ich habe mal ne kurze Frage. Ich muss mich doch sehr aufregen heute als ich bei meiner Krankenkasse (BEK) gewesen bin. Ich habe diese nun zum 31.12 gekündigt da ich im Januar nach NZ fliege. Jetzt hat mir der Typ da erzählt, dass ich für die Zeit anfang Januar bis zum 10. Abflugdatum, irgendwie Rückansprüche hätte, obwohl ich nicht mehr versichert bin, so weit so gut.
Jetzt wurde mir ebenfalls erklärt, dass wenn ich krank, oder sogar als Pflegefall wiederkommen würde (was ja theoretisch nunmal immer so sein kann) ich keine Ansprüche aus den Versicherungen habe. Im Klartext hieß das nun für mich, dass ich mich für die ganze Zeit in NZ doppelt absichern muss, durch ReiseKV und durch ne Anwardschaftsversicherung, die mir einen Anspruch auf Versicherungsleistungen bzw. erneuten Eintritt in die KV auch bei Krankheit gewährt.


Ich finde das ist ne absolute Frechheit, dass ich für quasi 0 Gegenleistung gut und gerne 120-XY € je nach länge meines Aufenthaltes zahlen soll.
Nun mal ne Frage, ist das bei allen KVs so, oder zieht nur die BEK ihre Kunden so über den Tisch?
Ich hoffe ich habe es irgendwie verständlich dargestellt, bei Fragen bitte mal rein, dann versuche ich das noch weiter zu erläutern.
Erbost über diese unverschämte Abzocke grüßt
Marcel