Rückbestätigung von Flügen

Zu Land, durch Luft, zur See: Info-Austausch zu grenzüberschreitenden internationalen Transport: Tickets, internationale Flugpläne, Schiffsrouten, Bahntransport, Fluggesellschaften, Reedereien, Transsibirische Eisenbahn, int. Verschiffung und Versand... (Nicht: Eigenes KFZ, nationaler Transport, s.u.) Bitte keine kommerziell motivierte Auflistung günstiger Reisebüros, Reiseanbieter und Links!
Forumsregeln
Info-Pool- Internationaler Transport und Versand
Einzelthematische Fragen zu internationalem, grenzüberschreitenden Transport zu Land, See & Luft.
Nicht: Eigenes KFZ oder nationaler Transport, letzterer wird pro Land im ortsbezogenen Info-Pool behandelt.
Melly
Kiebitz
Beiträge: 3
Registriert: 31 Aug 04 14:25
Wohnort: Frankfurt

Rückbestätigung von Flügen

Ungelesener Beitrag von Melly »

Hallo!
In zwei Wochen gehts los :-) Es gibt da aber noch eine Sache die mich etwas irritiert...auf meinen Flugtickets steht:

Bei Reiseantritt muß man bei der entsprechenden Fluggesellschaft ausnahmslos jeden Flug rückbestätigen.In der Regel muß die Reservierungsbestätigung 72 Stunden vor Abflug erfolgen.Wird diese Bestimmung nicht beachtet, besteht kein Beförderungsanspruch.

Hm,das ist doch schwachsinn!?!Bin noch nie "richtig" geflogen (außer mit Ryanair) und kenne mich mit solchen Sachen überhaupt nicht aus.Das muß man doch nicht wirklich machen,oder???

*Melly*


[/quote]
Benutzeravatar
Matthes
WRF-Spezialist
Beiträge: 564
Registriert: 22 Sep 04 20:22
Wohnort: back in AB

Rückbestätigung von Flügen

Ungelesener Beitrag von Matthes »

Ich bin zwar auch noch nie geflogen, aber als mein Dad in die Staaten geflogen ist, haben wir das auch gemacht.
Wir haben am Abend vorher am Flughafen Frankfurt angerufen und gesagt, dass er am nächsten morgen mitfliegen wird.

Keine Ahnung warum das nötig ist.
Vielleicht ist es dann einfacher, den Sitzplatz für "Kurzentschlossene" frei zu geben und nochmal zu verkaufen.
Keine Ahnung.

Aber machen würde ich es trotzdem. Ruck-Zuck ist Dein Platz dann doch besetzt.
bye, Matthes :wink:
- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Wer Sicherheit über Freiheit stellt,
hat BEIDES nicht verdient !
Benutzeravatar
jomiro

Rückbestätigung von Flügen

Ungelesener Beitrag von jomiro »

es ist zu deiner eigenen sicherheit, vornehmlich.
nur übers rückbestätigen kriegst du informationen aus erster hand, ob die abflugzeiten so bestehen geblieben sind, wie du sie gebucht hast.
hilfreich ist das vorallem bei flügen die lange zeit im voraus gebucht worden sind, da es bei diesen immer wieder vorkommen kann, dass sich die abflug oder ankunftzeiten verschieben.

selbst wenn es nicht auf dem ticket stehen würde, ist es ratsam sich die flüge vorher rückbestätigen zu lassen.

ich habs bisher immer gemacht und bin auch sehr gut damit gefahren. es kamen schon einige verspätungen bei meinen flügen vor ;)
Pablo
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 81
Registriert: 30 Okt 04 19:06
Wohnort: Freising

Rückbestätigung von Flügen

Ungelesener Beitrag von Pablo »

Hallo Melly,

das ist ganz einfach, wie der gast vor mir schon geschildert hat, die rückbestätigung dient einfach dazu dich selber nochmal zu erkundigen ob sich aufgrund von abflugzeiten oder änliches sich was verändert hat. Stell dir einfach mal vor was pasiert wenn du dein flug ein halbes jahr im voraus gebucht hast und auf deinem ticket steht 12:00 abflug. Das ganze wird aufgrund von neuen linienflüge o.ä. auf 10:00 vorverlegt. dann kommst du zu spät zum flughafen. kannst nicht mehr einchecken und bleibst zu hause oder wo du ich gerade befindest. Und die fluggeselschaft wird dich über solche enderungen nicht!! informiren.
deswegen immer vorher nochmal bei der fluggeselschaft anrufen ob sich was geändert hat.

LG und viel spass in mexico (es geht doch nach mexico oder) Pablo
Stefan81
WRF-Spezialist
Beiträge: 472
Registriert: 09 Sep 04 21:19

Rückbestätigung von Flügen

Ungelesener Beitrag von Stefan81 »

Doch, das muss man leider machen.

Als ich von Nepal abreisen wollte hatte ich keinen Bestätigungs-Stempel auf dem Ticket. Ich wusste vorher davon und bat mein Hotel das Ticket bestätigen zu lassen. Allerdings war mir nicht bekannt das man da ins Büro gehen muss und das Ticket per Stempel bestätigt wird. Es wurde also nur telefonisch bestätigt, einen Stempel hatte ich nicht.

Folglich wurde mir der Flug verwährt und ich durfte 2 Tage warten, ohne einem einzigen Cent in der Tasche. Glücklicherweise hat die Fluggesellschaft nach viel bitten und betteln nachgelassen und mir sogar 2 Nächte samt Essen in einem 5*-Hotel gezahlt.

Da ich das nicht getan habe, hat die Linie also meinen Platz freigegeben und ich konnte nicht mehr an Board. Saß dann 2 Tage beim Streik in KTM fest und habe natürlich auch meinen Anschlussflug verpasst...
Benutzeravatar
ahasia

Rückbestätigung von Flügen

Ungelesener Beitrag von ahasia »

Hallo!

Ich kann dem Ganzen nicht ganz zustimmen.
Das Rückbestätigen ist eigentlich nur für einen Rückflug nötig.
Natürlich können sich Flugzeiten ändern , aber da ist jeder für sich selbst verantwortlich.

Das Rückbestätigen hat eigentlich folgenden Grund:

Viele buchen einen Hin- und Rückflug. Dieser ist oft billiger als ein einfacher Hinflug. Dann nehmen viele Leute den Rückflug nicht wahr und die Fluggesellschaft ''verschenkt''' somit freie Plätze.

Deshalb sollte man auch auf jeden Fall den Fluck Rückbestätigen. Die Airline weiß somit , das du den Rückflug auch antreten wirst.
Solltest du den Flug nicht Rückbestätigen , so kann die Airline ohne weiteres deinen Platz vergeben.

Bei einigen Airlines ist eine Rückbestätigung mitlerweile nicht mehr notwendig z.B. Emirates und Gulf Air.

Also vorher besser mal die Airline/s kontaktieren.

Viele Grüße

ahasia
Nina2012
WRF-Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 01 Okt 11 15:54

Rückbestätigung von Flügen

Ungelesener Beitrag von Nina2012 »

Hallo,

bei unserer Buchungsbestätigung steht das auch drauf:
"Den Hinflug müssen Sie nicht bestätigen. Alle Weiter- und Rückflüge müssen ausnahmslos 72 Stunden vor Abflug bei der Fluggesellschaft rückbestätigt werden (wird diese Bestimmung nicht beachtet besteht kein Befoerderungsanspruch). Die Telefonnummmer der Fluggesellschaft entnehmen Sie dem Bordmagazin während des Hinflugs."

Als ich danach gefragt hab, hat die bei STA Travel nur gesagt, ja da müsst ihr halt anrufen.

Ich musste sowas bisher auch noch nie machen (oder hab es einfach nicht gemacht?, war jedenfalls nie ein Problem). Und da wir alles als Einzelflüge haben, bin ich mir nicht ganz sicher, für welche Flüge das gilt.
Dann haben wir ja quasi nur Hinflüge und teilweise Weiterflüge. Nur was zählt als Weiterflug?
Wenn wir mit Emirates über D ubai nach B angkok (2 Flüge, aber einmal Gepäck einchecken) und dann 3 Wochen später nach S ydney fliegen, muss ich dann nur den Flug nach S ydney rückbestätigen oder auch den von D ubai nach B angkok?
Und wenn ich am von L.A. über H ouston nach C ancun fliege, ist dann der FLug Houston-Cancun schon ein Weiterflug?
Und wie eng ist das mit den 72 Stunden? Wir fliegen zB nach Fiji und der Weiterflug ist dann eine Woche später mit der gleichen Airline nach LA. Kann ich den dann auch schon direkt nach der Ankunft auf F iji bestätigen? Wenn ich 72 Stunden vor Weiterflug noch auf ner kleinen Insel bin find ich das mit mal eben anrufen ein bisschen schwierig....

Danke!
Benutzeravatar
Biene-und-Holger
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: 17 Jan 12 12:09
Wohnort: Leipzig

Rückbestätigung von Flügen

Ungelesener Beitrag von Biene-und-Holger »

Hallo,

Ich bin bestimmt mittlerweile mit 30 oder 40 verschiedenen Airlines geflogen. Die meisten von denen haben das mit der Rückbestätigung in ihren Ticketbedingungen genannt. Die ersten Male macht man das mit dem auch noch, aber irgendwann wirds lästig, weil ja sowieso immer alles planmäßig blieb. Manchmal kann man auch gar nicht rückbestätigen, weil man z.b. direkt von einer längeren schiffstour zum Flughafen will und während der schiffsfahrt keine Telefonverbindung hatte.

So war es bei mir letztes Jahr in Ä gypten.
Und das erste Mal in meinem Leben hatte sich die Flugzeit dann tatsächlich geändert. Aber eigentlich auch nicht wirklich.
Der Grund: Ä gypten hat den Wechsel von Sommer und Winterzeit abgeschafft, aber Condor wusste das wohl nicht und hat das Ticket nach der alten Zeit ausgestellt.
Pech gehabt, der Flieger ging ohne mich (und einige andere). Die Schuld hatten leider wir alle, weil wir nicht vorher rückbestätigt hatten.

Fazit: Rückbestätigen dient vor allem deiner eigenen Sicherheit, damit du nachher nicht dumm am Flughafen stehst, wenn sich doch mal was geändert hat.

LG
Holger
Die Reise unseres Lebens
www.tripumdiewelt.de
flymaniac
WRF-MENTOR
Beiträge: 957
Registriert: 16 Feb 11 10:50

Rückbestätigung von Flügen

Ungelesener Beitrag von flymaniac »

Die meisten Flüge kann man unter check -my-trip mit dem Nachnamen und der Reservierungscode.

Es geht darum das man sich anschaut ob sich irgendwelche Flugzeiten geändert haben.
Don't leave for tomorrow what you can fly today
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Transport-Info-Pool: Alles über int. Flugtickets, RTW, Schifftickets, Bahntickets, Reisen ohne Tickets“