Liebe Leute,
auch wenn es nicht bei jedem klappt, hier eine Kleinigkeit:
Über die goldene Visacard hat man 90 Tage Auslands-Krankenversicherungsschutz weltweit (zusätzlich Unfallversicherung in bestimmtem Umfang, Fahrzeug-u.Personenschutzbrief, Mietwagen-Haftpflicht und -rechtsschutz für gesamte Reise) Sie kostet, je nach Bank, ca. 67,--EUR pro Jahr. Ich bin zu meiner Bank gegangen und habe von dem aktuellen Angebot der Postbank erzählt, bei dem ich die Visacard ein Jahr umsonst bekomme, wenn ich dort ein neues Konto eröffne. Da ich aber lieber mein altes Konto beibehalten wollte (wegen günstigerer mtl. Kontogebühren), habe ich meine Bank gefragt, ob sie mir auch ein Angebot machen könnte. Und siehe, ich bekam ohne Probleme die goldene Visacard für ein Jahr umsonst. (Erst im Nachhinein habe ich übrigens richtig bemerkt, daß die bei der Postbank nur die normale Visacard gebührenfrei haben.)
Dadurch habe ich jetzt jedenfalls die ersten drei Monate eine KV umsonst und spare mindestens 90 EUR. Im Anschluß daran habe ich eine andere KV für 12 Monate gewählt und kann somit für 15 Monate versichert sein, wenn nötig. Ich habe mir zweimal per Anruf bestätigen lassen, daß es ok ist, wenn ich vorher über die Visacard gehe. Lt. Aussage der KV ist es mir überlassen, welches Anfangsdatum ich angebe.
Nachteil: Vorerkrankungen werden nicht übernommen. Man darf also am Ende der ersten 3 Monate eben nich krank werden.
Jeder muß natürlich selbst entscheiden, ob das was für ihn ist.
Unter der Rubrik "RTW,alles über Tickets..." findet Ihr übrigens noch was zum Sparen unter dem Titel "Tipp für günstiges RTW"
Viele Grüße, Simone
Kleiner Spartipp - Krankenversichert m.Kreditkarte
Forumsregeln
Info-Pool zu Gesundheit, Krankheitsvorbeugung und Behandlungsoptionen auf Reisen sowie Auslandskrankenvericherungen
Wie überall im WRF-Info-Pool:
1. WRF-Suche, ob zu Deiner Gesundheitsfrage bereits ein passendes Sachthema existiert -> Dort lesen, ggf. zur Ergänzung & Aktualisierung nachfragen.
2. Andernfalls zu jeder Gesundheits- oder Krankenversicherungsfrage ein neues separates Einzelthema mit aussagekräftigem Betreff aufmachen.
3. Auf Gegenseitigkeit posten wie in der WRF-Anleitung erklärt.
Danke!
Info-Pool zu Gesundheit, Krankheitsvorbeugung und Behandlungsoptionen auf Reisen sowie Auslandskrankenvericherungen
Wie überall im WRF-Info-Pool:
1. WRF-Suche, ob zu Deiner Gesundheitsfrage bereits ein passendes Sachthema existiert -> Dort lesen, ggf. zur Ergänzung & Aktualisierung nachfragen.
2. Andernfalls zu jeder Gesundheits- oder Krankenversicherungsfrage ein neues separates Einzelthema mit aussagekräftigem Betreff aufmachen.
3. Auf Gegenseitigkeit posten wie in der WRF-Anleitung erklärt.
Danke!
Moinsen! Die Aussage ist meiner Ansicht nach mit Vorsicht zu genießen. Soweit ich informiert bin, gibt es kaum "Standard-Leistungen", die für alle VISAs zutreffen. D.h. wenn auf der einen eine Auslandskranken integriert ist, muss das bei einer anderen Bank noch lange nicht zum Standard gehören! Also: vorher genau erkundigen und auch die Leistungen der integrierten Versicherungen ableuchten, die sind oft schlechter als eine normale, dementsprechende Versicherung!
Nun, zum einen stimmt es, dass nicht jede Kreditkarte (gleich, welche Farbe sie gerade hat) mit einer Auslandsreisekrankenversicherung kommt und zum anderen kann man diese Versicherung fuer circa 10 Euro auch einfach so bekommen. Ohne Kreditkarte. Und selbst wenn, kostet eine solche Kreditkarten natuerlich auch keine 90 Euro. Aber das haengt vielleicht auch von der Bank ab. (Selbst meine Dinersclub ist weit preiswerter. )
Dumm nur, dass sie wirklich nur 90 Tage (meist weniger) gueltig ist. Die meisten hier verreisen fuer laenger.
-th.
Dumm nur, dass sie wirklich nur 90 Tage (meist weniger) gueltig ist. Die meisten hier verreisen fuer laenger.
-th.
Kleiner Spartipp - Krankenversichert m. Kreditkarte
Hallo Allerseits!
Wir wollen in August 8 Monate auf Weltreise gehen und haben im WRF schon viele gute Tips gefunden.
Haben uns bei der Visa bezüglich Reiseversicherungen erkundigt und würden es gerne richtigstellen, daß die Gültigkeit nur auf 90 Tagen begrenzt ist, wenn man ständig am selben Ort ist.
Wenn man herumreist, ist sie bei ständiger Benutzung, unbeschränkt gültig.
Grüße, Harald und Mihi
Wir wollen in August 8 Monate auf Weltreise gehen und haben im WRF schon viele gute Tips gefunden.
Haben uns bei der Visa bezüglich Reiseversicherungen erkundigt und würden es gerne richtigstellen, daß die Gültigkeit nur auf 90 Tagen begrenzt ist, wenn man ständig am selben Ort ist.
Wenn man herumreist, ist sie bei ständiger Benutzung, unbeschränkt gültig.
Grüße, Harald und Mihi
Re: Kleiner Spartipp - Krankenversichert m.Kreditkarte
Hallo Miteinander,
ich habe mich auch schon a bißerl mit dem Thema beschäftigt, man muss auch auf die "Leistungen" aufpassen, schließt man bei ADAC oder einer "großen" Versicherung einen Auslandsschutz ab, ist dieser oft umfassender als der Krankenversicherungsschutz über Kreditkarte. Man muss sich einfach darüber im klaren sein, für welche Fälle man unbedingt versichert sein will.
aber ich empfinde die Suche nach der geeigneten Versicherung sehr qualvoll und anstrengend.
viele grüße
silvia
ich habe mich auch schon a bißerl mit dem Thema beschäftigt, man muss auch auf die "Leistungen" aufpassen, schließt man bei ADAC oder einer "großen" Versicherung einen Auslandsschutz ab, ist dieser oft umfassender als der Krankenversicherungsschutz über Kreditkarte. Man muss sich einfach darüber im klaren sein, für welche Fälle man unbedingt versichert sein will.
aber ich empfinde die Suche nach der geeigneten Versicherung sehr qualvoll und anstrengend.
viele grüße
silvia
-