Kuba: Welche Kreditkarte wird akzeptiert?

In der Karibik kann man's aushalten: Bahamas, Kuba, Dominikanische Republik, Puerto Rico, British und American Virgins, Antigua, Guadeloupe, Dominica, St.Lucia, Barbados, Grenada Trinidad, Tobago, Antillen und etliche Bitte keine OFFENEN email-Adressen im WRF - Bitte lies die WRF-Regeln JETZT!Bitte keine OFFENEN email-Adressen im WRF - Bitte lies die WRF-Regeln JETZT!Bitte keine OFFENEN email-Adressen im WRF - Bitte lies die WRF-Regeln JETZT!,
oder?
sebastian79
Kiebitz
Beiträge: 6
Registriert: 23 Jan 10 15:02
Kontaktdaten:

Kuba: Welche Kreditkarte wird akzeptiert?

Ungelesener Beitrag von sebastian79 » 24 Jan 10 10:15

Ich habe in einem anderen Thread gelesen, dass ich nach Kuba auf jeden Fall Euros in Bar mitbringen und umtauschen soll. Das ist mir klar.
Aber ich frage mich, welche Kreditkarte ich als Alternative mit nach Kuba bringen kann, falls das Bargeld ausgeht.
Im Reiseführer steht, dass man in Kuba mit amerikanischen Kreditkarten nicht weit kommt.

Hat jemand Erfahrungen mit Kreditkarten auf Kuba gemacht und kann mir weiterhelfen? Kann ich auf Kuba mit einer Kreditkarte an einem Automaten Geld abheben? und wenn ja, mit welcher zum Beispiel?
Ich habe eine Visa und Mastercard. Vielleicht wird eine ja akzeptiert?

pedito
Verdientes WRF-Mitglied
Beiträge: 154
Registriert: 12 Jul 09 4:53

Kuba: Welche Kreditkarte wird akzeptiert?

Ungelesener Beitrag von pedito » 24 Jan 10 20:44

Hallo Sebastian,

wer mit Dollars (in bar) nach Cuba kommt, zahlt beim Geldwechsel eine Art "Strafzuschlag". Für Kreditkarten sehe ich da kein Problem, solange es keine American Express Card ist. :-)

Ich sehe aber wenig Chancen, die Kreditkarte in Kuba zum Geldziehen einzusetzen. Geldautomaten gibt es auf Kuba nicht, ich habe jedenfalls in drei Wochen keinen einzigen gesehen, auch nicht in Havanna.

Geschäfte auf Kuba haben nur selten Kreditkartengeräte, wenn sie eins hatten, stand meist Visa an der Kasse. Allerdings wurde mir in jedem Fall gesagt, die Datenleitung sei im Moment gestört, ich habe nicht ein einziges Mal damit bezahlen können.

Bargeld (am besten Euro oder eine andere harte Währung, außer Dollars) kannst du auf Kuba aber problemlos in Banken, am Flughafen, und größeren Hotels tauschen. Sowohl in CUC wie auch in Moneda Nacional.
Und auch problemlos zurücktauschen, wenn du dich "übernommen" hast.


Grüße
Pedito

pedito
Verdientes WRF-Mitglied
Beiträge: 154
Registriert: 12 Jul 09 4:53

Kuba: Welche Kreditkarte wird akzeptiert?

Ungelesener Beitrag von pedito » 24 Jan 10 20:47

Was ich vergaß:

Ob du in einer kubanischen Bank mit der Kreditkarte was abheben kannst, weiß ich nicht. Weder ich noch ein anderer der zehn Personen umfassenden Gruppe, mit der ich nach Kuba gereist bin, hat das versucht.

Grüße
Pedito

sebastian79
Kiebitz
Beiträge: 6
Registriert: 23 Jan 10 15:02
Kontaktdaten:

Kuba: Welche Kreditkarte wird akzeptiert?

Ungelesener Beitrag von sebastian79 » 24 Jan 10 21:11

Hallo Pedito,

vielen Dank für Deinen Antwort.
Dann werde ich mal genügend Bargeld dabei haben. Ich trage halt ungern super viel Geld mit mir herum, aber wenn das die beste Variante ist, muss ich das wohl auch machen.

Viele Grüße
Sebastian

christoff
WRF-Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: 01 Feb 10 21:23
Kontaktdaten:

Kuba: Welche Kreditkarte wird akzeptiert?

Ungelesener Beitrag von christoff » 05 Feb 10 2:32

Ich war zum letzten mal 2009 in Kuba. Es gab damals schon einige Banken bei denen ich mit meiner Visa Karte - OHNE PINCODE - Geld bekommen konnte.
Aber, egal ob du USD oder Visa hast - die Zuschläge sind enorm.
Am Besten ist nach wie vor Euros (CASH) zu bringen. So steigt man am Besten aus.

Benutzeravatar
kate1985
WRF-Förderer
Beiträge: 62
Registriert: 17 Feb 08 18:29
Wohnort: Frankfurt/Main

Kuba: Welche Kreditkarte wird akzeptiert?

Ungelesener Beitrag von kate1985 » 09 Feb 10 23:23

Hi,
war letztes Jahr in Kuba, VISA geht, Mastercard geht nicht,
Gruß
Katrin

christoff
WRF-Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: 01 Feb 10 21:23
Kontaktdaten:

Kuba: Welche Kreditkarte wird akzeptiert?

Ungelesener Beitrag von christoff » 10 Feb 10 1:30

kate1985 hat geschrieben:Hi,
war letztes Jahr in Kuba, VISA geht, Mastercard geht nicht,
Gruß
Katrin
Bin im November 2010 wieder da und werde es testen

Bis dann....

dings

Kuba: Welche Kreditkarte wird akzeptiert?

Ungelesener Beitrag von dings » 10 Feb 10 17:55

Kreditkarten werden auf Kuba in den meisten Hotels akzeptiert solange sie nicht von einer Bank aus USA sind.
Geldautomaten gibt es inzwischen auch in Havana, Varadero, Cienfuegos und Holguin.. in Kuba stehen fast in jeder Stadt ATMs.

Visa und Mastercard gehen da beide, vorausgesetzt, man hat sein Kreditkarten-Konto nicht bei einer Bank innerhalb der USA.

Die Gebuehren bei VISA an einem Geldautomaten betrugen schlappe 50 Cent bei 500 EUR,

Benutzeravatar
kate1985
WRF-Förderer
Beiträge: 62
Registriert: 17 Feb 08 18:29
Wohnort: Frankfurt/Main

Kuba: Welche Kreditkarte wird akzeptiert?

Ungelesener Beitrag von kate1985 » 10 Feb 10 18:09

darauf würde ich mich nicht verlassen, mein Reisepartner und ich haben die ganze Zeit auf Kuba von dem gelebt, was meine VISA hergegeben hat, weil seine Mastercard auf Kuba nirgends akzeptiert wurde. Im Zweifelsfall also lieber ne 2te Karte mitnehmen, wenn man eine hat, oder eben Bargeld, wenn man nicht so lange unterwegs ist.

Antworten

Zurück zu „Karibik - karibische Inseln“