wildcampen innerhalb Europas

Das Europa Forum im Weltreiseforum. Europäische Länder in und außerhalb der europäischen Union, inkl. Türkei und Zypern.
Forumsregeln
Europa-Infopool: Hier zu europäischen Orten bitte streng einzelthematisch fragen und auch nur direkt titelbezogen informativ auf den Thementitel bezogen antworten!
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen). Bitte helft, die Suche im Europa-Infopool für alle effektiv zu erhalten.
Wolfram
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 48
Registriert: 06 Okt 05 22:25
Wohnort: Leipzig

wildcampen innerhalb Europas

Ungelesener Beitrag von Wolfram »

hallo,

also ich kann zu dieser Thematik nur sagen, dass es sowieso immer eine sehr schwammige Angelegenheit ist. Ob nun Wildcampen in dem und dem Gebiet geahndet wird liegt letztendlich immer an dem, der dich erwischt.

Als Faustregel gilt jedoch: je mehr ein Gebiet oder ein Land von Wildcampern "heimgesucht" wird, desto mehr werden die Gesetzeshüter auf Wildcamper achten und dann dementsprechend hart reagieren. Das gilt dann vor allem für touristische Länder, vor allem solche, welche viele Campingplätze etc. haben.
Jedoch kann es da auch sehr unterschiedliche Regelungen geben, so mussten Kollegen von mir beispielsweise schon 300 euro Strafe zahlen, als sie in Kroatien erwischt wurden, während ich und meine Freundin ,ebenfalls in Kroatien,dreist neben einem Zeltplatz gelagert haben und selbst als der zuständige Security uns entdeckt hat nur eine Verwarnung bekommen haben.
Biwakieren, d.h. das Pennen ohne aufgestelltes Zelt ist meines Wissens überall erlaubt, selbst in großstädtischen Parks, obwohl man dort dann mit häufigen Polizeikontrollen zu rechnen hat.
Ansonsten gilt in vielen Ländern noch das Recht der ersten Nacht, sogar in Deutschland.
In Griechenland und Albanien ist Wildcampen grundsätzlich erlaubt. In Griechenland gibt es sogar häufig Plätze, an denen ein Wasserhahn installiert ist und wo man dann gemütlich zelten kann.
Ein absolutes DONT`t sind hingegen allgemein alle Naturschutzparks usw. ,da wird der Förster dann doch ungemütlich.

Hoffe ich konnte ein wenig helfen

so long

Wolfram
Wer kriecht, kann nicht stolpern

Reiseberichte von Hier und Dort:
http://grenzpirat.wordpress.com/
gatow
Kiebitz
Beiträge: 9
Registriert: 22 Jun 06 13:49

wildcampen innerhalb Europas

Ungelesener Beitrag von gatow »

Hallo,

es wurde hier ja schon viel geschrieben, habe allerdings nochmal speziell zu Italien ein paar Fragen.

Also wildcampen wird scharf bestraft?
Wie sieht das mit der freundlichkeit von Bauern und Co aus, lassen die einen das Zelt aufschlagen? und kann man einfach so ohne zelt im schlafsack am strand pennen?

hoffe ihr könnt mir helfen.

mfg
gatow
nikita
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: 25 Jul 04 13:32

wildcampen in Skandinavien

Ungelesener Beitrag von nikita »

hallo,
ich weiss nicht obs schon wer geschrieben hat, aber in skandinavien darfst du ueberall campen. da gilt das jedermannsrecht, also solange du nichts kaputtmachst oder jemanden stoerst, besonders tiere, darfst du auch auf privatgrund camp aufschlagen!

bei italien kann ich dir leider nicht weiterhelfen!
Benutzeravatar
phos4|markus
WRF-Förderer
Beiträge: 266
Registriert: 25 Mär 05 13:27
Wohnort: Münster

wildcampen innerhalb Europas

Ungelesener Beitrag von phos4|markus »

Hi nikita,

dass mit dem jedermannsrecht wurde schon genannt. so ganz hast du damit aber nicht recht, denn auf privatgrund darfst du höchstens mit erlaubnis des besitzers dein zelt aufschlagen. da tut sich nix zu deutschland ;)

Grüsse
markus
nikita
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: 25 Jul 04 13:32

wildcampen in Norwegen

Ungelesener Beitrag von nikita »

also ich bin gerade hier in Norwegen am arbeiten und ich denke mal das man schon fragt wenn man in der naehe von jemanden zelt aufschlaegt, aber normalerweise macht das hier in der wildnis niemand- selbst wenn es privat ist. da ist klar das jeder ja sagen wuerde...und das niemand irgendwelchen schaden anrichtet ;)
Benutzeravatar
phos4|markus
WRF-Förderer
Beiträge: 266
Registriert: 25 Mär 05 13:27
Wohnort: Münster

wildcampen innerhalb Europas

Ungelesener Beitrag von phos4|markus »

Hi,

bei der Wildnis ist es ja meistens auch nicht privatgelände, deswegen heissts ja auch Jedermannsrecht, weil's sozusagen Jedermanns Gelände ist :)

Liebe Grüsse und noch viel Spass in Norwegen
Markus
Benutzeravatar
phos4|markus
WRF-Förderer
Beiträge: 266
Registriert: 25 Mär 05 13:27
Wohnort: Münster

wildcampen innerhalb Europas

Ungelesener Beitrag von phos4|markus »

Naja ganz so unrecht hast du ja nicht. Habs mir gerade nochmal durchgelesen hier:

http://www.etojm.com/Tysk/Praktisches/a ... retten.htm
Man darf bis zu zwei Nächte (für längeren Aufenthalt auf privaten Grundstücken ist die Erlaubnis des Besitzers nötig) auf nicht-kultiviertem Land (also nicht auf Feldern, Wiesen und im Nutzwald) übernachten, wobei ein Mindestabstand von 150 m zum nächsten Gebäude eingehalten werden muß.
Benutzeravatar
Milo

wildcampen innerhalb Europas

Ungelesener Beitrag von Milo »

Als Pfadfinder habe ich auch schon einige Male wild campiert.
Finnland:
In Finnland herrscht das Jedermannsrecht. 2006 stellten wir unser Zelt meist neben der Strasse auf und bekamen dabei nie Probleme mit jemandem. Auch den Abstand zu Häusern haben wir nicht immer so genau genommen. Man muss halt ein bisschen den gesunden Menschenverstand walten lassen.
Slowenien:
Heuer waren wir zu neunt mit drei Zelten und einem Kleinbus in Slowenien unterwegs. Da war es auch kein Problem Nachts den Bus irgendwo, es konnte auch in unmittelbarer Nähe von Häusern sein, abzustellen, die Zelte aufzubauen und zu übernachten.
Dänemark:
In Dänemark gibt es viele nicht bewirtschaftete Plätze, wo man sein Zelt kostenlos stellen kann.
Schweiz:
Wildcampen sollte, sofern nicht in der Nähe von Häusern, kein Problem sein. Wenn es keinen genug abgelegenen Platz gibt, kann man auch gut mal jemanden Fragen. Sollte in den meisten Fällen kein Problem sein.

Vielleicht lag es auch an der Pfadikravatte, dass bis jetzt noch nie jemand reklamiert hat.
Benutzeravatar
26martini06
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 142
Registriert: 28 Sep 07 9:25
Wohnort: Busreisend, oft in Wien

wildcampen innerhalb Europas

Ungelesener Beitrag von 26martini06 »

na dann reden wir mal "gegen den Strom" definitiv ist wildes campieren, also nächtigen in Zelten IN GANZ EUROPA VERBOTEN. Das wird Dir auch jeder Polizist, Campingclub, etc bestätigen und die entsprechenden Paragraphen bereit halten.

das heißt nun aber nicht, das man nicht wild campen kann. Man darf sich nur nicht erwischen lassen.

Das aufschlagen eines "Notbiwaks" hat mit Campieren nichts zu tun.

Genausowenig das freie stehen und nächtigen in Wohnmobilen. dafür gibt es von Land zu Land untershciedlichste Regelungen und gebräuche. wieder ist der zuständige Campingclub, oder auch ÖAMTC, ADAC hilfreich.

LG Martin
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Europa“