Bilder von Digitalkamera uploaden

"Software": Wie man auf Reisen von unterwegs in Kontakt bleiben und Daten (Schrift, Bilder, Töne ...) abrufbar machen und austauschen kann.
Über E-Mail & Homepage von unterwegs, über Internet-Provider im Ausland, Cybercafes, Call by Call, Telekommunikationssoftware und Einstellungen...
Forumsregeln
Info-Pool Reise-Elektronik:
Neue Themen bitte auf eine Frage / ein Gerät / eine spezifische Einzelthematik beschränken und diese bitte im Betreff benennen. Beim Antworten bitte beim vorgegebenen Thema bleiben und für Themenwechsel ein neues Thema aufmachen und ggf. verlinken.
Danke! :)
Benutzeravatar
kanji
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 45
Registriert: 16 Dez 04 17:14
Wohnort: gerade unterwegs in China

Re: Bilder von Digitalkamera uploaden

Ungelesener Beitrag von kanji »

mager hat geschrieben:
Wenn ich aus so stark komprimiere kann ich die Bilder gleich wegwerfen!
Ansonsten mag ich Irfanview auch sehr.

Martin
hallo Martin,

Im Moment komprimiere ich mit Photoshop Elements.
Bessere Ergebnisse erhält man dabei, wenn man schrittweise
die Bildgröße verkleinert (maximal auf die Hälfte) und dann
das Zwischenergebnis jeweils scharfzeichnet.
Das Ganze so oft wiederholen, bis das gewünschte Ergebnis
erreicht ist.

Grüße
kanji
unsere Reisetagebücher:
http://www.terratraveller.net/
Chris+Dagmar
Reise-Geburts-Helfer
Beiträge: 227
Registriert: 04 Okt 04 12:02

Re: Bilder von Digitalkamera uploaden

Ungelesener Beitrag von Chris+Dagmar »

kanji hat geschrieben:.
unter http://www.irfanview.com/ gibt's ein kostenloses Grafik-
programm.
Ich kenne und benutze irfanview ebenfalls und kann es nur empfehlen. Für mich unglaublich wieviel Funktionalitäten die da bei nicht mal 1 MB untergebracht haben. Sofern man auf dem Rechner im Internetcafe also die Berechtigung hat (ich meine nicht nur die vom Besitzer, sondern auch Admin-Rechte), kann man da Programm innerhalb einer Minute installieren. Komprimieren der Bilder wäre dann kein Problem mehr. Anschließendes Uploaden auf die eigene Homepage ruckzuck erledigt.

Gruß
Christof

PS: Wie gross sind bi Euch eigentlich maximal die Bilddateien auf Eurer Homepage?
Benutzeravatar
phos4|markus
WRF-Förderer
Beiträge: 266
Registriert: 25 Mär 05 13:27
Wohnort: Münster

Re: Bilder von Digitalkamera uploaden

Ungelesener Beitrag von phos4|markus »

Hi,

es kommt immer darauf an mit welchen Programmen man komprimiert. Photoshop ist da wohl das professionellste und ich selbst kanns uneingeschränkt empfehlen. Photoshop 5 oder 6 bekommt man auch schon günstiger bei Ebay. Ansonsten mal Gimp anschauen. Freeware und soll fast baugleich sein wie Photoshop. :)

Gruß
Markus
Blubinchen
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 51
Registriert: 23 Jul 05 11:47
Wohnort: Hamburg

Bilder von Digitalkamera uploaden

Ungelesener Beitrag von Blubinchen »

Mal angenommen meine Bilder haben die richtige Größe. Dann kann ich meine Kamera mit dem USB -Kabel an jeden X-beliebigen PC anschließen und die Bilder hochladen?

Meine Kamera möchte immer gerne einen Treiber haben. Muß der dann nicht vorher installiert werden? Ich kann ja schlecht immer meine Treibercd dabei haben *g*

LG Blubinchen
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

Bilder von Digitalkamera uploaden

Ungelesener Beitrag von MArtin »

Hallo Blubinchen.

beim Einstecken des USB-Kabels sollte es Bing-Bong machen und auch ohne speziellen Treiber sollten die Ordner Deiner Kamera im Windows-Explorer angezeigt werden.
Von dort kannst Du sie dann ansehen, verschieben und kopieren oder mit einem FTP-Programm auch hochladen.

Liebe Grüße :)
Blubinchen
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 51
Registriert: 23 Jul 05 11:47
Wohnort: Hamburg

Bilder von Digitalkamera uploaden

Ungelesener Beitrag von Blubinchen »

Hi Martin!

Bing-Bong also :lol:

Ok, das klingt doch vielversprechend. Ich mach mir so viele Sorgen, weil ich noch nie ne DigiCam hatte und ja auch nur an meinem PC sitze :) Seh mich schon in einem I-netcafe sitzen und nix peilen *g*.. aber wozu hat man einen Mund zu fragen :wink:

Viele Grüße
Blubbi
Benutzeravatar
Tabea_87
WRF-Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 21 Nov 06 17:42
Wohnort: Münster in NRW

Fotobearbeitung Online

Ungelesener Beitrag von Tabea_87 »

Hi,
Es muss nicht immer Photoshop sein: Wer nur einmal schnell die Größe seiner Schnappschüsse verändern will, kann dafür mittlerweile auf eine Reihe von Online-Foto-Editoren zugreifen.
Die beiden Ajax-basierten Dienste Snipshot und PXN8 übernehmen auf Wunsch auch gleich das Hochladen bei Flickr.
Vielleicht hilft bzgl. der Online-Bearbeitung digitaler Fotos oder der Online-Komprimierung diese Seite ja einigen Leuten weiter:

http://www.netzwelt.de/news/74538-fotos ... eiten.html

Hab's selbst noch nicht ausprobiert.

LG, Tabea :D
Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in 10 Jahren zurücksehnen...
Stefan81
WRF-Spezialist
Beiträge: 472
Registriert: 09 Sep 04 21:19

Bilder von Digitalkamera uploaden

Ungelesener Beitrag von Stefan81 »

Was die Bildgröße ändert, kann sogar Imageshack beim hochladen das Bild komprimieren. Hab es selbst erst ein paar Mal gemacht aber das Ergebnis war in Ordnung.

Akzeptable Lösung also wenn kein Photoshop oder ähnliches Programm in der Nähe ist
Benutzeravatar
Tabea_87
WRF-Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 21 Nov 06 17:42
Wohnort: Münster in NRW

Online Bildbearbeitung

Ungelesener Beitrag von Tabea_87 »

So, ich hab noch eine bessere Seite gefunden, auf der einige Online-Bildbearbeitungs-Seiten aufgelistet sind und auch verglichen werden:

http://www.smileycat.com/miaow/archives/000267.html

bzw direkt im Vergleich:


http://www.smileycat.com/miaow/archives ... itors.html

Ich find, dafür dass man sich da nix runterladen muss, haben die "Programme"/Seiten viele Funktionen... drehen/ausschneiden/Effekte/...

Ich hoffe, ich hab jemandem geholfen.

LG, Tabea
Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in 10 Jahren zurücksehnen...
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Reise und Telekommunikation, Datentransfer, Homepage, Programme u.ä.“