Rucksack auf Busfahrt sichern - wie?

Weltreisend oder im Urlaub schlechte, vielleicht "ortstypische" Erfahrungen mit Trickbetrügern, abgekarteten Spielen, Halunken und Räubern gemacht- und daraus gelernt? - Hier kannst Du es schildern, Andere warnen - und Trost finden.
Forumsregeln
Vorsicht- Reisefalle! im WRF- Info-Pool Hier sollte einzelthematisch geschrieben und auch nur direkt auf den Betreff bezogen geantwortet werden!
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen).
Übersichtlichkeitshalber am besten Ort und Schädigungsart gleich in den Betreff schreiben und für ähnliche Erlebnisse an einem anderen Ort bitte jeweils ein neues Thema aufmachen (falls nicht schon vorhanden, bitte suchen).
Danke! :)
hans
Kiebitz
Beiträge: 2
Registriert: 31 Okt 04 14:06

Rucksack auf Busfahrt sichern - wie?

Ungelesener Beitrag von hans »

wennman seinen rucksack - leider - doch im Gepäckfach stapeln muß-während langer fahrt aber doch auf der entgegengesetzten Seite sitzt, und auf vielen Stops nicht jedesmal aufstehen will um zu sehen ob der
Busfahrer nicht doch ein Gepäckstück mehr, oder nur meines einen Aus-steiger aushändigt (mir schon passiert) - wer weiß hier einen praktischen
Rat ? (natürlich waren keine Wertsachen drin- die hatt man ja am Körper)

Wenn man auch noch " Pac Safe "drum herum hatt - ist das Gepäck natürlich noch begehrter.

Weiss jemand einen guten tip ?
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

Busfahrten mit Rucksack

Ungelesener Beitrag von MArtin »

Hallo Hans,

dazu fallen mir spontan 3 Gegenstände aus unserem Sicherheitsarsenal ein, die in solchen Situationen (wenn man sie nicht vermeiden kann?) hilfreich sein können:

- Stahlseilschloss
- Mini-Alarm
- packsafe-gesicherter Rucksack im Mehlsack

Bei uns hat sich der wegen anfänglicher Skepsis erst nach 3 Reisejahren angeschaffte pacsafe dann doch bestens bewährt, weil wir den Rucksack auch mal bedenkenlos an unsichereren Orten zwischenlagern konnten.
Mag sein dass er, wenn sichtbar, Deinen Rucksack noch begehrlicher macht - aber er macht es auch wesentlich schwieriger, das Objekt der Begierde zu entwenden oder aufzuschlitzen.
Und meist ist es so, dass erst Gelegenheit Diebe macht.


Liebe Grüße
Benutzeravatar
Petra
WRF-Spezialist
Beiträge: 622
Registriert: 16 Jan 03 15:54
Wohnort: Berlin

Busfahrten mit Rucksack

Ungelesener Beitrag von Petra »

Hallo Hans,
ich bin nun schon ueber 8 Monate in Suedamerika unterwegs und musste meinen Daypack Rucksack nie ins Gepaeckfach legen. Ich habe ihn immer zu meinen Fuessen und bei mir!! Da sind nunmal die wichtigsten Dinge drin und ich gehe kein Risiko ein, dass er mir geklaut wird, auch wenn es mal unbequem ist. Mein grosser Rucksack ist meist unten im Bus und somit nicht gefaehrdet, ausserdem sind dort nur meine dreckigen Klamotten drin.

Gruesse
Petra
Benutzeravatar
Hans(?), nicht eigeloggt

Busfahrten mit Rucksack

Ungelesener Beitrag von Hans(?), nicht eigeloggt »

zunächst danke daß mal jemand überhaupt nachdenkt. aber so easy ist es natürlich nicht- denn das sogenannte pacsafe- ein schlichtes
stahlseilgeflecht - ist erstens durchaus ein merklicher gewichtszuschlag und zweitens wird es erst kleinräuber und taschendiebe erst mal so richtig auf die idee bringen , daß beim traveller wahre kostbarkeiten zu entwenden seien. er wird also nicht z.b. schlitzen sondern gleich ganz ent-wenden wollen. wie sonst noch erwähnt- alarmgeber u.s.w. sind ja technisch gar nicht im busgepäckraum durchführbar. zu versuchen , sein travelgepäck als" unterster" im gepäckraum einzulagern ist sicherlich nicht ausreichend. also- ich warte gerne auf weitere vorschläge.möglicher-weise wird dies nur auf elektronische alarmgeber hinauslaufen. aber- kein billigschund-sondern eben ein alarmgeber - der nur beim "anheben" losgeht, und deaktiviert wird durch z.b. eingeben/eindrücken einer zahlen-kombi. wo gibts schon sowas- am //im- electronic markt ? taiwan ?
Hans
Benutzeravatar
atsch

Re: Busfahrten mit Rucksack

Ungelesener Beitrag von atsch »

Hi

Ich finde die Idee mit dem Stahlschloß wirkt wenn dann nur im Hotelzimmer um vielleicht Gelegenheitsdiebstahl vorzubeugen. (iss ja auch nicht das dickste Stahlseil sodaß man es nicht aufschneiden könnte). Außerdem wer sein Gepäck vor allen Leuten im Bus ankettet der wird automatisch verdächtigt was wertvolles dabei zu haben, was den Reiz natürlich steigert genau diesen rucksack zu stehlen.
Wenn ich mit dem Bus fahre habe ich meißtens einen alten Kartoffelsack und packe den ganzen Rucksack in den Kartoffelsack rein.
Das einzige was ihr machen solltet ist euren sack irgendwie markieren(malt "RICE" oder irgendwas unauffälliges rauf) da doch relativ viele Kartoffelsäcke transportiert werden und ihr im falle einer Verwechslung dann wirklich mit einem Sack Reis dasteht....

MFG
Atsch
charlie.papa
WRF-Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 05 Okt 05 12:48
Wohnort: Berlin

Busfahrten mit Rucksack

Ungelesener Beitrag von charlie.papa »

Oft ist ja nicht so viel Platz das Gepäck zum Sitz mitzunehmen und bequem sitzen zu können, das wäre aber siche die beste Lösung. Die meisten Mitreisenden schien es jedenfalls bisher nicht zu stören. Wenn Du etwas Kleingeld auf Tasche hat und sich irgendwie verständlich machen kannst, könntest Du dem Busfahrer auch ein Trinkgeld geben, wenn er Dein Gepäck im Dachgepäckträger vorn bei sich verstaut und alles sicher am Ziel ankommt. Überhaupt ist es meiner Ansicht nach die beste Absicherung, mit den Mitreisenden und dem Busfahrer gut auszukommen und sich nicht zu sehr abzuschotten. Oft helfen Dir die Leute bei Schwierigkeiten und weisen Dich zum Beispiel auf Gegenden hin, die Du meiden solltest.
DAve01
Verdientes WRF-Mitglied
Beiträge: 151
Registriert: 23 Aug 04 12:37
Wohnort: (Leider) wieder zu Hause

Busfahrten mit Rucksack

Ungelesener Beitrag von DAve01 »

Wollten hier noch anmerken, dass wir uns hier Guatemala auch so einen Sack (ist glaubs Kaffee oder so) angeschafft haben. Ist noch gut, man sieht gar nicht, dass es ein Rucksack ist... Und man muss auch keine Sorgen haben vorm zu fest dreckig/nass werden...

Greets aus Guate
Wo ein Ziel, da sind auch Wege.
Wo wir sind und was wir so erlebt haben, check www.happytrail.ch
Dank dem WRF kamen wir schneller/einfacher/günstiger zum Ziel.
Vielen Dank!!!
Benutzeravatar
Gast

Busfahrten mit Rucksack

Ungelesener Beitrag von Gast »

Vielleicht einfachste Lösung:

Einfach nicht so viel mitnehmen! 100gr Waschmittel ersetzen locker 5kg Wäsche ;) Habe auch schon genug Weltreisende getroffen die 1 Jahr und länger mit einem Rucksack in Schulranzengröße unterwegs sind. (Übrigens Männlein wie Weiblein also keine genetische Frage ;) )
Bin selber selten mit mehr als 8kg unterwegs und habe mir dazu einen der Rucksäcke zugelegt, bei denen man die Trageriemen usw. unsichtbar verstauen kann und die einen Griff an der Seite haben und dann nicht größer als eine Tragetasche sind. Damit gibts eigentlich fast nie ein Problem, den mit in den Bus zu nehmen. Dazu leicht keilförmiug gepackt, wird er soweit als möglich unter den Vordersitz geschoben (Tüte/Plane nicht vergessen ;) ) und kriegt dann auch keiner mehr raus, ohne das ich aufstehe..
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Vorsicht Falle! Reisende und Urlauber als Opfer“