Traumverwirklichung 1 Jahr Weltreise

Von der Reise-Idee zur Entscheidung. Vom Traum zur Trip-Planung. Vom Chaos zur Reiseorganisation und von der Reisebuchung über Airport-Check-In bis zum Abflug in den Urlaub:
Einzelthematische Sachfragen zu Reisezeit, Bürokratie zu Visa, ArbeitsAgentur, Reiseversicherungen (Nicht: Auslandskrankenversicherung, s.u.), besondere Umstände beim Reisen, Grobplanung... (Nicht: Flugtickets, Schifftransport, s.u.)
Forumsregeln
Info-Pool: VOR der Reise:
Während Deine Reisepläne gerne detailliert in Deinem Vorstellungsstrang stehen dürfen, sollen konkrete Reisefragen hier im Info-Pool als einzelne, vom individuellen Reiseplan losgelöste einzelthematische Sachfragen unter aussagekräftigem Betreff und passender Kategorie gestellt- und beantwortet werden. Unbedingt erst WRF-Suchen, denn die meisten Reisevorbereitungsfragen wurden hier schon wiederfindbar beantwortet und brauchen ggf. nur wieder aktualisierend angeschubst zu werden.
Existiert zu einer Deiner Fragen noch kein Thema, dann eröffne bitte ein neues Thema, speziell für Deine genaue Frage, die dann im Betreff stehen sollte. Innerhalb eines Themas bitte nur zum Betreff antworten und statt eines Themenwechsels gleich ein neues Thema aufmachen.
Jede Frage also bitte in ihrem eigenen (einzigen!) Thema behandeln, wie unter 1F-1T in der WRF-Anleitung erklärt. Bitte vor erstem Beitrag lesen!
Danke! :)
sims
Kiebitz
Beiträge: 5
Registriert: 13 Nov 04 17:13
Wohnort: Bad Säckingen

Traumverwirklichung 1 Jahr Weltreise

Ungelesener Beitrag von sims »

Hallo alle zusammen!

Bin nun schon seit einigen Wochen hier im Forum am schmöckern und hab´s endlich geschafft mich zu registrieren. Erst mal Riesenkompliment an die Macher dieser Site. Hier findet man wirklich auf fast alle Fragen eine Antwort.

Hatte auch schon immer den Traum einer Weltreise, habe dieses Thema jedoch aufgrund von privaten oder berfulichen Veränderungen immer wieder vor mir hergeschoben oder verdrängt. Seit geraumer Zeit allerdings ist das Verlangen diesen Traum zu verwirklichen zu gross geworden und ich habe mich nun endlich entschieden ihn in die Tat umzusetzen. Im Februar 2006 soll´s losgehen :D

Habe mir auch schon eine evtl. Route zusammengestellt die wie folgt aussieht:

- Brasilien (4 Wochen)
- Argentinien (ca. 8 Wochen inkl. 5 Wochen Sprachaufenthalt in Buenos
Aires)
- Chile (2 Wochen)
- Peru (2-3 Wochen)
- Mexico (5 Wochen)
- USA (San Francisco - Los Angeles 1 Woche)
- Fidschiis (1 Woche)
- Neuseeland (4 Wochen)
- Australien (ca.3 Monate, inkl.6Wochen arbeiten mit working holiday visa)
- Bali (2-3 Wochen)
- Singapur (3-4 Tage)
- von Singapur aus über Landweg nach Malaysia, Thailand, Cambodia
ca. 3-4 Monate

Habe mich für das RTW-Ticket entschieden, welches bei dieser Route bei ca. € 2´500 liegt. Bin mir allerdings nicht sicher ob ich vielleicht zuviele Destinationen für eine 1-jährige Weltreise eingeplant habe.

Für den ganzen Trip habe ich ca. 15´000 Euro budgetiert (exkl.Ticket). Was meint Ihr? komme ich damit hin? Freue mich über alle Tips und Anregungen.

Grüssle
Steffen
Lust auf Abenteuer heißt: ein großes "JA" zum Leben und ein kleines "nein" zur Gesellschaft!
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

Traumverwirklichung 1 Jahr Weltreise

Ungelesener Beitrag von MArtin »

Hallo Steffen und willkommen an Board! :)

Gratulation zum Weltreise-Entschluss und Danke für's Kompliment! :)

Deine Route hört sich gut an, beinhaltet u.E. aber zu viele Destinationen (vgl. http://www.worldtrip.de/Weltreise/Weltr ... .html#land ).
Bist Du auf 1 Jahr beschränkt - oder könntest Du b.B. den letzten Landweg verlängern, bis Dein Budget ausgelaufen ist?

Wenn nicht, würde ich mir überlegen, ob es nicht günstiger wäre, zwischen Peru und Chile zu entscheiden, USA kritisch zu hinterfragen, (kommt man immer wieder mal wieder hin, wenn die Demokratie-Inflation gestoppt werden kann), Singapur zu straffen und auf Kambodscha zu verzichten (und von der billigen Transport-Drehscheibe Bangkok aus wieder nach Hause zu fliegen).
Selbst dann ist Dein Programm aber noch so schnell, dass Du nur zeitweise aus dem Touri-Strom heraus- und unter das "gemeine Volk" kommen wirst. Dazu haben wir fast immer zwischen 4-6 Wochen gebraucht.

Mit dem Budget solltest Du gut hinkommen können, wenn Du in USA, Australien, Fidschi und Neuseeland nicht zu sehr aast.


Liebe Grüße :)
sims
Kiebitz
Beiträge: 5
Registriert: 13 Nov 04 17:13
Wohnort: Bad Säckingen

Traumverwirklichung 1 Jahr Weltreise

Ungelesener Beitrag von sims »

Hallo Martin

...und danke für die prompte Antwort :) . Im Moment ist der Stand, dass ich meine Reise auf 1 Jahr beschränke. Klar würde ich, wenn es das Finanzielle zulässt, auch länger bleiben. Bin mir allerdings nicht sicher, ob eine 1-Jahr überschreitende Reise, Auswirkungen auf meine Rückkehr in die Berufswelt hat. Der 2. Punkt ist, dass das RTW-Ticket nur innerhalb eines Jahres gültig ist, wofür es aber bestimmt Alternativen gibt.

Zu meiner Route: Da habe ich mir schon gedacht, dass ich hier zuviele Stationen eingeplant habe. Ist jedoch gar nicht so einfach sich auf eine begrenzte Anzahl von Ländern zu konzentrieren. Habe mir auch schon Gedanken gemacht, evtl. Chile aus meiner Planung zu streichen und meinen Peruaufenthalt dafür zu verlängern. USA ist Ausgangspunkt für meinen Weiterflug nach Nadj. Ob das mit dem RTW-Ticket zu umgehen ist, muss ich erst noch checken, stört mich aber ehrlich gesagt auch nicht gross.

Fidschii nehme ich mit um mir einen Hauch von Südsee zu erhaschen, wenn's auch nur eine Woche ist; war mit dem RTW-Ticket compatibel.

Was Südostasien anbelangt bin ich flexibel. In diesem Gebiet bin ich auch schon reiseerprobt. Mein Rückflug nach Deutschland geht dann von BKK aus. Was meintest du mit evtl. Singapur straffen? Ich denke, dass man hier nicht mehr wie 3-4 Tage einplanen muss?! Werde dann wie gesagt den Landweg über Malaysia nach Thailand nehmen und dann von dort aus Touren - wenn möglich - in die angrenzenden Länder unternehmen.

Liebe Grüsse
Steffen
Lust auf Abenteuer heißt: ein großes "JA" zum Leben und ein kleines "nein" zur Gesellschaft!
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

Traumverwirklichung 1 Jahr Weltreise

Ungelesener Beitrag von MArtin »

Hallo Steffen,

klar, ein Zwischenstopp in USA ist schon fällig - ebenso wie der in Singapur - ist aber auch ein zusätzlicher Kostenfaktor. Deshalb wollte ich anregen, beide Aufenthalte evtl. zu kürzen.

Bzgl. Verlängerung der Weltreise hätte ich daran gedacht, den letzten Flug nach Singapur noch innerhalb des 1-Jahres-Rahmens des RTWs zu packen, danach das Budget auf dem Landweg aus SOA auslaufen zu lassen und vorher einen zusätzlichen günstigen Flug BKK-> BRD zu buchen.

Über evtl. berufliche Folgen würde ich mir nach den Erfahrungen, die wir bei Bewerbungen nach mehrjähriger Weltreise hatten, nicht so viele Sorgen machen.

Liebe Grüße :)
Benutzeravatar
Ralph
WRF-Moderator
Beiträge: 531
Registriert: 03 Dez 02 21:25
Wohnort: Reichelsheim / Wetterau

Traumverwirklichung 1 Jahr Weltreise

Ungelesener Beitrag von Ralph »

Hallo Steffen,

meiner Meinung nach hast Du zu viele Ziele in Deiner Route. In Brasilien und Mexiko wirst Du Dich auf eine Region beschränken müssen, oder Du wirst fast jeden Tag im Bus sitzten. Spanisch würde ich in Peru lernen. Keine Ahnung wie derzeit die Preise in Buenos Aires sind, aber Peru ist extrem günstig in dieser Hinsicht. Ferner wird in Argentinien ein "komisches" Spanisch gesprochen. Die wahrscheinlich günstigste Gegend zum Spanisch lernen (und leben) ist Guatemala. Da Du sowieso nach Mexiko willst, wäre das eine Überlegung wert. Mit der Kohle wirst Du locker hin kommen.

Happy Trails,

Ralph

PS: Ich würde auf jeden Fall einen Abstecher nach Kolumbien machen!
Modschiedler
WRF-Moderator
Beiträge: 368
Registriert: 13 Sep 04 12:32
Wohnort: Hamburg

Traumverwirklichung 1 Jahr Weltreise

Ungelesener Beitrag von Modschiedler »

@Martin: Wieso würdest Du Kambodscha aus der Planung nehmen? Mir hat es super da gefallen, und ich fand gerade dieses Land super faszinieredn. Ich habe wirklich gespürt, dass isch da was bewegt und alles sich entwiokelt nichtsdestotrotz sind mir die Menschen super gut in Erinnerung!

@Sims: Als Reiseziel würde ich auc USA aus'm Programm nehmen. ANsonsten ist es wirklich ein straffes Programm...
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

Re: Traumverwirklichung 1 Jahr Weltreise

Ungelesener Beitrag von MArtin »

Modschiedler hat geschrieben:@Martin: Wieso würdest Du Kambodscha aus der Planung nehmen?
Kambodscha muss schon toll sein - liegt aber, wenn Steffen sich landwegs von Singapur nach Bangkok hoch arbeitet, nicht direkt auf dem Weg und kostet ihn somit Zeit und (Transport-)Geld.
Nur deswegen.

Liebe Grüße :)
sims
Kiebitz
Beiträge: 5
Registriert: 13 Nov 04 17:13
Wohnort: Bad Säckingen

Traumverwirklichung 1 Jahr Weltreise

Ungelesener Beitrag von sims »

Hallo Leute

...und danke für Eure Anregungen :D

@Martin: Dein Vorschlag mit der Verlängerung der Weltreise ist auf jeden Fall eine Überlegung wert. Weisst du denn wie teuer so ein one-way-Flug nach Deutschland kommt?

@Ralph: Danke für den Tip mit Peru und Guatemala. Werde mich diesbezüglich im Internet nochmals schlau machen. In Buenos Aires liegt ein 5-wöchiger Sprachaufenthalt (Intesivkurs 20 Stunden/Woche inkl. Unterkunft bei einer Gastfamilie) zwischen 1'500USD-2000USD. Ich hatte mir überlegt, gleich nach Brasilien, in Argentinien, im Prinzip am Anfang der Südamerikareise, mir das spanisch anzueignen, um dann besser durch die Folgeländer reisen zu können.
Wie steht es denn mit der Sicherheit in Kolumbien?

Kambodscha ist eben auch eines dieser Länder, die mich brennend interessieren und das ich auf keinen Fall auslassen will. Deswegen nehme ich gerne auch etwas Zeit dafür in Anspruch. Die Kosten um dort hinzukommen sollten sich eigentlich in Grenzen halten, oder kann mir dazu jemand genauere Infos geben? Ich denke solche Fragen gehören dann in ein anderes Thema :wink:

Grüssle
Steffen
Lust auf Abenteuer heißt: ein großes "JA" zum Leben und ein kleines "nein" zur Gesellschaft!
Benutzeravatar
Ralph
WRF-Moderator
Beiträge: 531
Registriert: 03 Dez 02 21:25
Wohnort: Reichelsheim / Wetterau

Traumverwirklichung 1 Jahr Weltreise

Ungelesener Beitrag von Ralph »

Preise in Guatemala sind wie folgt:

20-30 Stunden Privatuntericht ca. 100 US $ pro Woche
Unterkunft bei einer Familie inkl. drei Mahlzeiten täglich ca. 70 US $ pro Woche, vielleicht auch weniger

Das macht max. 850 US$ für 5 Wochen. Ferner kannst Du in Guatemala, z. B. am Lago Atitlan (populär für Sprachschulen) viel Unternehmen. Die Natur ist dort wunderschön und das Leben (abends weg gehen, essen, trinken etc.) ist weitaus günstiger als in Buenos Aires.

Die Preise in Peru sind ähnlich.

Kolumbien ist okay, sofern man sich and die Empfehlungen der Locals hält. Mit dem Rucksack quer durchs Land reisen fällt aus. Aber es lohnt sich auf alle Fälle (vgl. http://reise-forum.weltreiseforum.de/vi ... .php?t=925)

Happy Trails,

Ralph
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Reiseplanung & Reisevorbereitung von Langzeit-, Welt- u.a. Individualreisen - Info-Pool“