Reisepassproblem: Ausstellung im Ausland möglich?

Von der Reise-Idee zur Entscheidung. Vom Traum zur Trip-Planung. Vom Chaos zur Reiseorganisation und von der Reisebuchung über Airport-Check-In bis zum Abflug in den Urlaub:
Einzelthematische Sachfragen zu Reisezeit, Bürokratie zu Visa, ArbeitsAgentur, Reiseversicherungen (Nicht: Auslandskrankenversicherung, s.u.), besondere Umstände beim Reisen, Grobplanung... (Nicht: Flugtickets, Schifftransport, s.u.)
Forumsregeln
Info-Pool: VOR der Reise:
Während Deine Reisepläne gerne detailliert in Deinem Vorstellungsstrang stehen dürfen, sollen konkrete Reisefragen hier im Info-Pool als einzelne, vom individuellen Reiseplan losgelöste einzelthematische Sachfragen unter aussagekräftigem Betreff und passender Kategorie gestellt- und beantwortet werden. Unbedingt erst WRF-Suchen, denn die meisten Reisevorbereitungsfragen wurden hier schon wiederfindbar beantwortet und brauchen ggf. nur wieder aktualisierend angeschubst zu werden.
Existiert zu einer Deiner Fragen noch kein Thema, dann eröffne bitte ein neues Thema, speziell für Deine genaue Frage, die dann im Betreff stehen sollte. Innerhalb eines Themas bitte nur zum Betreff antworten und statt eines Themenwechsels gleich ein neues Thema aufmachen.
Jede Frage also bitte in ihrem eigenen (einzigen!) Thema behandeln, wie unter 1F-1T in der WRF-Anleitung erklärt. Bitte vor erstem Beitrag lesen!
Danke! :)
s_master20
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 58
Registriert: 17 Aug 04 18:28

Reisepassproblem: Ausstellung im Ausland möglich?

Ungelesener Beitrag von s_master20 »

hallo leute,
hab da mal ne frage bezüglich pässen und visa.

ich fliege im februar für ein jahr nach neuseeland und habe für diesen aufenthalt ein gültiges visum.
mein pass ist gültig bis august 2006.
so weit so gut. nun stellt sich mir aber das problem, dass ich nach dem jahr in neuseeland, sprich ab februar 2006 für ein jahr nach china muß.
das wird also schwierig mit dem pass.
ich bin holländerin und habe mich deshalb gefragt, ob es möglich ist in neuseeland einen neuen pass zu beantragen, da ich nicht plane wieder zurück nach dtl zu fliegen (klappt zeitlich nicht).

hat da jemand von euch schon mal erfahrungen mit gemacht, dass er unterwegs ein neuen pass und gleichzeitig ein visum für ein anderes land (eventuell sogar asiatisches land) beantragen mußte? wie ist das ganze abgelaufen? gab es probleme?
ist es überhaupt möglich in einem fremden land einen neuen pass zu beantragen, oder geht das nur an der heimischen botschaft, sprich in düsseldorf?

ich weiß, es ist eigentlich eine lapidare frage, aber es gibt halt immer wieder so kleine probleme die auftauchen und mit denen ich nicht gerechnet hab.

danke für eure tips
sandra
Modschiedler
WRF-Moderator
Beiträge: 368
Registriert: 13 Sep 04 12:32
Wohnort: Hamburg

passproblem

Ungelesener Beitrag von Modschiedler »

Bist Du Deutsche oder Holländerin?!?
Als Deutsche würde ich so schnell wie möglich zum Ortsamt flitzen und mir einen neuen Pass beantragen, oder einen zweiten (dr kostet wenige ist glaube ich). Solltest Du 27Jahre oder älter sein hat der eine Gültigkeit von 10Jahren, wenn Du jünger bist 5Jahre.
Schau Dich doch auch aml auf den Seiten des Auswärtigen Amtes um http://www.auswaertiges-amt.de/www/de/a ... index_html
Da steht eiegntlich alles recht eindeutig! WIe es ausschaut als Holländerin weiss ich natürlich nicht! Und als Deutsche im Ausland ist dann wieder das Auswärtige Amt für dich zuständig!
s_master20
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 58
Registriert: 17 Aug 04 18:28

Reisepassproblem: Ausstellung im Ausland möglich?

Ungelesener Beitrag von s_master20 »

Hallo :)
bin schon holländerin und ich würde den pass ja hier austauschen, doch da ist schon das visum für neuseeland drin.
deshalb weiß ich nicht, ob, wenn ich den pass jetzt austauschen lasse, das visum immer noch seine gültigkeit behält oder ob es verloren ist.

sandra
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

Reisepass-Problem: Ausstellung im Ausland möglich?

Ungelesener Beitrag von MArtin »

Hallo Sandra :)
s_master20 hat geschrieben:... ich würde den pass ja hier austauschen, doch da ist schon das visum für neuseeland drin...
Dann ist die Ausstellung eines Zweitpasses vielleicht die passende Lösung für Dich?

Liebe Grüße
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Reiseplanung & Reisevorbereitung von Langzeit-, Welt- u.a. Individualreisen - Info-Pool“