Nepal: Lukla - Kala Pattar: Lodges & Schlafsack

Foren zu Süd- und Südostasien: Osttimor, Indonesien, Singapur, Malaysia, Brunei, Philippinen, Kambodscha, Vietnam, Thailand, Laos, Myanmar (Burma), Bangladesh, Bhutan, Nepal, Indien, Tibet, Sri Lanka, Malediven
Forumsregeln
Südostasien-Infopool: Reisefragen und Infos hier bitte streng einzelthematisch posten und auch nur direkt auf den Thementitel bezogen antworten!
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen).
Wir legen im WRF großen Wert darauf, dass Themen hier nicht titelfremd tot geredet werden, bis die Suchfunktion in jedem Thema ALLES findet. Bitte helft durch Euer Postingverhalten, die Suche im Info-Pool allgemeindienlich effektiv zu erhalten.
Felipe
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: 29 Apr 04 3:31

Nepal: Lukla - Kala Pattar: Lodges & Schlafsack

Ungelesener Beitrag von Felipe »

hallo an alle :)
ich hoffe ihr könnt mir in einem wichtigen punkt für meine nepal reise helfen! ich werde im jan./feb. 2005 von lukla zum kalar pattar wandern und möchte in den lodges in den dörfern auf dem weg dahin übernachten. jetzt an alle die erfahrung mit den übernachtungsmöglichkeiten dort haben:

- was für einen schlafsack brauche ich? sind die lodges rund um die uhr beheitzt, oder sollte man sich lieber nen ganz ganz dicken schlaf sack mitnehmen?
- wenn ja zum dicken schlafsack, kann ich den dort auch leihen, oder sollte ich mir besser hier einen kaufen, z.b. nen ajungilak für 250.- euro der bis -25°C komforttemperatur hat (im jan./feb. ist es dort ja saukalt)?

vielen dank für jede hilfe :)!!!
Felipe
Stefan81
WRF-Spezialist
Beiträge: 472
Registriert: 09 Sep 04 21:19

Nepal: Lukla - Kala Pattar: Lodges & Schlafsack

Ungelesener Beitrag von Stefan81 »

Hallo!

Ich war beinahe zur selben Zeit wie Du (März/April) in Nepal und habe dort den Helambu-Trek (bis max. 3600 m.) gemacht.

Die Nächte waren saukalt. Ich hatte zwischen 5 und 8 Grad in den ganzen Hütten. Mein Schlafsack war nicht ausreichend also hab ich immer mit Decken und die Jacke drüber etc. Dafür hat's unter Tags bis 50 Grad in der Sonne... In vielen der Hütten ziehts auch richtig durch, da diese zB. nur aus Steinen sind.

Die ganzen Lodges werden nicht beheizt, Du hast aber überall die Möglichkeit Decken (gegen ein kleines Entgelt) auszuborgen. Also entweder ein superguter Schlafsack oder ein möglichst kleiner und dafür ein paar Decken nehmen. Wenn Du aber keinen tollen Schlafsack hast und den dann nicht so bald wieder brauchen wirst würde ich einen normalen mitnehmen. Notfalls kannst Du in KTM, Thamel noch alles besorgen. Es gibt auch die Möglichkeit Sachen auszuborgen, diese sind auch meistens in gutem Zustand aber Schlafsack würd ich meinen eigenen nehmen.

Ich habe einen sehr kleinen, dünnen Schlafsack der auch nicht teuer war. Habe gar nicht mit der Kälte gerechnet, habs aber überlebt.

Hoffe geholfen zu haben ;-)

LG
Stefan
Felipe
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: 29 Apr 04 3:31

Nepal: Lukla - Kala Pattar: Lodges & Schlafsack

Ungelesener Beitrag von Felipe »

hallo Stefan
danke, daß hat mir auf jeden fall geholfen! ich werde mir nun einen warmen schlafsack kaufen ;)! grüße
F.
Felipe
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: 29 Apr 04 3:31

Nepal: Lukla - Kala Pattar: Lodges & Schlafsack

Ungelesener Beitrag von Felipe »

Hallo :)
Vielen Dank für die Hilfe, dass hat mir auf jeden Fall etwas gebracht!! Ich habe mir nun einen Schlafsack gekauft und mich dabei nach euren Tips gerichtet. Ich denke, es war eine gute Wahl! Ich habe zwar ca. 230.- Euro ausgegeben, aber dafür habe ich jetzt einen neuen Schlafsack, ich denke der müsste reiche, oder :mrgreen: ??
Bild

Vielen Dank noch mal und Grüße :)
Stefan81
WRF-Spezialist
Beiträge: 472
Registriert: 09 Sep 04 21:19

Nepal: Lukla - Kala Pattar: Lodges & Schlafsack

Ungelesener Beitrag von Stefan81 »

Ja, sieht ja sehr gut aus. Er ist zwar nicht besonders leicht und klein auch nicht nehm ich an, aber das passt schon 8)
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

Wärmster Kunstfaser-Schlafsack: Denali Artic

Ungelesener Beitrag von MArtin »

Hallo Felipe,

hast Du den Denali Artic-Schlafsack "neu" gekauft?

Wenn ja, hast Du ein echtes Schnäppchen gemacht, denn hier bei Globetrotter kostet er deutlich mehr...
Hast Du die Käufer-Beurteilungen gelesen?

Liebe Grüße :)
Felipe
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: 29 Apr 04 3:31

Nepal: Lukla - Kala Pattar: Lodges & Schlafsack

Ungelesener Beitrag von Felipe »

hallo Martin
ja, vor allem die 2. bewertung ist lustig :D!! ich war beim globetrotter und hab ihn mir dort angesehen, war mir natürlich zu teuer... hatte wirklich "schwein", daß ich ihn für dem preis ersteigern konnte... 226,51 euro inkl. versandkosten, neu, noch nie benutzt oder gewaschen :mrgreen: .
grüße
Felipe
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: 29 Apr 04 3:31

Nepal: Lukla - Kala Pattar: Lodges & Schlafsack

Ungelesener Beitrag von Felipe »

achja, ein tip für alle die an schlafsäcken von ajungilak oder spez. diesem interessiert sind und die nicht gerade das glück haben billig einen ersteigern zu können:

kauft euch den schlafsack online bei http://www.amfibi.no/SearchResultturogc ... egoryID=33!! in norwegen sind die 1. viiiiiiiiiel billiger als in deutschland und 2. erlassen die von amfibi.no die mehrwertsteuer auf ALLE exportprodukte, also alles was richtung "aushalb norwegens" versand wird, und das sind immerhin 24% mwst.!!!!! ihr müsst also die preise die ihr in kronen seht durch 1.24 dividieren und dann noch in euro umrechnen (akt. kurse: http://www.efunda.com/units/convert_cur ... m?From=EUR). mann bekommt doort den denali arctic z.zt. für umgerechnet 245.- euro inkl. versandkosten nach deutschland!! :D ich hoffe das hilft machen von euch!
grüße
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Asien-Forum 1: Südasien - Südostasien“