wildcampen innerhalb Europas

Das Europa Forum im Weltreiseforum. Europäische Länder in und außerhalb der europäischen Union, inkl. Türkei und Zypern.
Forumsregeln
Europa-Infopool: Hier zu europäischen Orten bitte streng einzelthematisch fragen und auch nur direkt titelbezogen informativ auf den Thementitel bezogen antworten!
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen). Bitte helft, die Suche im Europa-Infopool für alle effektiv zu erhalten.
Benutzeravatar
tosc

Re: wildcampen in der Schweiz

Ungelesener Beitrag von tosc »

Unsere Erfahrung: In der Schweiz ist es ausser dem Tessin (ein Kanton) fast überall kein Problem zum Wildcampen. Sogar in Bern reagierte die Polizei mit verständnis, als wir unsere Nachtruhe in einem Park suchten.
viola
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 101
Registriert: 02 Jan 05 16:41

Re: wildcampen innerhalb Europas

Ungelesener Beitrag von viola »

Hallo

Also verboten ist wild campen quasi überall, aber das Einfachste ist man fragt den Bauern,dem der Grund gehört, wenn er nichts dagegen hat, bist du kein Wildcamper mehr sondern ein offizieller. Du kannst ja auch in deinem Garten ein Zelt aufstellen oder einen Freund campen lassen.

Liebe Grüße
Viola
Benutzeravatar
Gast Carina

Re: wildcampen in Österreich

Ungelesener Beitrag von Gast Carina »

Zu Österreich soviel:

Wir haben dort schon draußen geschlafen, ohne Zelt, und haben nur eine Verwarnung bekommen (aber auch, weil wir noch unter 18 sind und dann auf unbeholfen gemacht haben)
Allerdings haben Freunde von uns eine Strafe von 20Euro zahlen müssen, weil sie in ihrem Auto auf einem öffentlichen Parkplatz übernachtet haben... Von daher ist es wohl verboten!

Zu Slowenien: Strengstens verboten, was ich gehört habe!

Liebe Grüße, Carina
Benutzeravatar
phos4|markus
WRF-Förderer
Beiträge: 266
Registriert: 25 Mär 05 13:27
Wohnort: Münster

Re: wildcampen innerhalb Europas

Ungelesener Beitrag von phos4|markus »

Hallo,

in Norwegen, Schweden und Finnland gibts auch das "Jedermannsrecht".

Sogar Feuer machen ist erlaubt. Bedingung ist, dass man sein Zelt nicht in der Nähe von Straßen, Häusern oder generell Zivilisation aufschlägt..
Benutzeravatar
Thorsten
WRF-Moderator
Beiträge: 399
Registriert: 01 Mär 03 21:07
Wohnort: Osnabrück

Wildcampen innerhalb Europas - das "Jedermannsrecht&quo

Ungelesener Beitrag von Thorsten »

phos4 hat geschrieben:Hallo,

in Norwegen, Schweden und Finnland gibts auch das "Jedermannsrecht".

Sogar Feuer machen ist erlaubt. Bedingung ist, dass man sein Zelt nicht in der Nähe von Straßen, Häusern oder generell Zivilisation aufschlägt..
Hallo !

Hier mal das oben genannte "Jedermannsrecht" zum nachlesen. Besondere Beachtung möge man der Einschränkung zum Feuer machen schenken.

http://www.etojm.com/Tysk/Praktisches/a ... retten.htm

Viele Grüsse

Thorsten
Benutzeravatar
Blott0

Re: wildcampen innerhalb Europas

Ungelesener Beitrag von Blott0 »

In Brandenburg kann man für 1-2 nächte in der wildniss campen... hat mir ein BGS polizist gesagt als wir unser lager an der oder aufgeschlagen haben. wie das in polen aussieht weiß ich nicht genau, wir habens aber 3 wochen lang gemacht und keiner hat gemekert
Benutzeravatar
phos4|markus
WRF-Förderer
Beiträge: 266
Registriert: 25 Mär 05 13:27
Wohnort: Münster

Re: wildcampen innerhalb Europas

Ungelesener Beitrag von phos4|markus »

Im Elbsandstein darf man zwar nicht zelten, aber boofen, d.h. unter Felsvorsprüngen biwakieren!

Näheres dazu findet ihr hier:
http://www.kv-fernblick.de/boofen/

Im Hochgebirge (Alpen) wirst du keine Probleme haben. Oberhalb der Baumgrenze ist Biwakieren - egal ob mit oder ohne Zelt - meistens erlaubt. Am besten fragst du aber vorher die zuständige Alpenvereinssektion. Die können dir da noch mehr zu sagen.
itankan2002
WRF-Förderer
Beiträge: 24
Registriert: 30 Jan 05 21:15
Wohnort: Biberach

wildcampen innerhalb Europas

Ungelesener Beitrag von itankan2002 »

Wildcampen ist wie schon öfters gesagt in ganz Europa verboten, aber überall wird es anders gehändelt.

In Italien heißt es z.B. sind sie sehr streng, aber ich habe eine Gruppe (!) von jungen Männern kennengelernt, die haben mitten im Park übernachtet. Irgendwie hat sie da keiner gestört.

Ich denke auch sonst wird es nicht wirklich ein Problem sein, schließlich ist die Polizei wohl kaum auf irgendwelchen Waldwegen unterwegs, nur um zu schauen, ob da jetzt einer Wildcampt, oder ob sich da ein Eichhörnchen breit macht.

So unauffällig wie möglich, wenn es geht, sich auch vor keinem Anwohner zeigen, denn je mehr Leute Bescheid wissen, desto sicherer ist gestörte Nachtruhe ...
Erklaerbaer
Kiebitz
Beiträge: 7
Registriert: 26 Dez 05 22:01
Wohnort: Marburg

wildcampen innerhalb Europas

Ungelesener Beitrag von Erklaerbaer »

Also meines Wissens nach ist das im Gesetz so geregelt:
Wildes campieren ist verboten. (dafür gibt es Zeltplätze) aber
wildes biwakieren ist erlaubt. (es wäre ja auch schön blöd wenn man jemandem verbietet zu schlafen wenn er im Wald ist und sein Tagesziel nichtmehr erreicht.)
Diese Regel gilt meines Wissens in allen mitteleuropäischen Ländern (außer in den schon genannten Ausnahmefällen)

Das die Grenzen da eher fließend sind ist auch klar. Ich persöhnlich penne immer einfach so im Wald. und wenn das wetter es zulässt auch ohne Zelt (macht eh mehr Spaß). Wenn du also etwas weiter weg von der nächsten Ortschaft nicht mehr weiter willst kannst du da pennen. Wenn es so aussieht als ob es regnet und du hast ein Zelt dabei wäre es blödsinnig es nicht aufzustellen. Das wird dir dann auch niemand verbieten, wenn du am nächsten morgen wieder gehst und keinen Flurschaden angerichtet hast.

Ich hatte bisher nur einen zwischenfall auf dem Rothaarsteig. (den kann ich jedem der im Sommer oder Herbst nur mal schnell ein paar Tage wandern will nur empfehlen www.rothaarsteig.de)
Es war sehr trocken und Waldbrandgefahr, der Förster kam angefahren und wollte uns erzählen, dass wir auf den Bänken, die da praktischerweise an einer Quelle standen, nicht übernachten dürften. Ich hab mich auf mein Recht zu biwakieren berufen und er hat uns in Ruhe gelassen...hat halt noch gesagt wir sollten den Gaskocher aus lassen.[/b]

Anm. MArtin:
Also meines Wissens nach ist das im Gesetz so geregelt:
Welches Gesetz, wo - Europa? Wäre gut, wenn Du das nochmal präzisieren bzw. erhärten könntest.
LG
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Europa“