Haltbarkeit Malarone Tabletten?

Gesund auf Reisen: Einzelthematisches zur (Tropen-) Krankheitsvorbeugung, Auslandskrankenversicherung, Impfungen, Medikamente zur Prophylaxe, Reiseapotheke, Gesundheitsrisiken, Expositionsprophylaxe, Hygiene ... (Nicht: Suche und Angebote von unbenutzten Medikamenten -> Reisemarkt)
Forumsregeln
Info-Pool zu Gesundheit, Krankheitsvorbeugung und Behandlungsoptionen auf Reisen sowie Auslandskrankenvericherungen
Wie überall im WRF-Info-Pool:
1. WRF-Suche, ob zu Deiner Gesundheitsfrage bereits ein passendes Sachthema existiert -> Dort lesen, ggf. zur Ergänzung & Aktualisierung nachfragen.
2. Andernfalls zu jeder Gesundheits- oder Krankenversicherungsfrage ein neues separates Einzelthema mit aussagekräftigem Betreff aufmachen.
3. Auf Gegenseitigkeit posten wie in der WRF-Anleitung erklärt.
Danke! :)
Roland
Reise-Geburts-Helfer
Beiträge: 249
Registriert: 25 Mai 04 21:28
Wohnort: weltreisend

Haltbarkeit Malarone Tabletten?

Ungelesener Beitrag von Roland »

In 2 Wochen startet unsere T hailandreise. Da wir auch den khao sok np besuchen, möchte ich mich sicherheitshalber mit Malarone als stand by Medikation gegen Malaria ausrüsten. Ich möchte die Malaronetabletten auch noch auf einer in einem Jahr geplanten Weltreise evtl. als Malariaprophylaxe nutzen.

Weiss wer wie lange Malarone Tabletten normalerweise haltbar sind, bis das Haltbarkeitsdatum abläuft?

In der Apotheke konnte mir das komischerweise keiner sagen?

lg

Roland
Ich lebe nicht, um zu arbeiten sondern arbeite, um zu leben!


www.dieweltreisenden.twoday.net
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

Mindesthaltbarkeit Malarone?

Ungelesener Beitrag von MArtin »

Hallo Roland,

rechne mal mit einer Malarone Haltbarkeit von ca. 5 Jahren.
Die Mindesthaltbarkeit von Medikamenten und die ggf. dafür einzuhaltenden Lagerungsbedingungen sind aber auf jeder Medikamentenpackung individuell aufgedruckt, wie im Supermarkt. ;)

Malarone Tabletten können bei einer Temperatur von 15°C bis zu 30°C gelagert werden:
http://www.gsk.ca/english/docs-pdf/prod ... larone.pdf

Liebe Grüße :)
Benutzeravatar
moqui

Haltbarkeit Malarone?

Ungelesener Beitrag von moqui »

Hallo Roland,

ich habe mal nachgeschaut, wie lange meine, vor 2 Tagen gekauften, Malarone haltbar sind:
Sie laufen in 5 Jahren aus.
Solltest also locker damit auskommen, wenn du dir keine alten Malaronetabletten andrehen lässt :wink:
Roland
Reise-Geburts-Helfer
Beiträge: 249
Registriert: 25 Mai 04 21:28
Wohnort: weltreisend

Haltbarkeit Malarone - wie lange ab Kaufdatum?

Ungelesener Beitrag von Roland »

Danke für die Info. Habe in der zwischenzeit Malarone geliefert bekommen und die Tabletten sind auch noch 5 Jahre haltbar.
Am Sonntag gehts los und wir sind schon voller Vorfreude.

lg
Ich lebe nicht, um zu arbeiten sondern arbeite, um zu leben!


www.dieweltreisenden.twoday.net
jot
WRF-Spezialist
Beiträge: 1079
Registriert: 20 Feb 07 14:37
Wohnort: bei Frankfurt am Main

Haltbarkeit Malarone Tabletten?

Ungelesener Beitrag von jot »

Als Tipp für eine möglichst lange Haltbarkeit: die Blisterverpackung scheint bei Malarone nicht besonders stabil zu sein, ich hatte sogar noch den Schutzkarton drum (normalerweise schmeisse ich die Medikamente alle ausgepackt in eine große Box) und durch verschiedene Einflüsse von Außen wurde der Karton so sehr durchgeknetet dass die Tabletten nicht mehr richtig verpackt waren (fingen an sich von innen durch die dünne Folie zu drücken, ca. die Hälfte war nicht mehr versiegelt). Das bedingt natürlich Folgeschäden, z.B. dass die Tabletten Feuchtigkeit aufnehmen könnten.

Klar, das kann auch mit anderen Pillen passieren wenn man sie so lieblos wie ich transportiert, aber bei Malarone kam mir die Folie besonders dünn vor - also extra aufpassen und in ein möglichst stabiles Gefäß packen (ungeschützt im Kopffach vom Rucksack ist schlecht ;)), im Vergleich zu 0815pillen ist der Spaß ja nicht gerade günstig.
Biki
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: 05 Jan 10 19:11
Wohnort: Nordbaden

Haltbarkeit Malarone Tabletten?

Ungelesener Beitrag von Biki »

Um die Haltbarkeit zu sichern kann man die Blister mit Tesastreifen abkleben. Dann drückt sich nichts durch und alles bleibt wasserdicht.
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Gesundheits-Info-Pool: Reise-Medizin, Reise-Medikamente, Reise-Apotheke, Auslandskrankenversicherung ...“