Australien & Neuseeland : In Gruppe oder allein bereisen

Von der Reise-Idee zur Entscheidung. Vom Traum zur Trip-Planung. Vom Chaos zur Reiseorganisation und von der Reisebuchung über Airport-Check-In bis zum Abflug in den Urlaub:
Einzelthematische Sachfragen zu Reisezeit, Bürokratie zu Visa, ArbeitsAgentur, Reiseversicherungen (Nicht: Auslandskrankenversicherung, s.u.), besondere Umstände beim Reisen, Grobplanung... (Nicht: Flugtickets, Schifftransport, s.u.)
Forumsregeln
Info-Pool: VOR der Reise:
Während Deine Reisepläne gerne detailliert in Deinem Vorstellungsstrang stehen dürfen, sollen konkrete Reisefragen hier im Info-Pool als einzelne, vom individuellen Reiseplan losgelöste einzelthematische Sachfragen unter aussagekräftigem Betreff und passender Kategorie gestellt- und beantwortet werden. Unbedingt erst WRF-Suchen, denn die meisten Reisevorbereitungsfragen wurden hier schon wiederfindbar beantwortet und brauchen ggf. nur wieder aktualisierend angeschubst zu werden.
Existiert zu einer Deiner Fragen noch kein Thema, dann eröffne bitte ein neues Thema, speziell für Deine genaue Frage, die dann im Betreff stehen sollte. Innerhalb eines Themas bitte nur zum Betreff antworten und statt eines Themenwechsels gleich ein neues Thema aufmachen.
Jede Frage also bitte in ihrem eigenen (einzigen!) Thema behandeln, wie unter 1F-1T in der WRF-Anleitung erklärt. Bitte vor erstem Beitrag lesen!
Danke! :)
Benutzeravatar
la_kaza
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 68
Registriert: 21 Okt 04 17:20
Wohnort: hamburg

Australien & Neuseeland : In Gruppe oder allein bereisen

Ungelesener Beitrag von la_kaza »

tja die entscheidung ist gefallen, ich möchte noch dieses jahr raus, bin mir allerdings noch unschlüssig ob es 3 monate neuseeland werden ( verlängerung kein problem) oder so ein "round-the-world-ticket", oder oder oder...war schon des öfteren in europa unterwegs und relativ angenervt von den backpackerhorden (öfters gedacht das mallorca wohl ruhiger wäre...), möchte gern allein los, und bin einfach mal gespannt was eure erfahrungen mit alleinreisen, neuseeland/australien sind,

danke schon mal und:

weiterrocken!!!
Benutzeravatar
Matthes
WRF-Spezialist
Beiträge: 564
Registriert: 22 Sep 04 20:22
Wohnort: back in AB

australien/neuseeland/ - allein/gruppe? kommentare erwünscht

Ungelesener Beitrag von Matthes »

Ich habe einmal schlechte Erfahrungen mit "fremden" Mitreisenden gemacht und bin seitdem auf dem Stand: "Lieber alleine!"
Okay, gebranntes Kind scheut das Feuer, aber wir hatten uns wirklich bemüht.
Wir (mein Kumpel und ich) hatten uns vorher mit den Mitreisenden an einem Wochenende getroffen und gemeinsam gezeltet um Sympathien auszuloten.
Es ging zwar nicht um Australien/Neuseeland, sondern um S chottland.
Wir haben dann so erklärt, dass wir keine Führung machen wollen, sondern jeder seine Wünsche aufschreibt und dann wird zusammen beschlossen, was machbar ist und was nicht.
War auch alles soweit okay.

Aber als wir uns dann an der Fähre trafen und der erste Tag vorbei war, entwickelte sich alles in die Richtung einer "geführten Tour".
Unsere Mitstreiter hatten ja nicht mal eine Straßenkarte dabei (es fuhr jeder mit seinem eigenen Motorrad und das man da mal getrennt werden kann, ist durchaus möglich).

Jedenfalls haben wir uns das 3 Tage angeschaut und bevor UNS der Urlaub vermiest wurde, haben wir uns von unseren Mitreisenden getrennt.

Klingt vielleicht hart, aber ich würde es jederzeit wieder tun.
Da bin ich anscheinend egoistisch. :twisted:
Ich bekomme kein Geld dafür, andere zu belustigen und zu unterhalten.
Ich will einfach nur meinen Urlaub genießen.

Mein Tipp wäre:
Starte alleine - meist trifft man unterwegs anderen Reisende - wenn man sich sympatisch ist, dann kann man ja 1-2 Tage gemeinsam unterwegs sein und dann wieder eigene Wege gehen.
Das wäre für mich das einzig akzeptable.

Schöne Tour!
bye, Matthes :wink:
- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Wer Sicherheit über Freiheit stellt,
hat BEIDES nicht verdient !
Benutzeravatar
la_kaza
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 68
Registriert: 21 Okt 04 17:20
Wohnort: hamburg

australien/neuseeland/ - allein/gruppe? kommentare erwünscht

Ungelesener Beitrag von la_kaza »

jups, oh man ohne gegen die "eine frage - eine antwort" regel verstossen zu wollen, frage ich mich doch was ich 3 monate ohne arbeit machen sol...(da merkt man mal wie leistungsorientiert deutschland ist ;-) )

ja ich denke das es für mich ebenso sein wird, bin auch schon sehr gespannt, durchforste gerade das forum und das www nach infos, aber eigentlich will ich einfach nur das notwendigste erledigen ( versicherung, flug, touri-visa, hostel für die ersten nächte) in den flieger steigen und mich ansonsten einfach treiben lassen...
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

Australien & Neuseeland : Allein oder in Gruppe reisen ?

Ungelesener Beitrag von MArtin »

Hallo la-kaza und willkommen an Board :)

auch ich plädiere für allein - bei gleichzeitiger Offenheit für zeitweise mögliche Reiseabschnittsbegleiter unterwegs.

Gerade, wenn Du Dich (von Dir selbst) treiben lassen willst, ist es alleine wesentlich einfacher, den Flow zu spüren und sich instinktiv und ohne vorherige Diskussion und Argumentation zu entscheiden, ob Du nun nach rechts oder links, ob Du weiter oder bleiben willst.

Zu mehrt schließt man zwangsläufig ständig Kompromisse, Organisation und Logistik nehmen mehr Raum ein, man wirkt nach außen wie eine geschlossene Gruppe und bekommt schwerer Kontakt zu den Einheimischen.

Bist Du allein, dann wirst Du durchaus auch mal von Ortsansässigen angesprochen - in Gruppe kommt das eher nicht vor.

Solltest Du Dich dazu entschließen, nicht allein losreisen zu wollen, dann ist es meiner Erfahrung nach nützlich, von vorneherein ab zu sprechen, dass jeder eigenständig und für sich selbst verantwortlich ist.
Mir wäre die Möglichkeit wichtig, mich jederzeit - ggf. auch unbegründet - für eine Reisefortsetzung allein entscheiden zu können, ohne dass dies schlechte Gefühle, (gegenseitige) Enttäuschung, Schuld, Vorwürfe oder gar eine Trübung der Freundschaft produziert.

Reisen als Paar ist nochmal anders.
Im Falle von Astrid und mir ist es seit 5 Jahren die beste aller Reise-Möglichkeiten und verbindet sämtliche Vorteile - aber das nur als Anmerkung aus Dankbarkeit, eine so perfekt "passende" Partnerin gefunden zu haben. :)
Das hätte ich mir, als vorher notorisch allein Reisender, im Vorfeld der Weltreisevorbereitung nie träumen lassen.

Oben Gesagtes gilt m.E. sowohl für Australien & Neuseeland sowie für die meisten anderen Reiseländer. (Besonders das Reisen in islamischen Ländern birgt allerdings ein paar Besonderheiten.)

Zu Deinem 3. Thema:
la_kaza hat geschrieben:... ohne gegen die "eine frage - eine antwort" regel verstossen zu wollen...
Interessant, dass Du die Regel ansprichst, denn:
Entweder hättest Du Deine Frage ganz allgemein "Allein oder in Gruppe reisen?" formulieren, oder aber in zwei Beiträgen - einen für Australien und einen für Neuseeland stellen müssen, um nicht gegen sie zu verstoßen.
Ich vermute, dass Du das zumindest vorbewußt erkannt hast. ;)

Stell Dich doch mal im Mitgliederbereich näher vor, wenn Du willst - dann wäre auch Deine 3. Frage:
la_kaza hat geschrieben: ... was ich 3 monate ohne arbeit machen sol...

leichter zu beantworten.

Liebe Grüße :)
Jens1977
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 86
Registriert: 28 Jun 04 15:56

Australien & Neuseeland : In Gruppe oder allein bereisen

Ungelesener Beitrag von Jens1977 »

Hi la_kaza,

wie martin schon geschrieben hat. es gibt zwei seiten einer münze.
alleine reisen lässt dir viel raum für deine träume und du kannst deinen egoismus, den jeder mensch mehr oder weniger hat, ausleben.

wenn man ein wenig ängstlich ist, vor allem am anfang einer reise gibt einem ein reisepartner halt.
für mich ist klar das mir mittlerweile die erste variante lieber ist. auch schlechte erfahrung. ich bin mit jemandem nach ecuador losgezogen, die ich auch übers netz kennengelernt hab. nach ein paar tagen hat sich rausgestellt, das ich mir den urlaub versaue wenn wir weiter zusammenreisen. so hab ch meine konsequenzen gezogen. das ist einfach mit jemandem den man nicht gut kennt. wenn es sich dabei um einen guten freund handelt, kann das für die freundschaft eine starke belastung sein. darüber muß man sich im klaren sein und man muß vor der reise darüber sprechen.
ich würde eine lange reise nur mit zwei personen aus meinem freundeskreis starten. mit der einen freundin war ich schon mal weg, das würd auf jeden fall klappen. und evtl. mit meiner jetzigen freundin. wir kennen uns zwar nboch nicht so lange und daher ist das thema nicht so richtig auf dem tisch aber wie haben schon drüber gesprochen.

ich finde es bewundernswert martin wie es bei euch geklappt hat. ich hoffe das wir das auch so gut hinkriegen könnten wie ihr. Ich glaube als pärchen hast du auch zu zweit noch mehr möglichkeiten für persönlichen kontakt zum land und deren bewohnern zu knüpfen, als mit einer größeren gruppe.
Und wenn man nicht alleine reisen möchte findet man unterwegs immer wieder gleichgesinnte.

Also la_kaza. Hör auf dein herz. Vertraust du darauf jemanden zu treffen und dich auf komplett neue leute einzulassen? oder brauchst du anfangs ein wenig halt?

Ich wünsche dir auf jeden fall eine super schöne reise, mit oder ohne reisebegleitung.

jens
Modschiedler
WRF-Moderator
Beiträge: 368
Registriert: 13 Sep 04 12:32
Wohnort: Hamburg

Australien & Neuseeland : In Gruppe oder allein bereisen

Ungelesener Beitrag von Modschiedler »

Ich kenne auch nur eine handvoll Menschen, mit denen ich längere Zeit reisen würde.
Bei meiner Reise nach Indonesien wollte einer dieser mitkommen, was mich sehr gefreut hätte. Dies hat sich nun zerschlagen (Termine an der Uni die leider nicht zu verschieben sind) und nun fliege ich alleine.
Ich plane eigentlich immer so, das cih zweifelsfall auch das ganze alleine machen kann. Ich finde es schön, mit lieben und vertrauten Meschen unterwegs zu sein, aber so habe ich am meisten flexibilität.
Benutzeravatar
la_kaza
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 68
Registriert: 21 Okt 04 17:20
Wohnort: hamburg

Australien & Neuseeland : In Gruppe oder allein bereisen

Ungelesener Beitrag von la_kaza »

Ich glaube ein Vorteil bei mir ist, dass der Gedanke überhaupt mit jemanden, den ich aus D kenne zu reisen mir nicht eine Sekunde in den Sinn gekommen ist, da ich so etwas lieber alleine erlebe da mir aufgefallen ist das ich dann meistens doch einen anderen Blickwinkel habe als (durchaus gute) Freunde von mir...

Von daher werde ich mir jetzt einfach am Montag das Ticket holen und dann am 29ten losfliegen ( pünktlich vor dem W eihnachtsterror ;-)), mir von D aus schon mal in A uckland für die ersten Tage was im H ostel reservieren, mich weiter informieren welche Möglichkeiten zu arbeiten und zu reisen es gibt und mich ansonsten überraschen lassen :-)

An dieser Stelle möchte ich aber auch mal loswerden das dieses Forum mit seinen ganzen Tipps und Hinweisen für mich wohl mit den Anstoß gegeben hat es tatsächlich einfach mal zu machen, und wie meinte Muttern vorhin so schön beim Essen:

lieber etwas bedauern das man gemacht hat, als zu bedauern das man etwas nie gemacht hat...
reisen ist leben -genauso wie das leben eine reise ist...
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Reiseplanung & Reisevorbereitung von Langzeit-, Welt- u.a. Individualreisen - Info-Pool“