ATM Geldausgabeautomat zieht DKB-VISA-CARD ein

Rund um die Finanzen: Debitkarten, Kreditkarten, Reiseschecks, Online-Banking, int. Überweisungen, Bankkonto im Ausland, Geldtransfer per Internet. Reisekosten, Reisebudget pro Land, Finanz- und Geldfragen weltweit - und wie komme ich im Ausland billig an mein Geld?...

Moderator: dieSteffi

Antworten
Janowitsch
WRF-Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: 06 Jan 09 21:56

ATM Geldausgabeautomat zieht DKB-VISA-CARD ein

Ungelesener Beitrag von Janowitsch » 28 Dez 09 19:20

Hallo Allerseits,

was schief geht geht schief:

Im Zuge der Umstellung der DKB-VISA-Cards auf sicherere EMV-Chips (-> http://www.reise-forum.weltreiseforum.d ... hp?t=18538 ) wurde soeben die DKB-VISA-Card (ohne EMV-Chip ) meiner Freundin von einem Geldautomaten hier in C hile einbehalten!
Und das obwohl:
a) Die Pin nur einmal und das richtig eingegeben wurde
b) Von der DKB eine schriftliche Bestätigung der Fristverlängerung vorlag

Nun wagen wir es nicht auch noch meine Karte zu opfern, trotz zugesagter Fristverlängerung.
Wir warten jetzt auf Antwort von der DKB wie ich meine Karte "verlustfrei" testen kann und wie meine Freundin mitten in B olivien (nächste Reisestation) eine neue Karte erhalten kann...

Bis Bald
Janowitsch

dieSteffi
WRF-Moderator
Beiträge: 1485
Registriert: 15 Feb 06 13:33
Wohnort: unterwegs
Kontaktdaten:

DKB Bank: Versand neuer VISA Karten

Ungelesener Beitrag von dieSteffi » 29 Dez 09 12:30

Hallo Janowitsch!

Oh je - das ist ja übel. Haltet uns auf dem Laufenden. Falls ihr Hilfe benötigt (Telefonat mit DKB oder so) dann sagt bescheid.

Wenn ihr gar nicht mehr an Geld kommt, dann könnten euch Verwandte/Freunde Geld schicken via W estern U nion.

Viel Erfolg
eureSteffi
Wir wollen nicht mehr mitschwimmen, wir wollen aber auch nicht gegen den Strom schwimmen, wir wollen einen ganz anderen Fluss!
Mein Reiseblog: keine-eile Leben auf Rädern - Reisen auf Reifen
Meine Seite über die Algarve: algarve-pur - Urlaub in der Algarve

Janowitsch
WRF-Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: 06 Jan 09 21:56

ATM Geldausgabeautomat zieht DKB-VISA-CARD ein

Ungelesener Beitrag von Janowitsch » 31 Dez 09 2:21

Hallo Allerseits,

haben gestern versucht den Automatenaufsteller über seine Telefonnotnr. zu kontaktieren. Sind dabei im Hotline-Nirwana gelandet, mit Besetztzeichen.
Da in S an P edro de A tacama keine Bankfilialen existieren haben wir keine Ahnung wer für den Automaten zuständig ist. Wahrscheinlich eine Filiale im 100km entfernten C alama.
Heute Antwort von der DKB im Briefkasten:
Vorschlag a) Ansprechpartner und Fax-Nr. der zuständigen ATM-Filiale nennen damit DKB ein Schreiben mit der Bitte um Rückgabe senden kann.
-> Geht nicht wegen siehe oben
Vorschlag b) Notgeld von Visa
Vorschlag c) DKB übernimmt ATM-Gebühren der EC-Maestro-Karte

Wie b) funktioniert wurde nicht erläutert.
Bei c) hätten wir keine Reserve mehr wenn die EC auch noch ausfällt. Daher haben wir vorgeschlagen, dass die DKB einen Weg aufzeigt eine neue Visa-Karte uns in B olivien zukommen zu lassen. Mal schauen.

Wie es scheint, müssen alle fristverlängerten DKB-Visa-Karten (ohne EMV-Chip) aus technischen Gründen für min. 2 Tage gesperrt werden. In der Zeit wird das Guthaben von der alten auf die neue und wieder zurück transferiert. Doch in der DKB-Fristverlängerungsbestätigungsemail wurde diese "Totzeit" nicht genannt. Erst am Tag der temporären Sperrung bekam meine Freundin einen Hinweis. Da war die Karte schon vom ATM einkassiert...

Wünschen alle einen guten Rutsch und beste Gesundheit im neuen Jahr :D
Janowitsch

Tobilein
Mitglied im WRF
Beiträge: 750
Registriert: 18 Mär 05 14:02
Wohnort: Bodensee

ATM Geldausgabeautomat zieht DKB-VISA-CARD ein

Ungelesener Beitrag von Tobilein » 31 Dez 09 6:21

Janowitsch hat geschrieben:Bei c) hätten wir keine Reserve mehr wenn die EC auch noch ausfällt.
Doch, die Alternative "Western Union" oder "Moneybookers" gibt es immer.
Kostet ne Kleinigkeit, aber ist ja auch nur für den Notfall.

Gangis
WRF-Mitglied
Beiträge: 36
Registriert: 06 Mär 09 21:41
Kontaktdaten:

ATM Geldausgabeautomat zieht DKB-VISA-CARD ein

Ungelesener Beitrag von Gangis » 06 Jan 10 13:08

Hallo Janowitsch,

oh jeh, das ist wirklich blöd und wir können Euch nachfühlen. Auch unsere beiden DKB-Karten wurden vor ein paar Wochen an einem ATM in A ustralien eingezogen, allerdings wohl aufgrund der Tatsache, dass wir diese im Sommer in S panien genutzt hatten und lt. DKB dort so viele Betrugsfälle aufgetreten sind, dass vorsorglich alle Karten, die in S panien genutzt wurden, gesperrt wurden. Leider erfuhren wir das erst einige Wochen, nachdem wir abgereist waren.

Zudem wurde dort nur meine Karte genutzt, jedoch sowohl meine, als auch die Karte meines Mannes eingezogen.

Leider war die DKB bei uns nicht wirklich kooperativ. Wir baten um Hilfe und fragten, wie wir nun an neue Kreditkarten kommen könnten. Die einzige Antwort war, es werden neue Karten an unsere Heimatadresse in D geschickt, und wir müssen selber zusehen, wie diese nach A ustralien kommen. Von diesem Service waren wir gar nicht begeistert! Und die Kosten für Abhebungen per EC/Maestrokarte sind wirklich nicht zu unterschätzen...

Wünschen Euch, dass das alles bald geklärt ist und ihr bald wieder "liquide" seid!
Viele liebe Grüße von

den beiden Gangis
- Reiseblog auf http://worldtrip.eu -

Carinsche
WRF-Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: 20 Okt 04 16:23

ATM Geldausgabeautomat zieht DKB-VISA-CARD ein

Ungelesener Beitrag von Carinsche » 06 Jan 10 15:04

hi janowitsch,

wir hatten genau das gleiche problem, bzw haben es noch. wir hatten unsere visa-karten verlaengern lassen, aber das diese verlaengerung mit einer mehrtaegigen sperrung verbunden ist, wurde uns leider verschwiegen. dkb: "ach, das hat ihnen niemand gesagt?". haha, danke.

unsere karte "verschwand" in c hile, und mit viel hin und her und einem fax der dkb, dass die karte wieder freigegeben werden darf, hat die bank die karte wiederherausgerueckt. nun koennen wir trotzdem seit 8 tagen kein geld abheben und leben von unseren notgroschen. die dkb hat uns echt haengenlassen was rueckrufe und antworten auf emails angeht. wir sind total genervt und werden das konto kuendigen, sobald wir wieder in d sind. nun hoffen wir, dass wir asap eine klare ansage bekommen, ab wann die karte wieder nutzbar ist. nochmal diesen stress mit ner eingezogenen karte wollen wir uns nicht antun, ausserdem haben wir bald kein geld mehr fuer die dkb-hotline-warteschleife... ;).

die firma, die bei uns (in ancud auf c hile) den geldautomaten geoeffnet hat, hiess uebrigens prosegur, vielleicht arbeiten die auch in san pedro.

viel glueck,
carische

Janowitsch
WRF-Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: 06 Jan 09 21:56

ATM Geldausgabeautomat zieht DKB-VISA-CARD ein

Ungelesener Beitrag von Janowitsch » 18 Jan 10 0:21

Hola :D

nach aufregend toller Fahrt ueber Pisten sind wir nun von S an P edro in U yuni B olivien angekommen.
Hier habe ich sogleich (todes)mutig meine "alte" DKB-Karte in einen ATM eingefuehrt. Alles funktioniert(e) praechtig!
Nur die DKB ist nicht auf die letzten email-Vorschlaege meiner Freundin eingegangen sondern hat "nur" die geschluckte Karte wieder aktiviert obwohl wir geschrieben hatten dass wir in C hile keine Chance haben an die Karte zu kommen.
Nun werden wir wohl fuer den Rest der Reise von meiner Karte "leben".
Sollte die DKB doch noch eine pragmatische Loesung anbieten werde ich mich hier wieder melden.

Sonnige Gruesse vom Salzsee
Janowitsch

Benutzeravatar
Lohas
WRF-Spezialist
Beiträge: 397
Registriert: 28 Feb 09 0:36
Wohnort: Dublin

ATM Geldausgabeautomat zieht DKB-VISA-CARD ein

Ungelesener Beitrag von Lohas » 18 Jan 10 5:15

Das Problem hatte ich auch.
Meine DKB-Visa wurde von einem ATM in N epal gefrühstückt. Und das, als die Frist die die DKB gesetzt hatte für die Umstellung eigentlich schon rum war.

Das nächste abheben habe ich deshalb dann sicherheitshalber an einem ATM gemacht, der an eine Bank angeschlossen war, so dass ggf. gleich ein Mitarbeiter das Ding öffnen kann.

Kleiner Tip: Wenn die den ATM ohnehin öffnen, gleich noch mal versuchen, solange noch jemand da ist...
Memento mori - In omnia paratus.

Jetsetter
WRF-Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 07 Jun 12 17:24

ATM Geldausgabeautomat zieht DKB-VISA-CARD ein

Ungelesener Beitrag von Jetsetter » 07 Jun 12 17:28

Ich würde raten in einen Supermarkt zu gehen und mit der Karte zu zahlen versuchen (kauf was Kleines). Wenn die Karte akzeptiert wird, sollte es auch kein Problem am Geldautomaten geben.

Klärt die Leute aber vorher auf, da diese die Karte ansonsten vllt. einbehalten und zerstören ^^

Antworten

Zurück zu „Finanz-Info-Pool: Geld & Reise - Bargeld im Ausland, Reise-Budget, Devisen, Geld-Transfer ...“