aber AVB verlangt Anwesenheit in D bei Abschluss. Nachweisbar ist das ja kaum, d.h. wenn Nachweis verlangt werden würde, wüsste ich nicht wie - ohne zu tricksen.

Hat jemand schon Erfahrung damit?
Kai71
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 99
Registriert: 27 Apr 11 10:19
Wohnort: Bangkok

ADAC - Auslands-Krankenversicherung !

Ungelesener Beitrag von Kai71 »

Da der letzte Beitrag schon ein bisschen älter ist, hier mal ein Update zu den Versicherungsbedingungen der ADAC- Auslandskrankenversicherung:

An den AGB hat sich nichts Substantielles verändert. ADAC Auslands Krankenschutzversicherungen können immer noch über 2 bis 24 Monate abgeschlossen werden und müssen vor der Ausreise aus Deutschland abgeschlossen sein. Die Selbstbeteiligung ist ebenfalls mit 50 Euro je Schadensfall gleich geblieben.

Etwas unklar sind für mich einige Details. So wurden früher z.B. die Kosten medizinisch sinnvoller Rücktransporte erstattet, heute ist die Formulierung "medizinisch notwendiger Rücktransporte", was im Einzelfall einer großer Unterschied sein kann, siehe dazu
-> Krankenrücktransport aus dem Ausland - Wer entscheidet?.

Die Versicherungstarife sind mit 450 Euro für 12 Monate okay, wobei man nicht vergessen darf, dass durch die Selbsbeteiligung der "Kleinkram" nicht erstattet wird.
Für jeden Monat weniger als 12 Monate werden 40 Euro weniger berechnet; für jeden Monat mehr allerdings auch 60 Euro mehr. Die Tarife gelten für ADAC- Mitglieder ab 27 bis 65 Jahren.
Reisen ist besonders schön, wenn man nicht weiß, wohin es geht. Aber am allerschönsten ist es, wenn man nicht mehr weiß, woher man kommt.
http://backpacker-weltreise.de
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Gesundheits-Info-Pool: Reise-Medizin, Reise-Medikamente, Reise-Apotheke, Auslandskrankenversicherung ...“