Digitalkameras: RAW bei Kompakten / ab welcher Klasse?

Was man (außer Computern und Datenspeichern, s.u.) an Reise-Elektronik mitnehmen kann: Fotoapparate, Smartphones, Videokameras, Akku-Ladegeräte, weltweite Mobiltelefone, GPS, Solarpanels, usw.
Forumsregeln
Info-Pool Reise-Elektronik:
Neue Themen bitte auf eine Frage / ein Gerät / eine spezifische Einzelthematik beschränken und diese bitte im Betreff benennen. Beim Antworten bitte beim vorgegebenen Thema bleiben und für Themenwechsel ein neues Thema aufmachen und ggf, verlinken.
Danke! :)
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

Digitalkameras: RAW bei Kompakten / ab welcher Klasse?

Ungelesener Beitrag von MArtin »

Hallo :)

wir haben auf unserer Reise zwei Digitalkameras mit: Eine Kompaktkamera für den "Hausgebrauch" und eine DSLR für "besondere Gelegenheiten".

Somit hantieren wir auch mit zwei Fotoformaten: RAW (.nef) und JPG mit unterschiedlichem Post-Processing.

Bei absehbarem Neukauf des Kompaktkameramodells wäre uns an einer Vereinheitlichung des Bearbeitungsprozesses gelegen.

Deshalb meine Frage, ob es auch Nicht-DSLR-Digitalkameras im Kompaktformat gibt, die ihre Digitalaufnahmen wahlweise im RAW-Format auf den Speicherchip schreiben (und ob sowas empfehlenswert ist).

Kennt da jemand kompakte RAW-fähige Kameramodelle / kann eine bestimmte Kamera empfehlen?
Benutzeravatar
Konstanze
WRF-Moderator
Beiträge: 1017
Registriert: 02 Feb 05 12:18
Wohnort: 24816

Digitalkameras: RAW bei Kompakten / ab welcher Klasse?

Ungelesener Beitrag von Konstanze »

Hallo MArtin,

die verlinkte Liste ist bereits nach RAW gefiltert :)

Liebe Grüße,
Konstanze
Benutzeravatar
Matt_F
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 143
Registriert: 16 Dez 09 16:26
Wohnort: Köln/London/Galway

Digitalkameras: RAW bei Kompakten / ab welcher Klasse?

Ungelesener Beitrag von Matt_F »

Hallo MArtin,

grundsätzlich muss man sich ja die Frage stellen ob man durch das RAW Format an einer kompakten Digitalkamera überhaupt einen qualitativen Zugewinn hat.

Chips von Kompaktkameras sind deutlich kleiner und nicht so leistungsfähig wie die einer DSLR Kamera.

Ein weiteres Problem ist, dass kompakte Kameras immer höhere Auflösungen bekommen (hab letztens eine mit 12mp gesehen) und diese vielen Megapixel ja auch auf den kleinen Chip gepresst werden möchten.

Meiner Meinung nach, macht RAW nur bei DSLR Kameras Sinn, da man die erweiterten Bearbeitungsmöglichkeiten des RAW Formates sonst nicht ausnutzen kann.

Gruß
Matt
Irisches Sprichwort:
"Ein Fremder ist nur ein Freund, den man noch nicht kennt."

Mein Portfolio
http://foerster-photography.de/

Mein Blog
http://foerster-photography.de/blog/
Benutzeravatar
Konstanze
WRF-Moderator
Beiträge: 1017
Registriert: 02 Feb 05 12:18
Wohnort: 24816

Digitalkameras: RAW bei Kompakten / ab welcher Klasse?

Ungelesener Beitrag von Konstanze »

Matt_F hat geschrieben:Hallo MArtin,

grundsätzlich muss man sich ja die Frage stellen ob man durch das RAW Format an einer kompakten Digitalkamera überhaupt einen qualitativen Zugewinn hat.

Chips von Kompaktkameras sind deutlich kleiner und nicht so leistungsfähig wie die einer DSLR Kamera.

Ein weiteres Problem ist, dass kompakte Kameras immer höhere Auflösungen bekommen (hab letztens eine mit 12mp gesehen) und diese vielen Megapixel ja auch auf den kleinen Chip gepresst werden möchten.

Meiner Meinung nach, macht RAW nur bei DSLR Kameras Sinn, da man die erweiterten Bearbeitungsmöglichkeiten des RAW Formates sonst nicht ausnutzen kann.

Gruß
Matt
aber um Sinn oder Unsinn geht es in diesem Thread nicht - bitte die Fragestellung beachten!
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

Digitalkameras: RAW bei Kompakten / ab welcher Klasse?

Ungelesener Beitrag von MArtin »

:oops: Uuups ja, stimmt - mein Fehler:

Ich habe nicht einzelthematisch gefragt - und eine gemischte Diskussion über empfehlenswerte RAW-Kompaktkameramodelle UND gleichzeitig darüber, ob RAW bei Kompakten überhaupt sinnvoll ist, macht in einem gemeinsamen Thread tatsächlich wenig Sinn.

Sorry für meine doppeldeutige Formulierung und danke, Konstanze :)

Ich hab die Empfehlungsfrage jetzt als zweitrangig in der Schrift verkleinert, weil mein persönlicher Zugewinn ja schon in der einheitlichen Foto-Nachbearbeitung läge - und mir die evtl. vorhandenen Bearbeitungs-Vorteile durch RAW nicht so wichtig sind.

LG 8)
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Thailand: Toiletten in 3. Klasse Zügen ?
    von rene_m » » in Asien-Forum 1: Südasien - Südostasien
    2 Antworten
    4099 Zugriffe
    Letzter Beitrag von rene_m

Zurück zu „Reise-Elektronik: Reisekamera, Videocam, Handy, GPS, Ebook-Reader, Solarpanel...“