ADAC - Auslands-Krankenversicherung !

Gesund auf Reisen: Einzelthematisches zur (Tropen-) Krankheitsvorbeugung, Auslandskrankenversicherung, Impfungen, Medikamente zur Prophylaxe, Reiseapotheke, Gesundheitsrisiken, Expositionsprophylaxe, Hygiene ... (Nicht: Suche und Angebote von unbenutzten Medikamenten -> Reisemarkt)
Forumsregeln
Info-Pool zu Gesundheit, Krankheitsvorbeugung und Behandlungsoptionen auf Reisen sowie Auslandskrankenvericherungen
Wie überall im WRF-Info-Pool:
1. WRF-Suche, ob zu Deiner Gesundheitsfrage bereits ein passendes Sachthema existiert -> Dort lesen, ggf. zur Ergänzung & Aktualisierung nachfragen.
2. Andernfalls zu jeder Gesundheits- oder Krankenversicherungsfrage ein neues separates Einzelthema mit aussagekräftigem Betreff aufmachen.
3. Auf Gegenseitigkeit posten wie in der WRF-Anleitung erklärt.
Danke! :)
TimK
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 111
Registriert: 21 Aug 05 2:47
Wohnort: Freiburg/Breisgau

ADAC - Auslands-Krankenversicherung !

Ungelesener Beitrag von TimK »

Ich habe mir die Unterlangen für die ADAC-Auslands-Krankenschutz-Langzeitpolice (so heisst das beim ADAC wenn's länger als 45 Tage sein soll) zuschicken lassen.
Also eine Selbstbeteiligung existiert nicht.
Sehr günstig sind sie auch -> als Nicht-Mitglied für 12 Monate 365,- Euro unter 27 Jahren, über 27 Jahre für 12 Monate 500,- Euro. Allerdings befristen sie ihr Angebot erstmal auf 24 Monate, eine Verlängerung kann unter bestimmten Voraussetzungen beantragt werden.
Das Leistungspaket umfasst alle wichtigen Geschichten wie:

Bergungskosten, Behandlungskosten, Transportkosten, Operationen, Klinikaufenthalte, Überführung im Todesfall, etc.

Der ADAC also eine echte Alternative zu z.B. Protrip, zudem wäre mein Gefühl glaub ich besser über den ADAC versichert zu sein, da der ADAC die namhaftere Wahl ist und ich auch noch nix schlechtes über deren Service gehört habe.



[Zur Verlängerung der ADAC Auslandskrankenversicherung s.a. ADAC - Auslands-Krankenversicherung über 2 Jahre - Astrid :)]
Grüssle
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

Re: ADAC - Auslands-Krankenversicherung !

Ungelesener Beitrag von MArtin »

TimK hat geschrieben:... Das Leistungspaket umfasst alle wichtigen Geschichten wie: ... Behandlungskosten, Transportkosten, Operationen, Klinikaufenthalte ...
Aber doch nur im Ausland, wenn ich nicht irre (denn hier war in Bezug auf die ADAC Auslandskrankenversicherung verschiedentlich schon von einer Versicherungslücke nach Rückkehr die Rede).
Dann kämen für eine Rund-Um- Krankenversicherung also noch die Anwartschaftskosten für eine Versicherung hinzu, welche die Folgekosten bei einer "kranken Rückkehr" in BRD übernimmt, oder?

Liebe Grüße
TimK
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 111
Registriert: 21 Aug 05 2:47
Wohnort: Freiburg/Breisgau

ADAC - Auslands-Krankenversicherung !

Ungelesener Beitrag von TimK »

Nun ja, habe eben nochmal nachgelesen. Falls man im Ausland erkrankt und rücktransportiert wird, übernimmt die Versicherung ja auf jeden Fall die Kosten, die mit dieser Erkrankung in Zusammenhang stehen, ansonsten hat man die Lücke, bis man wieder in die gesetzliche Krankenversicherung aufgenommen wird ja bei jeder Langzeitreise, egal mit welcher Auslands-Kv.
Um die Anwartschaft und die daraus resultierenden Kosten muss man sich ja in jedem Fall selbst kümmern. Das hat ja dann nix mit dem ADAC zu tun, sondern mit der Krankenkasse bei der man versichert war, bzw. bei der man versichert sein will, wenn man zurück kommt.
Grüssle
Benutzeravatar
Chen
WRF-Förderer
Beiträge: 146
Registriert: 13 Jul 06 22:49
Wohnort: FfM

ADAC - Auslands-Krankenversicherung !

Ungelesener Beitrag von Chen »

Hi zusammen,
Also eine Selbstbeteiligung existiert nicht.
entweder die gibt es doch, oder ist wieder eingeführt worden (eure Beiträge sind ja schon etwas länger her).

ADAC-Vertragsbedingung: "Je Schadensfall beträgt die Selbstbeteiligung 50,- €"

Das ist für mich echt ein Argument dagegen :roll:

Kerstin
Das wichtigste Stück des Reisegepäcks ist und bleibt ein fröhliches Herz. Hermann Löns
Benutzeravatar
Ev
WRF-Förderer
Beiträge: 102
Registriert: 26 Feb 06 12:05
Wohnort: Karlsruhe

ADAC - Auslands-Krankenversicherung !

Ungelesener Beitrag von Ev »

Hallo,

ich habe mich jetzt auch noch einmal intensiv beim ADAC zwecks Krankenrücktransport erkundigt, da dies hier schon ofter geschrieben worden ist.
Eine traditionell beliebte Adresse ist die ADAC-Auslands- Krankenversicherung (Rückflugversicherung), ein Problem kann aber die Versicherungslücke nach Rückkehr werden.
Der ADAC führt Krankenrücktransporte durch wenn:

1.ist eine akute unerwartete Erkrankung oder Verletzung im Ausland eingetreten.Ist ein Rücktransport zu einem Krankenhaus an den Wohnsitz in Deutschland oder zu einem anderen geeigneten Krankenhaus in Deutschland nach Abstimmung des ADAC Arztes mit dem behandelten Arzt medizinisch sinnvoll und vertretbar, so wird der transport vom ADAC Arzt angeordnet.

2. Der ADAC Arzt entscheidet über den Transportzeitpunkt, das geeignete transportmittel und die Betreuung während des Transportes. Wir führen den Transport selber durch oder veranlassen ihn.

3. Wir übernehmen die Kosten des von uns durchgeführten oder veranlassten Transportes einschließlich der von uns angepordneten Betreuung.


Mein Fazit:
Eine spezielle Rücktransportversicherung ist das auch nicht. Man wird wie bei allen anderen Krankenversicherungen auch beim ADAC nicht auf eigenen Wunsch nach Hause geflogen.

Grüße Eva :)
http://www.chicks-on-feet.de/
Nur Reisen ist Leben, wie umgekehrt Leben Reisen ist
Bild
schelli
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 75
Registriert: 18 Feb 06 0:06
Wohnort: Freiberg/Sachsen

ADAC - Auslands-Krankenversicherung !

Ungelesener Beitrag von schelli »

Hallo,

habe mir gerade die Versicherungsbedingungen durchgelesen.
Für mich würde diese Versicherung schon aus dem nachfolgenden Grund nicht in Frage kommen:
§ 5 Ab wann und wie lange haben Sie Versicherungsschutz?
1. Versicherungsschutz wird ab Grenzübertritt in das Ausland gewährt.
2. Der Versicherungsschutz endet
a) mit Grenzübertritt nach Deutschland. Dies gilt auch, wenn die gesundheitliche
Beeinträchtigung und die medizinische Behandlung in Deutschland fortdauern.
Beim Krankenrücktransport und bei der Überführung Verstorbener endet der Versicherungsschutz
mit dem Ende des Transportes in Deutschland;
b) mit Ablauf des Versicherungsvertrages. Sind Sie über den Zeitpunkt der geplanten
Rückreise hinaus aus gesundheitlichen Gründen nicht transportfähig, verlängert
sich der Versicherungsschutz über das Vertragsende hinaus bis zum Tage der
Transportfähigkeit, längstens um weitere 90 Tage.
Da tritt wieder das alte Problem zu Tage, was MArtin auch schon erwähnt hat.
MArtin hat geschrieben:Aber doch nur im Ausland, wenn ich nicht irre (denn hier war in Bezug auf die ADAC Auslandskrankenversicherung verschiedentlich schon von einer Versicherungslücke nach Rückkehr die Rede).
Dann kämen für eine Rund-Um- Krankenversicherung also noch die Anwartschaftskosten für eine Versicherung hinzu, welche die Folgekosten bei einer "kranken Rückkehr" in BRD übernimmt, oder?
Ich habe keinen Versicherungsspielraum nach der Rückkehr nach Deutschland, zumal der ADAC festlegt wenn ich zurück transportiert werde.
§ 16 Wann führen wir einen Krankenrücktransport durch?
1. Es ist eine akute, unerwartete Erkrankung oder Verletzung im Ausland eingetreten.
Ist ein Rücktransport zu einem Krankenhaus an Ihrem Wohnsitz in Deutschland oder
zu einem anderen geeigneten Krankenhaus in Deutschland nach Abstimmung des
ADAC-Arztes mit dem behandelnden Arzt medizinisch sinnvoll und vertretbar, so
wird der Transport vom ADAC-Arzt angeordnet.
2. Der ADAC-Arzt entscheidet über den Transportzeitpunkt, das geeignete Transportmittel
und die Betreuung während des Transportes. Wir führen den Transport
selbst durch oder veranlassen ihn.
3. Wir übernehmen die Kosten des von uns durchgeführten oder veranlassten Transportes
einschließlich der von uns angeordneten Betreuung.
Daniel
Benutzeravatar
Tabea_87
WRF-Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 21 Nov 06 17:42
Wohnort: Münster in NRW

Re: ! KrankenVersicherung: Auslands-KV, Langzeitreise-KV

Ungelesener Beitrag von Tabea_87 »

phos4|markus hat geschrieben: Also ich such eigentlich "nur" ne Versicherung, die folgendes erfüllt:

- alle Sportarten (Tauchen, Bergsteigen über 2500m)
- Jobben im Ausland mitversichert
- Reiserücktransport
Als ich mich letztens beim ADAC selbst schlau gemacht habe, sagte die Frau dort, dass man, um beim Arbeiten versichert zu sein, zusätzlich zur Langzeitkv eine Unfallversicherung abschließen müsse. Sie gab dann gleich eine Broschüre mit: http://www.adac.de/images/UfS_LVZ%2Edts ... 113294.pdf
Der Jahresbeitrag geht also ab 60 € los und die Versicherung gilt für Deutschland und die ganze Welt.

Falls ich mich hierbei vertue, könnt ihr mir das gerne sagen :D
Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in 10 Jahren zurücksehnen...
AvF
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 49
Registriert: 01 Nov 08 12:18

ADAC - Auslands-Krankenversicherung !

Ungelesener Beitrag von AvF »

Hallo,
war heute beim ADAC und möchte deswegen mal ein kleines Update geben ;-) :
- Also die Selbstbeteiligung gibt es nach Aussage der freundlichen Dame nicht mehr.
- Außerdem erwähnte Sie die Möglichkeit einer Mitgliedschaft beim ADAC für 18 Euro im Jahr (Sie sagte, dass wäre für alte Leute die ihr Leben lang beim ADAC waren, nun kein Auto mehr haben/fahren trotzdem aber noch Mitglied sein wollen). Der genaue Name ist mir entfallen....

Hoffe das hilft etwas weiter,
Gruß
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

ADAC - Auslands-Krankenversicherung !

Ungelesener Beitrag von MArtin »

Ev hat geschrieben: ich habe mich jetzt auch noch einmal intensiv beim ADAC zwecks Krankenrücktransport erkundigt...
"Der ADAC führt Krankenrücktransporte durch wenn...
nach Abstimmung des ADAC Arztes mit dem behandelten Arzt medizinisch sinnvoll und vertretbar..."
Mein Fazit:
Eine spezielle Rücktransportversicherung ist das auch nicht. Man wird wie bei allen anderen Versicherungen auch nicht auf eigenen Wunsch nach Hause geflogen.
Das dürfte man tatsächlich bei keiner einzigen Auslandskrankenversicherung finden. Ohne objektiv-fachkundige Kontrollinstanz kämen sonst bestimmt einige auf die Idee, nur Hinflug zu buchen und sich den Rücktransport billig über ihre KV organisieren zu wollen. ;)

Zur Unterscheidung der im Zusammhang mit Patientenrücktransport auftauchenden Begriffe:
- „medizinisch notwendiger und ärztlich angeordneter Krankenrücktransport" und
- "medizinisch sinnvoller und vertretbarer Krankenrückransport"
hat Astrid mehr unter dem Thema Krankenrücktransport aus dem Ausland - Wer entscheidet? geschrieben.


Liebe Grüße
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Gesundheits-Info-Pool: Reise-Medizin, Reise-Medikamente, Reise-Apotheke, Auslandskrankenversicherung ...“