Outdoor-Läden Stuttgart und Umgebung?

Einzelthematische Sach-Infos zur NICHT-elektronischen Reiseausrüstung wie Schlafsack, Rucksäcken, Reisekleidung, Moskitonetzen, Utilities und Spezialausrüstung. Bewährtes und Neues. Was man wo braucht - und was nicht.
(Bitte Reiseelektronik-Fragen sowie Suche & Angebote gebrauchter Reiseartikel in passender Kategorie weiter unten posten!)
Forumsregeln
Info-Pool zu Reiseausrüstung und Globetrotter-Bedarf-
Bitte beim Betreff bleiben, Thema nicht zerreden, ggf. lieber ein neues Thema aufmachen.
Reiseelektronik bitte NICHT hier behandeln, s.u.
Danke! :)
andy_84
Aktives WRF-Mitglied

Ungelesener Beitrag von andy_84 »

Hi Leute,

bin noch auf der Suche nach einem fachkundigen Ausrüster (Raum Stuttgart) wo ich meinen restlichen Kram kaufen kann. Die nächsten Globetrotter-Läden sind Frankfurt und Bonn und das is ned grad um die Ecke :( Mit Steppenwolf o.ä. siehts hier auch sehr schlecht aus.

Mir gehts eigentlich nur um den Rucksack, alles andere kann ich auch schicken lassen bzw. wo anders kaufen. Ich denke nicht, dass ich bei Sport Scheck, Karstadt Sport etc die fachkundige Beratung bekomme wie z.B bei Globetrotter.

Also wenn jm noch Geschäfte in meiner Nähe kennt, die sich auf Individualreisen/Outdoor spezialisiert haben, wär echt super. Sonst werd ich wohl oder übel den Weg zum nächsten Globetrotter antreten, der Rucksack is schließlich der wichtigste Ausrüstungsgegenstand auf ner Rucksackreise :wink:
"Choose a job you love, and you will never have to work a day in your life." - Confucius
Julchen
WRF-Spezialist

Ungelesener Beitrag von Julchen »

Hallo Andi!
Ich wohne auch in Stuttgart, und mein absoluter Favorit ist LARCA (am Berliner Platz oder größer in Schorndorf). Die Leute da sind absolut kompetent und supernett, und es ist auch noch relativ günstig (v.a. die Eigenmarken, die sind auch echt gut).
Falls Du da nicht fündig wirst, gibt es noch das Bergland alpin sport am Rotebühlplatz (20A) und Big Pack Store in der Schmalen Str. (9). Ich glaub, die sind auch ganz gut, wobei ich immer bei LARCA fündig geworden bin.
Viel Glück!
julchen
Yvonne
Aktives WRF-Mitglied

Ungelesener Beitrag von Yvonne »

gruess dich andy,

Woick ist nicht schlecht.
Der Laden in Stuttgart selber ist klein - der in Filderstadt ist super gross und hat viel Auswahl:

http://www.woick.de/filialen.php

Ich habe damals meine ganzen Sachen bei "Wandervogel" in Esslingen gekauft - ist ein kleiner Laden aber mit der besten Beratung die man bekommen kann. Also solltest du auf fachkundige Beratung Wert legen wuerde ich Dir den Wandervogel auf alle Faelle empfehlen.
Wandervogel (07 11) 35 45 85
73728 Esslingen, Innere Brücke 4

VIEL SPASS
yvonne
andy_84
Aktives WRF-Mitglied

Hey super das ging ja richtig schnell, danke euch beiden! :D

Na ich hab schon gedacht bei uns im Ländle siehts mit sowas schlecht aus, aber nix da, gibt ja doch einige Anlaufstellen. Dann werd ich mal im ein oder andern Laden vorbeigucken :)

Larca hab ich auch schon gehört, aber is es bei denen ned so, dass die nur Sachen von Deuter und hauseigene Marken haben?

Danke für den Tipp mit dem Wandervogel, hört sich gut an und in ner Stunde bin ich von hier locker in Esslingen 8)
Julchen
WRF-Spezialist

Hallo Andy!
Nee, Larca hat auch andere Sachen. Klar sind die Hausmarken am güntigsten, und es lohnt auf jeden Fall mal, die anzuschauen. Ich hab einige Freunde, die mit dem Larca-Rucksack (von Deuter hergestellt übrigens) herumlaufen und alle sind total zufrieden!
Bei Klamotten usw. ist die Hausmarke tagoss, und die Sachen sind auch klasse.
Übrigens bin ich selber nicht von Larca, ich find den Laden nur echt richtig gut. Die Verkäufer sind selbst auch begeisterte Trekker und haben richtig viel Ahnung, worauf es ankommt, also ich bin da immer super und ausgiebig beraten worden.
Grüße
julchen
Monty
Aktives WRF-Mitglied

Ungelesener Beitrag von Monty »

LARCA kann ich auch nur empfehlen! Der Laden in Schorndorf ist ziemlich groß, da gibt es für alle Bereiche eine große Auswahl. Mit der Qualität der Eigenmarke bin ich persönlich auch sehr zufrieden.
andy_84
Aktives WRF-Mitglied

So...war letztes Wochenende mal bei Larca in Schorndorf und Wandervogel in Esslingen.

Meine Erfahrungen:
Larca
+ große Auswahl
+ günstig
- mäßige Beratung
Wandervogel
- wenig Auswahl
- teuer
++ sehr gute Beratung

Also Fazit wenn man weiß was man will ist Larca sicher die bessere Adresse, da günstiger und mehr Auswahl.
Die Beratung war in meinem Fall aber ziemlich mies, wenn man noch nicht genau weiß was es werden soll lieber in nen kleineren Laden gehen und dort beraten lassen. Ich wollte z.B bei Larca Rucksäcke mit Gewicht testen, wollte man mich aber nicht machen lassen, wahrscheinlich zu viel Aufwand. Als ich den 10ten Rucksack probiert hab hat der Larca-Mann die Augen verdreht etc :wink:
Bei Wandervogel war die Beratung sehr gut, die sind echt gut auf mich eingegangen und ich konnte beladene Rucksäcke testen, damit rumlaufen, mal ne Weile drauflassen etc. Einziges Manko hier: Es gibt weniger Auswahl und nur Top-Produkte mit entsprechend deftigen Preisen, für mein Budget zum größten Teil deutlich zu teuer...

Werd mal noch bei Woik reinschauen... :)
Julchen
WRF-Spezialist

Hallo Andy,
ich war immer im Larca in Stuttgart und da sind die Verkäufer echt nett. (v.a. der mit der Fast-Glatze!) Rucksäcke werden auf Wunsch auch vollgepackt, habe ich schon ein paarmal miterlebt.
Der Laden ist halt nicht so groß wie der in Schorndorf, aber die bestellen auch alles, wenn was nicht vorrätig sein sollte.
Viel Glück weiter!
julchen
herop
Aktives WRF-Mitglied

Outdoorläden im Raum Stuttgart ?

Ungelesener Beitrag von herop »

Hallo,

Jemand ne Ahnung was es für gute Shops bzw. Outdoorläden in Stuttgart hat... und die ne gewisse Auswahl an Rucksäcken haben?