Hallo Nunuk,
wie du schon selber sagst, die Folgen der japanischen Enzephalitis sind erschreckend. Deshalb haben wir uns für die Impfung dagegen entschieden. Auf die 135 Euro kommt es finden wir wirklich nicht an und man geht einfach entspannter an die Sache ran.
Wie hier schon erwähnt, ist die Hauptübertragungszeit für japanische Enzephalitis zur Regenzeit, z.B. zwischen Juni und September. Detailliertere, aktuellere Infos dazu bekommt man verlässlich nur über die Tropeninstitute, aber nicht über Foren. .
Hier noch ein paar weitere Infos zur japanischen Enzephalitis, die ich über die
medizinischen Links im Internet gefunden habe:
Wie wird die japanische Enzephalitis übertragen?
Die Infektion mit japanischer Enzephalitis erfolgt durch den Stich einer Mücke (Moskito). Das Virus kann auch Haustiere wie Pferde, Schweine oder Hunde befallen, weshalb die Erkrankung in ländlichen Gebieten häufiger ist. Vögel können als Zwischenwirte dienen, erkranken aber nicht.
Eine direkte Übertragung der jap. Enzephalitis von Mensch zu Mensch ist nicht möglich.
Welche Symptome treten bei der japanischen Enzephalitis auf?
Bei jungen, gesunden Erwachsenen verläuft die Erkrankung in etwa 95 Prozent völlig symptomlos oder lediglich mit leichten Kopfschmerzen und nur niedrigem Fieber und heilt folgenlos aus.
Kinder unter 15 Jahren und alte Menschen sind von dem Virus jedoch überproportional häufig betroffen und erleiden besonders schwere Krankheitsverläufe. Zunächst treten auf:
* Symptome eines grippalen Infektes
* Übelkeit, Erbrechen
* Durchfall
Nach zwei bis vier Tagen entwickeln sich:
* Hohes Fieber
* Nackensteife
* Lichtempfindlichkeit
* Krämpfe
* Bewusstseinsstörungen bis hin zum Koma
* Lähmungserscheinungen, vor allem im Schulterbereich
Von der Ansteckung bis zum Ausbruch der Krankheit (Inkubationszeit) vergehen ein bis zwei Wochen.
Prognose
Wenn das Virus das Gehirn und die Nerven befällt, liegt die Sterblichkeit der japanischen Enzephalitis bei etwa 30 Prozent. Bei einem weiteren Drittel blieben dauerhafte Schäden wie beispielsweise Lähmungen zurück.
Also ich finde das hört sich alles ziemlich übel an, da zahl ich doch lieber die paar Euro für ne Enzephalitisimpfung.
Grüße Eva
Anm. MArtin:
Vgl. 2.Beitrag dieses J.E.-Forums:
http://reise-forum.weltreiseforum.de/vi ... .php?p=497
LG