Dollar oder Euro in Bolivien

Ins Forum Südamerika gehören Infos und Fragen zu Argentinien, Bolivien, Brasilien, Chile, Ecuador, Guyana, Kolumbien, Paraguay, Peru, Surinam, Uruguay, Venezuela und, nur falls nicht einzelthematisch möglich, Fragen, die neben o.g. Ländern auch ein mittelamerik. Land mit einbeziehen.
Forumsregeln
Südamerika-Infopool: Fragen und Infos zu Südamerika hier streng einzelthematisch posten, nur direkt auf den Thementitel bezogen informativ antworten!
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen außerhalb Südamerikas oder themenfremde Zusatzfragen).
Bitte hilf, die Suche im Südamerikaforum allen effektiv zu erhalten. Danke
Pablo
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 81
Registriert: 30 Okt 04 19:06
Wohnort: Freising

Dollar oder Euro in Bolivien

Ungelesener Beitrag von Pablo »

Moin zusammen,
also bei mir geht es jetzt bald los. Da ich ja auch etwas Bargeld mitnehmen werde stellte sich mir die frage wie bekannt ist der euro mitlerweile in Bolivien?
Also meine frage:
Fahre ich gut damit Euros mitzunehmen oder ist der kurs im vergleich zum Dollar so schlecht das es sich lohnt die Euros vorher hier in Deutschland zu Dollars zu machen...?

In diesem sinne schonmal recht herzlichen dank an alle die da unten unterwegs sind für ne antwort.

LG und gut pfad
Pablo
Benutzeravatar
Petra
WRF-Spezialist
Beiträge: 622
Registriert: 16 Jan 03 15:54
Wohnort: Berlin

Dollar oder Euro in Bolivien

Ungelesener Beitrag von Petra »

Hallo Pablo,
du kannst in grossen Staedten sowohl Dollar als auch Euro tauschen. Was noch praktischer ist: du kannst mit deiner EC Karte an fast allen Automaten abheben.
Ich wuerde keine USD mitnehmen, vielleicht ein paar Travelercheques zur Not.

Gruesse aus Bolivien
Petra
Pablo
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 81
Registriert: 30 Okt 04 19:06
Wohnort: Freising

Dollar oder Euro in Bolivien

Ungelesener Beitrag von Pablo »

Hallo Petra,
danke schon mal für die antwort!
Das mit der ec karte hatte ich eh vor. Nur mit dem baren geld war ich mir nicht so schlüssig. Travellercheck werde ich nicht mitnehmen das was ich in bar mitnehme, nehme ich dann wohl in euro mit kann es dort auch ziemlich sicher bei bekannten deponieren und portionsweise umtauschen...
wie lange bist du noch in bolivien ich werde am 12.12 in La Paz landen.
dir noch viel spass auf deinem tripp
Pablo
Benutzeravatar
Petra
WRF-Spezialist
Beiträge: 622
Registriert: 16 Jan 03 15:54
Wohnort: Berlin

Dollar oder Euro in Bolivien

Ungelesener Beitrag von Petra »

Hallo Pablo,
nach 2,5 Monaten in Bolivien fahre ich heute nach Peru.
Weihnachten moechte ich in Patagonien sein, um dort den Sommer zu geniessen.

Viel Spass in Bolivien und falls du Tips brauchst kannst du mich jederzeit kontaktieren.

Gruesse aus Copacabana

Petra
Benutzeravatar
wiedi

Dollar oder Euro in Bolivien

Ungelesener Beitrag von wiedi »

Hallo Pablo,
ich war von 2001 bis 2002 in Bolivien und das letzte Mal im Oktober 2004 in Bolivien. Du kannst in allen großen Städten Dollar oder Euro wechseln. Ich würde einfach Euro mitnehmen, dann sparst Du Dir das Umtauschen und die Wechselgebühr. Der Dollar ist allerdings weiter verbreitet als der Euro, so kannst Du auch beispielsweise in manchen Restaurants in Dollar bezahlen und bekommst als Wechselgeld Bolivianos. Mit dem Abheben per EC-Card mit Maestro-Symbol sollte es keine Probleme geben. Travellercheques würde ich nicht mitnehmen, viele Bekannte von mir hatten damit in Bolivien als auch in den Nachbarländern schon Probleme und bekamen ihr Geld nicht - aber das hast Du ja eh nicht vor :wink: Unter http://www.suedamerika.info/bolivien/landesinfo.php findest Du weitere Infos über Bolivien.
Muchos saludos aus Arequipa, vielleicht schaust Du ja auch mal hier vorbei :wink:
Iris
Benutzeravatar
andiotto

Re: Dollar oder Euro in Bolivien

Ungelesener Beitrag von andiotto »

nur bares ist wahres!

ich habe die erfahrung gemacht dass man mit bargeld am besten reist! ec karte funktioniert auch gut allerdings nur in den grossen staedten. wenn man etwas acht gibt (geld in die schuhe oder so) sollte es keine probleme geben. ich wuerde das naechste mal euro mitnehmen. aber grundsaetzlich ist man ohne landeswaehrung sowieso der zweite sieger.

hasta luego ao
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Südamerika Forum“