Abmelden der Krankenversicherung ---> Anwartschaftsvers.

Gesund auf Reisen: Einzelthematisches zur (Tropen-) Krankheitsvorbeugung, Auslandskrankenversicherung, Impfungen, Medikamente zur Prophylaxe, Reiseapotheke, Gesundheitsrisiken, Expositionsprophylaxe, Hygiene ... (Nicht: Suche und Angebote von unbenutzten Medikamenten -> Reisemarkt)
Forumsregeln
Info-Pool zu Gesundheit, Krankheitsvorbeugung und Behandlungsoptionen auf Reisen sowie Auslandskrankenvericherungen
Wie überall im WRF-Info-Pool:
1. WRF-Suche, ob zu Deiner Gesundheitsfrage bereits ein passendes Sachthema existiert -> Dort lesen, ggf. zur Ergänzung & Aktualisierung nachfragen.
2. Andernfalls zu jeder Gesundheits- oder Krankenversicherungsfrage ein neues separates Einzelthema mit aussagekräftigem Betreff aufmachen.
3. Auf Gegenseitigkeit posten wie in der WRF-Anleitung erklärt.
Danke! :)
them@ni@c
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 104
Registriert: 30 Aug 04 21:49

Abmelden der Krankenversicherung ---> Anwartschaftsvers.

Ungelesener Beitrag von them@ni@c »

Hi,

ich habe mal ne kurze Frage. Ich muss mich doch sehr aufregen heute als ich bei meiner Krankenkasse (BEK) gewesen bin. Ich habe diese nun zum 31.12 gekündigt da ich im Januar nach NZ fliege. Jetzt hat mir der Typ da erzählt, dass ich für die Zeit anfang Januar bis zum 10. Abflugdatum, irgendwie Rückansprüche hätte, obwohl ich nicht mehr versichert bin, so weit so gut.

Jetzt wurde mir ebenfalls erklärt, dass wenn ich krank, oder sogar als Pflegefall wiederkommen würde (was ja theoretisch nunmal immer so sein kann) ich keine Ansprüche aus den Versicherungen habe. Im Klartext hieß das nun für mich, dass ich mich für die ganze Zeit in NZ doppelt absichern muss, durch ReiseKV und durch ne Anwardschaftsversicherung, die mir einen Anspruch auf Versicherungsleistungen bzw. erneuten Eintritt in die KV auch bei Krankheit gewährt.

:arrow: Ich muss 6,90 € monatlich für die Pflegeversicherung zahlen, damit ich abgesichert bin, wenn mir was schlimmes passieren würde und ich so die PV in Anspruch nehmen müsste. Wären es nur die 6,90 würde ich sagen OK, aber da ich auch im Krankheitsfalle weiter "versichert" sein will, muss ich das gleich für die KV abschließen und das sind im Endeffekt monatlich ca. 40 € (beides zusammen) die ich der BEK in den Rachen werfe, :evil: dafür dass ich evtl. irgendwelche Leistungen beziehen muss wenn ich wieder hier bin.

Ich finde das ist ne absolute Frechheit, dass ich für quasi 0 Gegenleistung gut und gerne 120-XY € je nach länge meines Aufenthaltes zahlen soll.

Nun mal ne Frage, ist das bei allen KVs so, oder zieht nur die BEK ihre Kunden so über den Tisch?

Ich hoffe ich habe es irgendwie verständlich dargestellt, bei Fragen bitte mal rein, dann versuche ich das noch weiter zu erläutern.

Erbost über diese unverschämte Abzocke grüßt

Marcel
andy_84
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 60
Registriert: 20 Sep 04 22:58
Wohnort: bei Stuttgart

Abmelden der Krankenversicherung ---> Anwardschaftsvers.

Ungelesener Beitrag von andy_84 »

Hi Marcel,
kann ich gut verstehen das dich das erbost, so sinnfrei gehts eben zu in der deutschen Bürokratie.. :shock: :evil:
Eigntlich musst Du es nur schaffen, nach deiner Landung auf nem dt Flughafen gesund die nächste Krankenkassenfiliale zu erreichen, um wieder in D krankenversichert zu sein.
Noch besser ist es, deine Reiseversicherung für Neuseeland deckt noch die nächsten paar Tage ab, dann ist es gar kein Problem.

Aber selbst wenn nicht, wie wahrscheinlich ist es, dass du auf dem Flughafengelände ausrutschst?? :lol:
Ich halte das auch alles für Abzocke und leere Drohungen der Kassen. Meine Meinung jetzt, du musst letztendlich selber wissen wie du das halten willst. Ich gehe auch demnächst für einige Monate nach Nz und das letzte was ich tun werde ist doppelt KV zu zahlen :roll: 8)
"Choose a job you love, and you will never have to work a day in your life." - Confucius
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

Abmelden der Krankenversicherung - Große Anwartschaft

Ungelesener Beitrag von MArtin »

Hallo Marcel,

ja, das ist uns mit unserer KV (nicht BEK) ebenso ergangen und ist so usus. :(
themaniac hat geschrieben:... für quasi 0 Gegenleistung... zahlen soll...
Die wirkliche Gegenleistung und das, was Du mit den ca. 40€ (das ist noch billig - wir zahlen jeweils ca. 80€/Monat) hauptsächlich bezahlst, ist bei der sog. "großen Anwartschaft" das Recht, zu den Bedingungen weiter versichert zu werden, die vor dem Antritt der Anwartschaft gegolten haben. Der Knackpunkt ist dabei, dass Dein Eintrittsalter und die (wenigen) Vorerkrankungen, die vor Eintritt in die Anwartschaft gegolten haben, bei Rückkehr und Wieder-Eintritt auch wieder angesetzt werden. So gesehen und durchgerechnet, sparst Du wahrscheinlich mit einer Anwartschaft unterm Strich und langfristig sogar Geld! :)

Liebe Grüße
Benutzeravatar
Gast

Abmelden der Krankenversicherung ---> Anwardschaftsvers.

Ungelesener Beitrag von Gast »

Meine angst ist eigentlich das ein bo0t beim schnorcheln über mich fährt. meine auslandsversicherung zahlt den heimtransport, und da lieg ich jetz im deutschen krankenhaus, im KOMA und keiner zahlt für meinen 2 jährigen krankenhausaufenthalt (zumindest keine versicherung).
aber da kann ich wohl nur durch den abschluss einer auslandskrankenversicherung in Germ für die reisezeit vorbeugen.die kann ich mir nicht leisten, somit RISIKO für mich :(
wenn ich erstmal heil in deutschland bin humpel ich auch mit nem gebrochenen bein zum arbeitsamt und meld mich wieder an.
aber mit ner SCHWEREN verletzung werd ich mich da schwer tun.
BIN ICH ETWA LEICHTSINNIG eurer meinung nach?
Stine112
Kiebitz
Beiträge: 8
Registriert: 14 Dez 04 0:48
Wohnort: bald überall

Re: Abmelden der Krankenversicherung ---> Anwardschaftsve

Ungelesener Beitrag von Stine112 »

Ich finde es auch zum Kotzen, da ich in zwei Wochen fliege und vor dem gleichen Problem stehe.
Bin im Ausland über UKV versichert und kläre gerade, ob ich dann auch noch in D kurzfristig versichert sein kann. Ich habe meinen JOb gekündigt und möchte eigentlich auch noch die BArmer kündigen. Anwartschaft geht nur wenn Du beruflich im Ausland bist und somit müsste ich 130 Euro im Monat bezahlen, die spinnen doch. Ich kapiere nicht, warum die Krankenkasse bei einem längeren Aufenthalt (6-7 Monate) nicht stilllegen kann.
schwimmbadjoe
Kiebitz
Beiträge: 5
Registriert: 01 Dez 04 16:09

Re: Abmelden der Krankenversicherung ---> Anwardschaftsve

Ungelesener Beitrag von schwimmbadjoe »

hey
also ich hab da gestern ne zwischnelösung gefunden.
ich versicher mich jetzt über www.bdae.de da zahl ich zwar 96 euro im monat bin aber weltweit und auch in deutschland versichert mann muss nur die hälfte der versicherungsdauer im ausland sein.
also 6 australien danach bei evetueller krankheit und rücktransport 5 monate und 29 tage noch in deutschland versichert,
die empfehlen zwar auch eine anwartschaft aber ich denk ein gewisses endrisiko is beim reisen immer dabei
lebe dein leben
Joern
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: 05 Jun 04 20:24
Wohnort: Mal sehen, dort und dort

Abmeldung Krankenversicherung -> Anwartschaftsvertrag

Ungelesener Beitrag von Joern »

Ich habe mich abgemeldet und möchte nur noch die AKV in Anspruch nehmen. Sollte auch 80€ im Monat für die Anwartschaft zahlen und das ist mir für 3 Jahre entschieden zu viel. In 3 Jahren gibt es vielleicht die Bürgerversicherung mit vielen Änderungen im Gesundheits und Versichertenwesen. Das Risiko, so schwer krank zu sein, um später als Pflegefall dahinzusiechen, ist meines Erachtens sehr gering...
Ciao Jörn


UPDATE:
Die Gesetzeslage zur Krankebversicherung hat sich seither grundlegend geändert, siehe
-> Gesundheitsreform -> nie mehr ohne KV!

Deshalb:
<gesperrt>
Heb sie auf die Welt, so lange Du jung und ungebunden bist...
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Gesundheits-Info-Pool: Reise-Medizin, Reise-Medikamente, Reise-Apotheke, Auslandskrankenversicherung ...“