wildcampen innerhalb Europas

Das Europa Forum im Weltreiseforum. Europäische Länder in und außerhalb der europäischen Union, inkl. Türkei und Zypern.
Forumsregeln
Europa-Infopool: Hier zu europäischen Orten bitte streng einzelthematisch fragen und auch nur direkt titelbezogen informativ auf den Thementitel bezogen antworten!
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen). Bitte helft, die Suche im Europa-Infopool für alle effektiv zu erhalten.
benjamin
Kiebitz
Beiträge: 3
Registriert: 02 Nov 04 23:38

wildcampen innerhalb Europas

Ungelesener Beitrag von benjamin »

hi!
verfolge das wrf schon seit einiger zeit, seit mich das fernweh gepackt hat. is echt ein super forum!!!
jetzt hab ich mich auch endlich angemeldet und sag hiermit hallo :D

meine erste frage hier aber eher über europa, hoffe, ich bin nicht völlig falsch...

wie schaut das aus mit wildcampen in europa? also speziell österreich, deutschland, schweiz?

wenn man überhaupt ohne genehmigung darf, wo darf man wildcampen?

beim letzten mal haben wir so plätze genommen wie "wird schon niemand sehen". hat doch irgendwie funktioniert, wollt jetzt nur einmal fragen, obs da irgedwelche regelungen gibt...

benjamin
Stefan81
WRF-Spezialist
Beiträge: 472
Registriert: 09 Sep 04 21:19

Wildcampen in Österreich

Ungelesener Beitrag von Stefan81 »

Hallo und Willkommen im Forum!

Meines Wissens ist wildcampen in ganz Europa verboten, ausgenommen eventuell Skandinavien. Aber in Österreich ist es definitiv verboten.
Wüßte jedoch nicht das es in Österreich (bin aus Wien) verfolgt bzw. schwer geahndet wird.

Ich würde auf jeden Fall unauffällig bleiben und auf keinen Fall Feuer machen. Ich denke wenn man nichts beschädigt und keine Feuergefahr besteht sollte man keine Probleme bekommen bzw. im schlimmsten Falle "verhandeln" können und sich irgendwie rausreden.

Also ruhig und brav verhalten :)
Benutzeravatar
Matthes
WRF-Spezialist
Beiträge: 564
Registriert: 22 Sep 04 20:22
Wohnort: back in AB

Wildcampen in Schottland

Ungelesener Beitrag von Matthes »

Ich weiß es "leider" nur von Schottland zu 100 Prozent.
In Schottland herrscht das sogenannte "Jedermannsrecht".
Wildcampen ist, sagen wir mal, "geduldet". Soll heißen, es gibt kein direktes Verbot.
Wenn man in der Nähe eines Hofes zelten möchte, sollte man allerdings den Besitzer des Grundes (meist der nächstgelegene Hof) um Erlaubnis fragen.
In den Highlands ist das sicher nicht möglich, da man dort kaum jemanden finden wird.

Generell oberstes Gebot (aber das muss ich hier ja nicht mit erhobenen Zeigefinger sagen):
VERLASSE DEN PLATZ MINDESTENS SO SAUBER, WIE DU IHN VORGEFUNDEN HAST !!!

Und speziell für die schottischen Highlands:
KEIN LAGERFEUER !!!
Denn durch die moorigen Böden gab es schon diverse Brände, weil das Feuer unter der Erdoberfläche weiterschwelt und an anderer Stelle wieder hervor tritt.
Klingt komisch, ist aber so.

Ansonsten sollte man eben bedenken, dass man immer in den Wald sch*** muss und keine Dusche etc. hat. :wink:
bye, Matthes :wink:
- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Wer Sicherheit über Freiheit stellt,
hat BEIDES nicht verdient !
benjamin
Kiebitz
Beiträge: 3
Registriert: 02 Nov 04 23:38

wildcampen

Ungelesener Beitrag von benjamin »

morgen!

ja also danke für die antworten!

feuer beim wildcampen kam für uns eigentlich eh nie in frage, vor allem durch nahen wald. hinterlassen haben wir die plätze auch immer sauber. und sonst haben wir immer drauf geachtet so ca. mit sonnenaufgang wieder weg zu sein...

@matthes: das mit der dusche fällt dann nach einer gewissen zeit schon irgendwie auf ;)

@stefan81: hey cool, bin auch aus wien...
Stefan81 hat geschrieben:Ich denke wenn man nichts beschädigt und keine Feuergefahr besteht sollte man keine Probleme bekommen bzw. im schlimmsten Falle "verhandeln" können und sich irgendwie rausreden.
ja, das glaub ich auch. manche leute können sogar richtig umgänglich und freundlich sein...solange man ein einzelfall ist, denke ich.

benjamin
Pablo
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 81
Registriert: 30 Okt 04 19:06
Wohnort: Freising

wildcampen

Ungelesener Beitrag von Pablo »

Moin,
ich bin pfadfinder und regelmäßig in deutschland zu fuß unterwegs manchmal mit zelt meist ohne dann übernachten wir in schutzhütten die wir im wald finden.
Ich mach auch eigentlich immer feuer. Muß aber dazu sagen das ich schon lange ( ca.15 j ) mit dem element lagerfeuer umzugehen gelernt hab und dieses auch immer klein halte und hatte bis heute keine probleme.
Auch nicht mit vorbeikommenden Förstern.
Ausser einmal da er uns bei einer Nachtwanderung mitten im Jagdtgebiet gesehen hat und meinte das es schon öffter zu Jagdt unfällen gekommen ist. seid dem laufe ich nachts nur noch mit brennender laterne!
Also meine meinung verhalte dich angemessen und sei nicht zu "dreist" mit der wahl deines zeltplatzes, dann wird es in deutschland keine probleme geben.
In Belgien gild ein absolutes VERBOT sich nach der demmerung im Wald aufzuhalten der förster hat in belgien polizeigewalt! also las es in belgien einfach bleiben
Ansonsten kann ich nur zitieren
Baden Powel: "hinterlasse zwei dinge erstens nichts und zweitens den dank an dn besitzer"
Gut pfad Pablo[/b]
benjamin
Kiebitz
Beiträge: 3
Registriert: 02 Nov 04 23:38

wildcampen

Ungelesener Beitrag von benjamin »

danke!
das klingt ausgezeichnet :)
feuer im wald trau ich mir aber trotzdem nicht ganz zu.
das mit belgien wusste ich nicht, werds mir aber sicher merken...
dann noch danke für eure antworten und noch schönen sonntag!
is zwar schon einbisschen her, aber trotzdem: gut pfad!
benjamin
Benutzeravatar
Gast

Wildcampen in Italien

Ungelesener Beitrag von Gast »

Ich kann da nur von Italien aus Erfahrung sprechen. Kostet mal eben 300 euro...
Benutzeravatar
Gast Patric

Wildcampen in Frankreich

Ungelesener Beitrag von Gast Patric »

Über frankreich habe ich gehört(auf gehört liegt die betonung) das eine nacht erlaubt ist, an einer stelle zu rasten. Danach heisst es: Lager abräumen.
Benutzeravatar
Ellen
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 50
Registriert: 03 Sep 04 15:22

wildcampen in der Schweiz

Ungelesener Beitrag von Ellen »

Hallo

Also in der Schweiz ist das wild campen verboten.
Aber es gibt ja eigentlich überall Bauernhöfe am Wegrand und wenn man da freundlich fragt und die Erlaubnis bekommt, kann einem soweit ich weiss auch nichts passieren...

Viele Grüsse
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Europa“