Bilder von Digitalkamera uploaden

"Software": Wie man auf Reisen von unterwegs in Kontakt bleiben und Daten (Schrift, Bilder, Töne ...) abrufbar machen und austauschen kann.
Über E-Mail & Homepage von unterwegs, über Internet-Provider im Ausland, Cybercafes, Call by Call, Telekommunikationssoftware und Einstellungen...
Forumsregeln
Info-Pool Reise-Elektronik:
Neue Themen bitte auf eine Frage / ein Gerät / eine spezifische Einzelthematik beschränken und diese bitte im Betreff benennen. Beim Antworten bitte beim vorgegebenen Thema bleiben und für Themenwechsel ein neues Thema aufmachen und ggf. verlinken.
Danke! :)
Carmelita
Kiebitz
Beiträge: 1
Registriert: 30 Okt 04 13:24
Wohnort: München

Bilder von Digitalkamera uploaden

Ungelesener Beitrag von Carmelita »

hallöle!
also ich habe da mal ne ganz blöde frage :roll:
ich kenne mich leider nicht besonders gut aus mit pc´s, würde aber gerne wissen, ob man (z.b. in australien) ohne probleme in einem internet-cafe bilder von einer digitalcamera uploaden kann?
ist das überall möglich?
Carmelita
Benutzeravatar
Matthes
WRF-Spezialist
Beiträge: 564
Registriert: 22 Sep 04 20:22
Wohnort: back in AB

Bilder von Digitalkamera uploaden

Ungelesener Beitrag von Matthes »

Hi carmelita

Viele scheinen dies zu tun, allerdings weiß ich nicht, wie die das mit der Bildgröße machen.
Du kannst ja schlecht ein Bild mit der Kameraauflösung ins Web stellen. Oder?
Kommt drauf an, mit was Du fotografierst, aber ich denke mal, mit der höchstmöglichen Auflösung.
Also wird das Bild vielleicht 1-2 MB Größe haben.
Zum einen dauert es ewig lang, es hoch zu laden (bei Dampfmodem) und zum anderen kann das ja kaum einer öffnen, der nur über ein Modem verfügt.

Da müsste man doch zumindest die Bildgröße ändern.

Oder habe ich da einen Denkfehler drin?

Mal sehen, was die Fotoprofis sagen.
bye, Matthes :wink:
- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Wer Sicherheit über Freiheit stellt,
hat BEIDES nicht verdient !
mager
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: 25 Jul 04 2:29

Bilder von Digitalkamera uploaden

Ungelesener Beitrag von mager »

Das Uploaden geht meist, solange der USB-Port zugänglich ist. Wichtig: USB-Kabel oder USB-Cardreader mitbringen.
Problem ist, daß von anderen Kontinenten die Leitung zu deutschen Servern wo Deine Fotos hin sollen oft sehr dünn ist - also würde es Stunden dauern die 256MB einer vollen Speicherkarte hochzuladen.
Praktikabler ist das CD-Brennen im Internetcafe.

Martin
Benutzeravatar
Thorsten
WRF-Moderator
Beiträge: 399
Registriert: 01 Mär 03 21:07
Wohnort: Osnabrück

Bilder von Digitalkamera uploaden

Ungelesener Beitrag von Thorsten »

Hi !

Was heisst bei dir uploaden? Wenn du deine Bilder gleich auf einer Homepage veröffentlichen möchtest setzt das ja eine Page, zumindes aber Gallerie voraus, die du Remote verwalten kannst. In diesem Falle wäre es aber wie vorher schon beschrieben nicht sonderlich ratsam dieses in der vollen Auflösung zu tun, halt eben wegen Ladezeiten und auch weil dein Webspace sich rasend schnell dezimieren wird. Oder hast du dann irgendwo im Web einfach nur einen Fileserver auf dem die Bilder zwischengelagert werden solen? In diesem Falle sind halt nur wie schon beschrieben die evtl. langen Uploadzeiten bei langsamen verbindungen zu beachten.

Viele Grüsse

Thorsten
mager
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: 25 Jul 04 2:29

Bilder von Digitalkamera uploaden

Ungelesener Beitrag von mager »

Es ging ja um die Entlastung der Speicherkarten - also das Uploaden der kompletten Bilddaten. Das könnte problematisch werden.
Ansonsten hast Du natürlich Recht. Martin
Stefan81
WRF-Spezialist
Beiträge: 472
Registriert: 09 Sep 04 21:19

Bilder von Digitalkamera uploaden

Ungelesener Beitrag von Stefan81 »

vielleicht hilft folgender Link
Imageshack

Hier kann man seine Bilder einfach raufladen, benötigt also nicht mal eine Homepage und erspart sich, auf der ganzen Reise dutzende Male seine Zugangsdaten auf fremden PCs zu hinterlassen.
Und daheimgebliebenen schickt man dann einfach die URL zu den Bildern

Dann müßte auf dem PC nur noch Photoshop o.ä. installiert sein und man kann die Bilder verkleinern
mager
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: 25 Jul 04 2:29

Re: Bilder von Digitalkamera uploaden

Ungelesener Beitrag von mager »

... wenn 1MB max. Bildgrösse kein Problem sind eine gute Idee. M.
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

Re: Bilder von Digitalkamera uploaden

Ungelesener Beitrag von MArtin »

Hallo :)
mager hat geschrieben:... wenn 1MB max. Bildgrösse kein Problem sind eine gute Idee. M.
Das ist sie unterwegs aber in > 90% der Fälle!

Liebe Grüße
Stefan81
WRF-Spezialist
Beiträge: 472
Registriert: 09 Sep 04 21:19

Re: Bilder von Digitalkamera uploaden

Ungelesener Beitrag von Stefan81 »

MArtin hat geschrieben:Hallo :)
mager hat geschrieben:... wenn 1MB max. Bildgrösse kein Problem sind eine gute Idee. M.
Das ist sie unterwegs aber in > 90% der Fälle!

Liebe Grüße
eben, darum
-->
Dann müßte auf dem PC nur noch Photoshop o.ä. installiert sein und man kann die Bilder verkleinern
So bekommt man Bilder von rund 2 MB auf 100 kb bis 200 kb
Ist nur die Frage ob es überall Photoshop o.ä. gibt :?
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Reise und Telekommunikation, Datentransfer, Homepage, Programme u.ä.“