Rucksacktour in die Mongolei - Tipps?

Russland, Belarus, Ukraine, Moldawien, Georgien, Aserbaidschan, Armenien, Kasachstan, Usbekistan, Turkmenistan, Kirgistan, Tadschikistan, Mongolei - China, Korea, Japan, Taiwan (grenzüberschreitende Fragen zur Transsibirischen Eisenbahn bitte in den Transport-Pool)
Forumsregeln
Info-Pool zu Russland, Ost- und Zentralasien Hier soll bitte streng einzelthematisch gefragt und auch nur direkt auf den Thementitel bezogen geantwortet werden!
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen). Dafür einzeln neue Themen aufmachen.
Danke
die efle

Ungelesener Beitrag von die efle »

@pushbike: also so siehst du das, ich reise aus spass und romantischer tollkühnheit in eisige gebiete, wo ich mit meinen füsschen das steppengrass niedertrample, meine extremente in den wind pfeife und mich gierig auf das viehfleisch stürze, da ich hunger und einteilung nicht gewohnt bin.
und die mongolen erfrieren neben mir und verhungern und ich ende wohlmöglich neben ihnen.
sag mal, was machst du eigentlich, dass du alles so gut zu wissen scheinst?
was ist deine tägliche nahrung, woher beziehst du deine lebensmittel und notwendigen luxusgüter?
bleib lieber schön vor deinem pc hocken und atme nicht zu stark, sonst nimmst du mir zuviel sauerstoff weg.
eflE
pushbike
Ex-Mitglied

Re: Rucksacktour in die Mongolei - Tipps?

Ungelesener Beitrag von pushbike »

Tiroler hat geschrieben:@ pushbike ich bin aus tirol also weiß ich was kälte ist *g* nein im ernst, ich bin mit dem zug durch die mongolei, aber im beheizten wagon hab ich nicht viel mitbekommen.

Und zum thema nahrungsmittel wegessen... für lau würd ich nahrungsmittel sowieso nicht nehmen. Und mit dem geld könnten neue nahrungsmittel angeschafft werden.

Mfg Martin
Tirol hat also - 40 Grad? Na Hut ab. Und wenn Nahrungsmittel schlicht und einfach nicht DA sind? Und damit mein ich nicht um die Ecke sondern mal so 1000 km? Na, dann wird einfach das Pferd genommen, 2 Monate durch die Pampa geritten und dann mit 10 kg Essen zurückgekommen. Fein oder?
@efle
Wenn Nahrung genug da ist, sag ich ja nix. Wie schon oben geschrieben, hab ich mich auf den WINTER bezogen. Und da kanns schon mal passieren, daß ein paar Nomaden wegen Nahrungsmangel der Yaks verhungern. So, und wenn ihr mich noch weiter mißverstehen woll, kann ich Euch nicht helfen.
Gruß pushbike
Let`s roll and see. Natürlich mit Beinkraft.
efle
WRF-Mitglied

Ungelesener Beitrag von efle »

sorry, wollte nicht zu aufbrausend klingen.
ok., du scheinst ja mehr erfahrung zu haben und ich kenn die genauen umstände nicht.
und ich will dichschon verstehen.
ebenfalls ein gruss
Jens1977
Aktives WRF-Mitglied

Ungelesener Beitrag von Jens1977 »

ist schon erstaunlich,

sobalt pushbike hier ein bisschen kritik reinbringt und ein teil seiner erfahrungen und infos zu verfügung stellt gehts gleich heiß her.
(siehe vergleichbaren beitrag über eine reise durch afrika)
ich finde trotz aller abendheuerlust und den wunsch nach selbsterfahrung, sollte man aufmerksam die berträge der anderen lesen und nicht absichtlich alles auf die spitze treiben.
ich persönlich hasse die kälte, käme für mich also nicht in frage. aber selbst wenn mans mag sollte man sich mal ein paar gedanken darüber machen, wie man da am besten lebend wieder rauskommt.

ich wünsche euch viel spaß auf den verschiedenen reisen.
Jens
Gast

Ungelesener Beitrag von Gast »

@ pushbike dies sollte eigentlich ein forum sein das informiert und hilfe gibt, wenn dich die kälte und das hungern so fertig macht wäre es doch besser wenn du zuhause bleibst.
Hunger ,elend ,leid gibts fast überall und wenn du immer von der schlimmst möglichen situation ausgehst werden deine ganzen reisen umsonst sein.
MArtin
Site Admin

Ungelesener Beitrag von MArtin »

Hallo :)
Jens1977 hat geschrieben:ist schon erstaunlich,
sobalt pushbike hier ein bisschen kritik reinbringt...
Kritik ist hier willkommen und erwünscht - allerdings keine persönlich nehmbare!

Ich denke, es ist nicht die Kritik, die pushbikes Beiträge manchmal provozierend klingen lassen, sondern die gelegentlich durchscheinende persönliche Komponente in der Kritik:

Sobald Wertungen persönlich genommen werden können, birgt das Konfliktpotential.

Wünschenswert wäre das Erkennen von möglichem Konfliktpotential bereits beim Verfassen von Beiträgen, damit negativ-emotionaler HickHack vermieden wird. Der ist dem hier gewünschten Informationsaustausch nämlich nie dienlich.

Wer im WRF Fragen stellt, sollte sicher davon ausgehen dürfen, dass er und seine Frage hier mit aller Achtung und Respekt aufgenommen und behandelt werden - ganz so, wie man es unterwegs auch den Gastvölkern, ihren Sitten, Kulturen und Religionen entgegen bringen sollte.

Liebe Grüße

P.S.
Wäre uns auch viieel zu kalt - aber das ist Geschmacksfrage, über die sich nicht zu streiten lohnt! ;)
pushbike
Ex-Mitglied

Anonymous hat geschrieben:@ pushbike dies sollte eigentlich ein forum sein das informiert und hilfe gibt, wenn dich die kälte und das hungern so fertig macht wäre es doch besser wenn du zuhause bleibst.
Hunger ,elend ,leid gibts fast überall und wenn du immer von der schlimmst möglichen situation ausgehst werden deine ganzen reisen umsonst sein.
Wie gesagt, im Winter ist kein Einkaufen um die Ecke möglich. Sind ja auch nur geringe 30-40 km bis zum nächsten Nachbarn. Und die möchte ja jeder gern in 1m Schnee hinter sich bringen? Viel Spaß.
Und Anonymus, schreib uns bitte mal, wieviel Finger und Zehen amputiert werden mußten.
Gruß pushbike
pushbike
Ex-Mitglied

Gast

Ungelesener Beitrag von Gast »

ich lese eigentlich aus push seinem beitrag das es im winter schweinekalt is und sommer bestimmt die bessere reisezeit is.
wer im winter in die mongolei will is gewarnt, und gut is.
keiner kann einem das reisen in diese region verbieten.
wenn i da hin will kann mich keiner mit irgendwelchen argumenten halten.