Zwei Kreditkarten auf Reisen - höhere Sicherheit?
Forumsregeln
Finanz-Pool- Infos zu Reise-bezogenen Geldfragen wie Reisekasse, internationalem Geldtransfer, Reisebudget etc.
Im Finanzpool bitte die in der WRF-Anleitung erklärten 3 Info-Pool-Regeln einhalten:
1. Erst WRF-Suche auf schon passend vorhandene Geldthemen, dann dort Lesen / Nachfragen.
2. Andernfalls für jede neue Finanzfrage ein eigenes Thema mit passendem Betreff eröffnen.
3. Auf Gegenseitigkeit posten und bei Reisebudgetfragen bitte erst das Geld-Sticky lesen.
Danke!
Finanz-Pool- Infos zu Reise-bezogenen Geldfragen wie Reisekasse, internationalem Geldtransfer, Reisebudget etc.
Im Finanzpool bitte die in der WRF-Anleitung erklärten 3 Info-Pool-Regeln einhalten:
1. Erst WRF-Suche auf schon passend vorhandene Geldthemen, dann dort Lesen / Nachfragen.
2. Andernfalls für jede neue Finanzfrage ein eigenes Thema mit passendem Betreff eröffnen.
3. Auf Gegenseitigkeit posten und bei Reisebudgetfragen bitte erst das Geld-Sticky lesen.
Danke!
Ich halte es für eine kluge Idee, für das Geld abheben eine Kreditkarte zu nehmen, die einen relativ kleinen Verfügungsrahmen hat, bzw, auf der nicht so viel Geld liegt. Dann noch eine weitere Kreditkarte zu haben mit höherem Verfügungsrahmen, für sonstige bargeldlose Ausgaben, die ohne ATM funktionieren.
Das ist wesentlich sicherer, als eine Kreditkarte für alles zu benutzten.
Gruß Marlino
Das ist wesentlich sicherer, als eine Kreditkarte für alles zu benutzten.
Gruß Marlino
Zwei Kreditkarten auf Reisen = höhere Sicherheit?
Hi,
die Möglichkeit mit den zwei Kreditkarten klingt gut. Aber ich verstehe es noch nicht ganz. Wenn ich eine Karte mit hohen Kreditrahmen habe und die nur benutze um etwas zu bezahlen kann doch ein Betrüger trotzdem Geld abheben (wenn er denn meine Pin hat)... Oder kann man Geld abheben sperren lassen?
Ich will mir eine Karte von DKB holen und eine zum zahlen im Ausland von Advanzia. Da würde sich der Tip ja eigentlich anbieten...
Gruß Matti
die Möglichkeit mit den zwei Kreditkarten klingt gut. Aber ich verstehe es noch nicht ganz. Wenn ich eine Karte mit hohen Kreditrahmen habe und die nur benutze um etwas zu bezahlen kann doch ein Betrüger trotzdem Geld abheben (wenn er denn meine Pin hat)... Oder kann man Geld abheben sperren lassen?
Ich will mir eine Karte von DKB holen und eine zum zahlen im Ausland von Advanzia. Da würde sich der Tip ja eigentlich anbieten...
Gruß Matti
Hej Matti,
Es ist bei einigen Banken möglich die Kreditkarte ohne PIN auszustellen. Ob das gernelle Sperren von Geldabhebungen möglich ist, weiß ich nicht.
Ich hab den PIN-Umschlag bei meiner Kreditkarte mit "hohem Verfügungsrahmen" bisher gar nicht geöffnet.
Gruß Marlino
das setzt allerdings vorraus das du PIN irgendwo mal eingeben hast. Das Bezahlen mit der Kreditkarte lässt sich zum Glück fast immer ohne PIN ausführen, bzw. wird von den meisten Geschäften nicht verlangt (auch in Deutschland, im Gegensatz zur EC-Karte).MattiSurf hat geschrieben: doch ein Betrüger trotzdem Geld abheben (wenn er denn meine Pin hat)... Oder kann man Geld abheben sperren lassen?
Es ist bei einigen Banken möglich die Kreditkarte ohne PIN auszustellen. Ob das gernelle Sperren von Geldabhebungen möglich ist, weiß ich nicht.
Ich hab den PIN-Umschlag bei meiner Kreditkarte mit "hohem Verfügungsrahmen" bisher gar nicht geöffnet.
Gruß Marlino
Ah, dass stimmt natürlich. Ich hatte nur gestern kurz vorher einen Beitrag gelesen wo ein Paar in Südamerkia überfallen und festgehalten wurde und die PIN rausgeben musste. Dann kann es natürlich blöd sein, wenn man den Leuten erklären muss, dass man die PIN selber nicht weiß .
Aber na ja, man kann ja nicht auf alles vorbereitet sein. Ich denke ich werde es auch so mit den beiden Kreditkarten machen.
Danke für die Antwort.
Aber na ja, man kann ja nicht auf alles vorbereitet sein. Ich denke ich werde es auch so mit den beiden Kreditkarten machen.
Danke für die Antwort.
Hallo,
Ob Deine Bank auch nachträglich noch die PIN einer Kreditkarte löschen und sie damit selektiv zur Bargeldabhebung unbrauchbar machen kann, kannst Du nur bei ihr erfahren - und gerne hier posten.
@ Marlino: Danke, guter Tipp! Habe ihn im Workshop Geld & Reise ergänzt.
Liebe Grüße
Es gibt Kreditkarten mit PIN (dadurch Geldabheben am ATM möglich), die Kreditinstitute geben (auf Wunsch) aber auch Geldkarten aus, die von vorneherein keine PIN haben - und mit denen entsprechend kein Geld am Bargeldautomaten abgehoben werden kann.MattiSurf hat geschrieben:... Oder kann man Geld abheben bei einer Kreditkarte sperren lassen?
Ob Deine Bank auch nachträglich noch die PIN einer Kreditkarte löschen und sie damit selektiv zur Bargeldabhebung unbrauchbar machen kann, kannst Du nur bei ihr erfahren - und gerne hier posten.
@ Marlino: Danke, guter Tipp! Habe ihn im Workshop Geld & Reise ergänzt.
Liebe Grüße
MArtin
Mein Vorstellungsthread
www.weltreisend.de
WRF-Weltreise-Workshops:
Langzeitreise- / Weltreise-Vorbereitung - Einreise & Visa - Geld & Reise - Weltreise-Kamera & Datenträger - Auslandsrecherchen - Unterkunftssuche unterwegs - Das richtige Reise-Moskitonetz - Weltreise-Ausrüstung - Musik unterwegs - Sicherheit auf Individualreise - Telekommunikation - Stromversorgung - Trinkwasser auf Weltreise - Online-Banking - Hand gegen Koje-Kreuzfahrten...
Weltreise-Links für jede Lage
Mein Vorstellungsthread
www.weltreisend.de
WRF-Weltreise-Workshops:
Langzeitreise- / Weltreise-Vorbereitung - Einreise & Visa - Geld & Reise - Weltreise-Kamera & Datenträger - Auslandsrecherchen - Unterkunftssuche unterwegs - Das richtige Reise-Moskitonetz - Weltreise-Ausrüstung - Musik unterwegs - Sicherheit auf Individualreise - Telekommunikation - Stromversorgung - Trinkwasser auf Weltreise - Online-Banking - Hand gegen Koje-Kreuzfahrten...
Weltreise-Links für jede Lage
Soweit klingt das wirklich sehr sinnvoll, aber ich finde man darf auch den Einwand von MattiSurf nicht ganz ausser Acht lassen!!
Habt ihr zum Beispiel mal die folgenden Berichte gelesen?
http://www.reise-forum.weltreiseforum.d ... rfall+peru
http://www.reise-forum.weltreiseforum.d ... hp?t=19096
Ich denke diese Leute werden eher sehr ungemütlich wenn man versucht ihnen zu erklären, dass man für die Kreditkarte keine PIN hat...
Habt ihr zum Beispiel mal die folgenden Berichte gelesen?
http://www.reise-forum.weltreiseforum.d ... rfall+peru
http://www.reise-forum.weltreiseforum.d ... hp?t=19096
Ich denke diese Leute werden eher sehr ungemütlich wenn man versucht ihnen zu erklären, dass man für die Kreditkarte keine PIN hat...
Ich sollte vielleicht dazu sagen das ich persönlich, hauptsächlich in Ländern (Europa, U S A etc.) war in denen die Gefahr des Skimming größer ist.Danica hat geschrieben: Ich denke diese Leute werden eher sehr ungemütlich wenn man versucht ihnen zu erklären, dass man für die Kreditkarte keine PIN hat...
Da mit einer gültigen PIN Eingabe eine Umkehr der Beweiskraft stattfindet, wollte ich das halt ausschließen.
Ich war noch nie in Süd / Mittelamerika und kann deshalb auch schlecht die Gefahr einschätzen.
Es gibt allerdings immer noch die Variante, für die zweite Kreditkarte zwar den PIN zu Wissen, allerdings diesen konsequent nicht zu benutzen.
Dadurch wäre es allerdings im Notfall immer noch möglich, auf die PIN Eingabe zurück zu greifen.
Das wär dann vermutlich die sicherste Variante!!
-