Anfänger braucht eure Hilfe

Von der Reise-Idee zur Entscheidung. Vom Traum zur Trip-Planung. Vom Chaos zur Reiseorganisation und von der Reisebuchung über Airport-Check-In bis zum Abflug in den Urlaub:
Einzelthematische Sachfragen zu Reisezeit, Bürokratie zu Visa, ArbeitsAgentur, Reiseversicherungen (Nicht: Auslandskrankenversicherung, s.u.), besondere Umstände beim Reisen, Grobplanung... (Nicht: Flugtickets, Schifftransport, s.u.)
Forumsregeln
Info-Pool: VOR der Reise:
Während Deine Reisepläne gerne detailliert in Deinem Vorstellungsstrang stehen dürfen, sollen konkrete Reisefragen hier im Info-Pool als einzelne, vom individuellen Reiseplan losgelöste einzelthematische Sachfragen unter aussagekräftigem Betreff und passender Kategorie gestellt- und beantwortet werden. Unbedingt erst WRF-Suchen, denn die meisten Reisevorbereitungsfragen wurden hier schon wiederfindbar beantwortet und brauchen ggf. nur wieder aktualisierend angeschubst zu werden.
Existiert zu einer Deiner Fragen noch kein Thema, dann eröffne bitte ein neues Thema, speziell für Deine genaue Frage, die dann im Betreff stehen sollte. Innerhalb eines Themas bitte nur zum Betreff antworten und statt eines Themenwechsels gleich ein neues Thema aufmachen.
Jede Frage also bitte in ihrem eigenen (einzigen!) Thema behandeln, wie unter 1F-1T in der WRF-Anleitung erklärt. Bitte vor erstem Beitrag lesen!
Danke! :)
Roundthewilly
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: 14 Nov 04 22:55

Anfänger braucht eure Hilfe

Ungelesener Beitrag von Roundthewilly »

Hallo,

ich hoffe sehr das viele von Euch meinen Beitrag lesen und auch, dass ich viele Anregungen bekomme, denn ich bin bisher recht wenig gereist und möchte nun direkt zu einer Weltreise aufbrechen.

Es soll anfang Januar 2005 losgehen

Ich bin für alle Tipps offen ob es die Route, die Dauer der einzelnen Aufenthalte angeht oder was auch immer.

- Hamburg
- Shanghai (Aufenthalt ca. 7 Tage)
- Tokio (Aufenthalt ca. 5 Tage)
- Hongkong (Aufenthalt ca. 6 Tage)
- Australien (Aufenthalt ca. 35 Tage)
- Neu Seeland (Aufenthalt ca. 6 Monate)
- San Francisco (oder anderer Ort an der U.S. Westküste)
(Aufenthalt ca. 1 Monat)
- New York (oder anderer Ort an der U.S. Ostküste)
(Aufenthalt ca. 1 Monat)
- Hamburg

ich möchte das round the world ticket von www.statravel.de buchen ausserdem habe ich bei qantas direkt angefragt was economy und was business kostet. Ich weiß zwar das die Business Class extrem teuer ist allerdings bin ich 195cm groß und habe Rückenprobleme und möchte mir auf diesen langen Strecken nicht den Rücken kaputtmachen. Auch dazu hätte ich gern eure Meinung. Meint ihr das Economy bei meiner Größe ein Problem ist?

Vielen Dank schon mal im vorraus für Eure Meinung.

Muß man noch was bestimmtes beachten? Was oft vergessen wird?
Anke&Andrew
WRF-Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 09 Feb 03 23:19
Wohnort: Cardiff/Wales

Anfänger braucht eure Hilfe

Ungelesener Beitrag von Anke&Andrew »

Hallo roundthewilly

Als wir unser Ticket bei STA gekauft haben (Andrew ist 1.96) hat uns der Verkaeufer anvertraut, dass er manchmal Tickets mit dem Titel "Captain" ausstellt. Die Besitzer eines solchen Tickets (wahrscheinlich er selbst) kaemen bei freien Platzen in Business- oder First Class wohl dann in die naehere Auswahl. Ist das vielleicht ein Versuch wert? Mit 1.95 bist du doch bestimmt sowieso auf der Bevorzugtenliste wenn's um die Vergabe der Plaetze mit extra Beinfreiheit geht - sollte man zumindest glauben. Also wenn du Dir ein Business Class Ticket leisten kannst, spricht natuerlich alles dafuer dir eins zu kaufen. Auf der anderen Seite hast du zwischen den Fluegen immer schoen viel Zeit dich zu entspannen und kannst Dir zur Not von dem gesparten Geld eine ordentliche Massage leisten.
Hilft das als Entscheidungshilfe?

Anke
Stefan81
WRF-Spezialist
Beiträge: 472
Registriert: 09 Sep 04 21:19

Anfänger braucht eure Hilfe

Ungelesener Beitrag von Stefan81 »

Das mit der Beinfreiheit ist ja leider so ein Thema.
Ich bin 1,85 und hab da schon meine Problemchen, Business wäre da schon super.

Ich kenne jemanden der am Flughafen arbeitet und der hat mir gesagt, man könne noch am Check-In billig zu First-Class Plätzen kommen - sofern welche frei sind. Vielleicht hast du ja Glück und du bekommst einen super Platz.

Aber ein eigenes Ticket in dieser Klasse ist schon unbezahlbar, für meine Verhältnisse :? Ich bin dann auch eher für einen Tag entspannen und Massage
goldbeere
WRF-Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 22 Jan 04 13:46
Wohnort: Stuttgart

Anfänger braucht eure Hilfe

Ungelesener Beitrag von goldbeere »

Hi ihr,

versuch doch einfach am Check-In den Notausgangsplatz zu bekommen, da hast du schon erheblich mehr Beinfreiheit als bei den übrigen Plätzen. Ich denke bei deiner Größe dürfte das auch kein Problem sein, schließlich sollen die Notausgangsplätze ja mit großen fitten Menschen besetzt werden, damit sie im Falle eines Falles gut reagieren können.
Das mit der First-Class am Check-In ist so ne Sache, da brauchst du wirklich viel Glück und meist muss die Economy auch noch überbucht sein damit ein paar Leute upgegraded werden. Da werden natürlich aber dann auch erst die Karteninhaber (Silver Card, Gold Card etc) und Vielflieger bevorzugt.
liebe Grüße
goldbeere
Benutzeravatar
Ralph
WRF-Moderator
Beiträge: 531
Registriert: 03 Dez 02 21:25
Wohnort: Reichelsheim / Wetterau

Anfänger braucht eure Hilfe

Ungelesener Beitrag von Ralph »

Große Menschen werden in Sachen "Exit Row" bevorzugt behandelt. Allerdings kommen davor noch die Vielflieger (bei Lufthansa z. B. die Frequent Traveller & Senatoren). Upgrades kosten richtig Geld, auch direkt vor dem Abflug. Letztendlich behandelt das Thema jede Airline etwas anders. Meine Erfahrung hat gezeigt, daß Lufthansa z. B. in Sachen Upgrades sehr knauserig ist; die asiatischen Luftlinien sind da weitaus kulanter. Verlassen kannst Du Dich darauf aber nicht.

Die meisten Deiner Reiseziele sind nicht gerade billig und wirklich günstige Ziele hast Du gar keine in Deiner Route. Das wird also kein billiger Spaß!

Happy Trails,

Ralph
Benutzeravatar
Gast

Anfänger braucht eure Hilfe

Ungelesener Beitrag von Gast »

vielen dank schon mal für euere tips.. wäre aber für weitere meinungen dankbar... bisher denke ich wirklich das ich wohl business fliegen werde..
oder gibt es noch leute die auch 195cm sind die eine andere erfahrung gemacht haben?

ich würd mich auch über mehr meinungen zu meiner rute freuen..

vielen dank
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Reiseplanung & Reisevorbereitung von Langzeit-, Welt- u.a. Individualreisen - Info-Pool“