Von USA nach Suedamerika - Lebensunterhalt und Visum?

Von der Reise-Idee zur Entscheidung. Vom Traum zur Trip-Planung. Vom Chaos zur Reiseorganisation und von der Reisebuchung über Airport-Check-In bis zum Abflug in den Urlaub:
Einzelthematische Sachfragen zu Reisezeit, Bürokratie zu Visa, ArbeitsAgentur, Reiseversicherungen (Nicht: Auslandskrankenversicherung, s.u.), besondere Umstände beim Reisen, Grobplanung... (Nicht: Flugtickets, Schifftransport, s.u.)
Forumsregeln
Info-Pool: VOR der Reise:
Während Deine Reisepläne gerne detailliert in Deinem Vorstellungsstrang stehen dürfen, sollen konkrete Reisefragen hier im Info-Pool als einzelne, vom individuellen Reiseplan losgelöste einzelthematische Sachfragen unter aussagekräftigem Betreff und passender Kategorie gestellt- und beantwortet werden. Unbedingt erst WRF-Suchen, denn die meisten Reisevorbereitungsfragen wurden hier schon wiederfindbar beantwortet und brauchen ggf. nur wieder aktualisierend angeschubst zu werden.
Existiert zu einer Deiner Fragen noch kein Thema, dann eröffne bitte ein neues Thema, speziell für Deine genaue Frage, die dann im Betreff stehen sollte. Innerhalb eines Themas bitte nur zum Betreff antworten und statt eines Themenwechsels gleich ein neues Thema aufmachen.
Jede Frage also bitte in ihrem eigenen (einzigen!) Thema behandeln, wie unter 1F-1T in der WRF-Anleitung erklärt. Bitte vor erstem Beitrag lesen!
Danke! :)
hansel
Kiebitz
Beiträge: 1
Registriert: 15 Nov 04 17:56

Von USA nach Suedamerika - Lebensunterhalt und Visum?

Ungelesener Beitrag von hansel »

Hallo, freue mich das Forum hier gefunden zu haben, denn ich brauche wirklich Hilfe!

Momentan bin ich mit einem J-1 Visa als Aupair in Amerika (ja, es gibt auch Jungs, die so etwas tun ;)) moechte es aber voraussichtlich im Februar abbrechen.
Ich moechte aber keinesfalls zurueck nach Deutschland, sondern weiter Richtung Suedamerika reisen. Mein Hauptziel ist es naemlich spanisch so gut es geht zu lernen. Ich habe einen Spanisch-Vhs-Kurs in Deutschland besucht, es ist aber noch lange nicht fliessend und nur bedingt fuer den Alltag zu gebrauchen.
Ich habe vor, ein paar Monate bis Juni/Juli dortbleiben, bis mir das hier gesparte Geld ausgeht. In welches Land ich gehe, weiss ich noch nicht und deswegen frage ich hier auch.
Reizen wuerden mich bist jetzt Ecuador, weil da angeblich natuermaessig alles von Suedamerika in einem Land zu sehen sein soll, und Guatemala city (aber auch nur, weil ich da einen fernen Bekannten habe, den ich noch nicht kenne). Es kommt mir wie gesagt hauptsaechlich auf das Spanischlernen an. Ich wuerde natuerlich auch gerne was von der Natur sehen, wenn ich schonmal da bin, aber darauf koennte ich im Notfall auch verzichten.

Ich habe mir den idealen Trip grob bis jetzt so vorgestellt:

- so guenstig wie es geht in einer Gastfamilie mit drei Mahlzeiten am Tag leben,
- in einer nahegelegenen (ich bin ja nur zu Fuss da) Sprachschule Unterricht zu nehmen (Privatunterricht soll ja in einigen Laendern ziemlich guenstig sein),
- und in einer sicheren und schoenen Gegend (am besten Meeresnaehe) leben und auch mal ab und zu feiern gehen.

Ich weiss nicht, ob das ueberhaupt so moeglich ist und ob ich es mir zu leicht vorstelle, ich bin eben noch ziemlich planlos.

Bis es soweit ist, plagen mich auch noch andere Sorgen:
Wie sieht es mit dem Visum in Mittel- und Suedamerikanischen Laendern genau aus? Wie gesagt, bin ich mit einem J-1 Visum ein Jahr hier an die USA gebunden. Wenn ich das Aupairprogramm abbreche, und meinen Trip starte, erlischt mein Visum und ich koennte nicht mehr nach Amerika reisen. Ausserdem muesste ich so schnell es geht einen Flug in eines der Laender dort unten kriegen und abreisen um mich nicht illegal hier im Land aufzuhalten.

Natuerlich muss ich auch ein Visum fuer eines der Laender dann bekommen.
Kriege ich das teilweise auch vor Ort, wenn ich am Flughafen bin oder muesste ich jetzt schon anfangen eins zu beantragen?

Nochmal zusammengefasst:
Welches Land wuerdet ihr mir am ehesten empfehlen um guenstig spanisch zu lernen und dort zu leben?
Wieviel Geld muesste ich ungefaher aufbringen um 4-5 Monate dort zu leben? Und wie sieht die Sache mit dem Visum aus?

Ich hoffe ihr koennt mir Rat geben, ich bin fuer jede Hilfe dankbar.

Beste Gruesse,
Lutz
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

Von USA nach Suedamerika - Lebensunterhalt und Visum?

Ungelesener Beitrag von MArtin »

Hallo Lutz und willkommen an Board! :)

Zu Deinen verschiedenen Fragen gibt es hier schon viele Infos, die Du Dir am besten über die Suchfunktion und in den entsprechenden Kategorien zusammen suchst.
So findest Du bereits in der Kategorie "Mittel-und Südamerika" Infos, Links und Preise zu Spanisch-Sprachschulen sowohl in Ecuador als auch im billigeren, evtl. etwas "wilderen" Guatemala.

Die Visumsfrage sollte in Südamerika kein großes Problen darstellen; dazu findest Du (als Deutscher) alle notwendigen Infos über www.auswaertiges-amt.de .

Weitere Fragen (1 Frage pro Beitrag, vgl. VORworte) stelle doch bitte unter den thematisch passenden bereits existierenden Beiträgen bzw. als neuen Beitrag in den entsprechenden Kategorien.

Diesen Thread sperre ich, damit hier nicht ein unübersichtlicher Multi-Themen-Thread entsteht.

Liebe Grüße :)
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Reiseplanung & Reisevorbereitung von Langzeit-, Welt- u.a. Individualreisen - Info-Pool“