Reiseplanung: 9 Monate Südamerika

Ins Forum Südamerika gehören Infos und Fragen zu Argentinien, Bolivien, Brasilien, Chile, Ecuador, Guyana, Kolumbien, Paraguay, Peru, Surinam, Uruguay, Venezuela und, nur falls nicht einzelthematisch möglich, Fragen, die neben o.g. Ländern auch ein mittelamerik. Land mit einbeziehen.
Forumsregeln
Südamerika-Infopool: Fragen und Infos zu Südamerika hier streng einzelthematisch posten, nur direkt auf den Thementitel bezogen informativ antworten!
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen außerhalb Südamerikas oder themenfremde Zusatzfragen).
Bitte hilf, die Suche im Südamerikaforum allen effektiv zu erhalten. Danke
Murmeltier
Kiebitz
Beiträge: 1
Registriert: 07 Nov 04 19:18

Reiseplanung: 9 Monate Südamerika

Ungelesener Beitrag von Murmeltier »

Hallöchen,
ich plane eine Rucksackreise durch Südamerika; die Reise soll im September 2006 und soll etwa 9 Monate dauern; ich habe also noch genügend Zeit zu planen. "planen" genau das ist das Stichwort, im Moment habe ich keine Ahnung wo ich mit der Planung anfangen soll? Ich hab tausend Sachen im Kopf nur keinen Anhaltspunkt wo ich anfangen soll. Meine zweite Frage wie viel Geld ich ungefähr brauchen werde???

Lieben dank für die Anworten das Murmeltier
Benutzeravatar
Ralph
WRF-Moderator
Beiträge: 531
Registriert: 03 Dez 02 21:25
Wohnort: Reichelsheim / Wetterau

Reiseplanung: 9 Monate Südamerika

Ungelesener Beitrag von Ralph »

Wie lang ist ein Stück Schnur? Deine Ausgaben werden von Deinen Aktivitäten und Deinem Lebensstil abhängen. Als Ball Park Figure würde ich mindestens 600 EURO pro Monat ansetzten. Je länger Du irgendwo bleibst, um so günstiger wird es. Chile, Uruguay und Brasilien sind etwas teurer als Peru, Ecuador, Bolivien, Venezuela und Kolumbien. Langstreckenbusse sind i. d. R. recht günstig. Essen kann man überall billigst.

Happy Trails,

Ralph
Benutzeravatar
Der_Felix
WRF-Moderator
Beiträge: 1254
Registriert: 29 Mär 04 17:55
Wohnort: Karlsruhe

Reiseplanung: 9 Monate Südamerika

Ungelesener Beitrag von Der_Felix »

Hallo!

Ueberplan Dich vor allem nicht! Gerade wenn man noch so viel Zeit hat neigt man (gut, ich, aber vielleicht ja sonst noch wer auch) dazu, sich tausend Dinge zu ueberlegen und im vorraus moeglichst jede Bustour zu reservieren. Das bringt aber ueberhaupt nix!
Gerade bei einer so langen Reise geht es doch auch darum, mal ganz spontan alle "Plaene" ueber den Haufen zu werfen zu koennen und doch ganz woanders hin zu fahren (zumal Du unterwegs unzaehlige Tipps bekommen wirst, wo man ueberall hinfahren koennte ...)

Trotzdem, so ganz ohne Planung geht natuerlich nicht. Kauf oder leih Dir am Besten einen aktuellen Reisefuehrer. Z.B. das Footprint Handbook oder Lonely Planets Southamerica on a Shoestring, um Dir einen Ueberblick zu verschaffen, wo Du ueberhaupt hin willst. Gerade wenn Du neun Monate Zeit hast, wirst Du vermutlich einige Laender bereisen, da macht es keinen Sinn, fuer jedes einen eigenen Reisefuehrer mitzuschleppen.

Sobald Du weisst, wo Du anfangen willst, solltest Du Dich einigermassen fruehzeitig um Impfungen und Flugticket kuemmern. Ersteres, weil es gewisse Fristen gibt, in denen bestimmte Impfungen verabreicht werden (fuer grosse Teile Suedamerikas braucht man ausserdem eine Gelbfieberimpfung und die gibts nur beim Tropeninstitut), letzteres weils so wahrscheinlich billiger ist.

Weiter wichtig sind gueltiger Pass, evt. Visa, Kreditkarte und Ausruestung wie Rucksack etc.

Eine grobe Route im Kopf zu haben ist sicherlich auch vor Abreise nicht falsch - insbesondere wenn man schon das Rueckflugticket in der Tasche hat. Trotzdem wuerd ich nicht zu viel vorher festmachen, lass Dich treiben!

So, nun ist meine Antwort doch laenger geworden als ich eigentlich vorhatte.

Gruss aus Argentinien,

Der Felix
Wer immer nur in die Fußstapfen anderer tritt hinterlässt keine eigenen Spuren!
http://felix-welt.de
http://www.flickr.com/photos/felix-welt
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Südamerika Forum“