Südostasien: Monsun Wettereinfluss auf Route & Leben

Foren zu Süd- und Südostasien: Osttimor, Indonesien, Singapur, Malaysia, Brunei, Philippinen, Kambodscha, Vietnam, Thailand, Laos, Myanmar (Burma), Bangladesh, Bhutan, Nepal, Indien, Tibet, Sri Lanka, Malediven
Forumsregeln
Südostasien-Infopool: Reisefragen und Infos hier bitte streng einzelthematisch posten und auch nur direkt auf den Thementitel bezogen antworten!
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen).
Wir legen im WRF großen Wert darauf, dass Themen hier nicht titelfremd tot geredet werden, bis die Suchfunktion in jedem Thema ALLES findet. Bitte helft durch Euer Postingverhalten, die Suche im Info-Pool allgemeindienlich effektiv zu erhalten.
jethip
Kiebitz
Beiträge: 1
Registriert: 18 Nov 04 15:39
Wohnort: Paderborn

Südostasien: Monsun Wettereinfluss auf Route & Leben

Ungelesener Beitrag von jethip »

Hallo,

ich plane ab März oder April für ein halbes oder ganzes Jahr durch Südostasien zu reisen. Hat irgendwer schon Erfahrung mit Langzeitreisen in Südostasien gemacht? Wie ist rein wettertechnisch die beste Routenplanung für SOA L aos, V ietnam, K ambodscha, T hailand und M yanmar, wie beeinflusst die Regenzeit das Leben vor Ort in Südostasien, wie muss man sich die Monsunzeit dort vorstellen?

Wäre dankbar für Tipps.
Achim
Kiebitz
Beiträge: 3
Registriert: 31 Okt 04 13:14

Südostasien Wetter Routenplanung Leben

Ungelesener Beitrag von Achim »

Hi,

bin ab 11. April auch ein halbes Jahr in SO-Asien und habe mir die gleichen Fragen gestellt.

Denke ich werde zuerst nach Nordthailand fahren und von da nach M yanmar/L aos/V ietnam - werde aber eher vor Ort improvisieren, abhängig von Bekanntschaften/Wetter/vor-ort-tips etc. ...
Zuviel Planen bringt wenig, vor allem wenn man 6 Monate unterwegs ist, läuft sowieso alles anders als man sich das vorstellt!
Das macht ja gerade den Reiz an der ganzen Sache aus!

Die Regenzeit hat eigentlich nur 3 Nachteile: heiss / feucht & Regen / Moskitos -> Malaria
aber sie hat den Vorteil, dass weniger Standard- Touries / Traveller unterwegs sind, was mir eigentlich ganz recht ist.

Bei einer 1-jährigen Reise kann das Klima nicht überall immer perfekt sein, ausserdem bin ich ja auch nicht aus Zucker !
Man sollte die Dinge eben so akzeptieren wie sie kommen, und wenn es halt die ganze Zeit regnet oder schwül ist, muss man das Beste daraus machen, Rumjammern bringts auch nicht.


Vielleicht läuft man sich ja dort irgendwo über den Weg ... 8)

Gruss

Achim
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

Südostasien - Wetter - Routenplanung - Lifestyle

Ungelesener Beitrag von MArtin »

Hallo Jethip,
wir selbst bereisen SOA auch gerne in Regenzeiten.
Einerseits aus dem von Dir genannten Grund, andererseits weil wir uns mit (warmem!) Regen gut arrangieren können und Transport durch Überschwemmungen und Landrutsche um das Regenzeitmaximum herum oft abenteuerlicher wird. ;)

Aber zumeist heisst Regenzeit in SOA nur, dass es häufig mehrfach am Tag kurz und erfrischend gießt. Tage lange Schlechtwetterperioden (tropische Depressionen, Hurrikanausläufer) kommen zwar gelegentlich auch vor, aber nicht in dem Maße, wie die akribische Regenzeit- Reiseplanung mancher Traveler vermuten ließe.

Einigermaßen verlässliche Klima-Infos mit Tabellen und Grafiken, die aufgrund längerer Wetterbeobachtungen entstanden sind, findest Du über die Wetter-und Klimalinks der Weltreise-Links.
Sie sind zufälligen Einzelerfahrungen bei der Wetterabschätzung haushoch überlegen - selbst, wenn jemand schon mehrmals dieselbe Wettererfahrung zur selben Jahreszeit geacht hat.
Darüber hinaus findest Du über die WRF-Suche schon detailliertere Erfahrungen und Regenzeit-Infos zu den einzelnen Ländern und Orten.
Da macht es mehr Sinn, an Hand einzelner Ortsangaben seine individuelle Reiseroute zusammen zu basteln, statt stets mehrere Länder in verschiedenen Kombinationen und Zeiten in einem Strang abhandeln zu wollen.

Eine Beschäftigung mit Wetterkarten ist bei einer ernsthaften wetterabhängigen Reiseplanung auch von der daraus ersichtlichen Monsun-Dynamik her unerlässlich.

Tabellen mit kleinen Kreuzchen in der Monatsspalte oder hochtrabend als Reisewettertools propagierte "Reisezeitwetterberechner" haben dagegen eher Spielzeugcharakter:


Wer z.B. die Monsundynamik in Indien (gegen Juni von Südwest kommend, bis zum Oktober nach Nord und im Norden nach Ost schwenkend) kennt, wird sich nicht mehr mit solchen irreführenden automatisierten Tabellenergebnissen vorbereiten.

Auch Thailand hat 3 separate Klimazonen, grob gesagt:
Thailand Süden:
Auf der Westküsten- Seite von Phuket, Krabi liegt die Regenzeit gewöhnlich zwischen April und Oktober mit Regenmaximum in Mai und September.
An der Ostküste von Thailand, Golf von Siam, mit Koh Samui und Koh Tao, liegt die Regenzeit "normalerweise" zwischen September und Dezember.
Der Norden von Thailand hat eher eine relative Trockenzeit zwischen November und Mai mit relativ kühlen Winden von November bis Februar, siehe
-> Thailand: Wetter / Klima / Regenzeit

Wer mit dem Hintergedanken reist, sich in SOA evtl. eine neue Heimat zu suchen, sollte sich in Frage kommende Ort sogar absichtlich in der miesesten Jahreszeit ansehen!

Immer wieder haben wir gesehen: Wer länger unterwegs ist, kann sich (im Gegensatz zu Kurz-Touristen) auch ganz gut mit Schlechtwetter-Perioden arrangieren.
Wenn Du ein Jahr lang reist, kannst Du regenreiche Zeiten eh nicht vermeiden...

Faktor Klimaänderung:
Viele ältere Einheimische haben uns fast überall bestätigt: Die Regenzeiten sind in Auftritt, Zeit und Dauer nicht mehr so verlässlich wie es früher einmal war, als die Kilmakatastrophe noch nicht im Anrollen war.
vgl. dazu den engl. Link http://spiritofmaat.com/announce/ann_dryice.htm

m.E. beste Taktik für (sub-) tropische Regengüsse:
Bei warmen tropischen Güssen hat es sich bewährt, sich möglichst nackt zu machen und die Kleider trocken zu verstauen.
Nach dem Regen die Haut an der Luft trocknen lassen und dann die trockenen Kleider anziehen.
Ist m.E. viel besser, als sich vor Sturzregen mit einer (vermeintlich) wasserdichten Jacke schützen zu wollen und in Folge dann massig klamme Kleidung mit sich rumzuschleppen oder in ihr zu frieren.
In 2-3 Stunden sind die Regenspuren oft verschwunden.

Wir haben Regenzeiten in SOA schon wegen der relativen Touristenarmut, des besseren Kontakts zur Lokalbevölkerung und der besseren Preise wegen immer genossen.


Liebe Grüße, gute Reise! :)
Benutzeravatar
pukalani
WRF-Moderator
Beiträge: 762
Registriert: 01 Nov 04 14:31
Wohnort: Stuttgart

Südostasien: Monsun Wettereinfluss auf Route & Leben

Ungelesener Beitrag von pukalani »

Hallo!

Ich LIEBE den Monsun. Innerhalb von 10 Minuten wird der Himmel schwarz, der Wind macht Geräusche wie eine 4spurige Autobahn und es gießt wie man es noch nie vorher erlebt hat. Die Luft ist erfrischt, die Wolken malen furiose Bilder an den Himmel und der Boden hat kurz später wieder alles aufgesaugt....

Es kann doch durchaus passieren, daß es mal anhaltend regnet. Ich saß 10 Tage aus Ko Tao fest, weil die Boote wegen Dauerregen und Sturm nicht mehr fahren konnte. Wenn man Zeit hat, kein Problem.... Man gewöhnt sich daran, alles in Plastik zu verpacken und ebenso an den faulen Geruch aus dem Rucksack. :oops:

Schön: Durch einen Vorhang aus Regen zum Frühstück zu schlendern, mit (mehr oder weniger) frischen, trocknen Klamotten zum Wechseln in einer zugeknoteten Plastiktüte.... Klatschnass geregnet kurz ins Meer, trocken legen und Frühstück geniessen!!! 8)

Es ist zwar nicht immer so romantisch wie (ich es gerne hätte) aber lasst Euch von ein "bißchen Regen" bloß nicht davon abhalten – auch die Mücken kann man ertragen. Leere Strände machen's wieder wett....

Viel Spaß!
Lani :)
Timor
Kiebitz
Beiträge: 2
Registriert: 15 Feb 07 19:32

Wetter in Südostasien ab Mai

Ungelesener Beitrag von Timor »

Hallo!
Hat einer von euch Erfahrungen über das Wetter in Südostasien und dessen Einfluss auf das Backpacking dort? Will von Mai nächsten Jahres an für zweieinhalb Monate nach I ndien und dann weiter Richtung Osten (vielleicht T hailand, V ietnam.... ). Ich hab schon gehört das dann die Regenzeit/Monsoon anfängt aber die Zahlen aus den Klimadiagrammen kann ich mir schlecht vorstellen.
Wie sehr behindert denn der Regen den Reise- Alltag wirklich?
Vielen Dank für eure bestimmt hilfreichen Tipps!
atw
Verdientes WRF-Mitglied
Beiträge: 156
Registriert: 23 Jan 05 18:51
Wohnort: Trier

Südostasien - Wetter - Routenplanung

Ungelesener Beitrag von atw »

Hallo,

ich will auf jeden Fall dieses Jahr im September wieder nach Asien und frage mich jetzt wohin am besten. Als ich schon mal im September in Nordindien war, hat mir das was ich dort an Regenzeit mitbekommen hab, nicht gestört, sondern war wirklich eher eine willkommene Abkühlung.

Ich hab allerdings jetzt keine große Lust nur durchs Wasser zu waten.

Hat jmd. denn schon aus den letzten Jahren praktische Erfahrungen gesammelt, gerade was T hailand, L aos und V ietnam im September angeht.

Vielen Dank für eure Hilfe

Nico
If you want to build a ship don't herd people together to collect wood and don't assign them tasks and work, but rather teach them to long for the endless immensity of the sea.
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

Südostasien - Wetter - Routenplanung

Ungelesener Beitrag von MArtin »

atw hat geschrieben:... gerade was T hailand, L aos und V ietnam ... angeht...
Zu den genannten Ländern gibt's zumindest teilw. schon länderspezifische (oder noch lokalere) Regenzeitbeiträge, was auch im Sinne von 1T-1B ist, weil's separat behandelt wesentlich besser ausdiskutierbar ist, als unter Oberthema SOA.
timor hat geschrieben:Wie sehr behindert denn der Regen den Reise- Alltag wirklich?
Auch das ist so nicht SOA-weit beantwortbar:
Allein innerhalb T hailands, allein auf Koh Pha Ngan gibt es etliche weniger befestigte Strecken, die während einer Regenzeit vorübergehend quasi nicht befahrbar sind, auf anderen Straßen spielt Regen wiederum fast gar keine Rolle...
Touristische Aktivitäten an der Westküste M alaysias werden durch die Monsumzeit weniger stark negativ beeinflusst als an der Ostküste von M alaysia u.s.w.

Das Leben ist in allen (sub-) tropischen Gebieten mehr vom Wetter abhängig als in Mitteleuropa - aber es geht dennoch gut aushaltbar weiter.

Auch Schiffstransfer kann gelegentlich wegen Seegangs eingeschränkt, oder zumindest etwas abenteuerlicher sein.
Wer mit Farmern oder Fischern zusammenlebt, wird bei Regen ganz andere Tagesabläufe bemerken als an Sonnentagen.
Weil Touris in der rainy season wegfallen, fällt auch ein Teil der Geschäft(l)igkeit weg, die Einheimische nehmen einen eher als Individuum wahr, die Auswahl an Unterkünften ist größer und sie sind billiger.

Der Backpackerstrom ist im Vergleich zum organisierten Tourismus weniger eingeschränkt, gerade für Langzeit-Individualreisende haben Nebensaisons auch ihre Reize - und der Regen kommt in SOA warm vom Himmel...

Insgesamt - und wie oben gesagt:
Gerade für Langzeitreisende zum Erkunden des Lifestyles und leichterer Kontaktaufnahme zu Einheimischen sind Regenzeiten eine sehr gute Erfahrung.
Urlauber, die ihre Laune wetterabhängig pflegen, sollten sie eher meiden.


Liebe Grüße :)
MarcusAusEssen
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 30
Registriert: 26 Sep 07 20:02
Wohnort: Essen/NRW

12MonateSOA ab Febr. Welche Route wegen REGENZEIT?

Ungelesener Beitrag von MarcusAusEssen »

halli hallo ihr da draußen.
also...mein Jahrestrip durch SOA ist nun in nicht mehr allzuweiter ferne.
T hailand,L aos,V ietnam,K ambodscha und M alaysia vielleicht sollen angesteuert werden.
Der Februar ist natürlich jetzt nicht die idealste Zeit wettertechnisch so eine Reise zu beginnen, oder??
Welche Route würdet ihr Vorschlagen um ein Jahr dem Monsun und den großen Wassermengen so gut es geht zu entkommen?
Oder habt ihr irgendwelche Quellen die mir weiterhelfen??
Vielen dank schonmal im vorraus für eure tipps und tricks

lg
der mücke





[Bitte Beiträge darüber lesen. Danke]
Zitat der Autoren:
Die längste Reise um die Welt ist die kürzeste Reise zu sich selbst.

MueckeOnTour.blog.de
vivichen
Kiebitz
Beiträge: 7
Registriert: 17 Jan 11 17:54

Südostasien Backpacking während der Regenzeit?

Ungelesener Beitrag von vivichen »

Hallo,

ich gehe eigentlich stark von aus dass die Frage bereits gestellt wurde, aber ich konnte sie nirgends finden.

Also, ich will Anfang Mai bis Anfang August diesen Jahres gerne eine Backpacking Tour durch Südostasien machen. V ietnam und T hailand möchte ich großflächig abgrasen. L aos oder C ambodia nur bißchen (als Brücke zwischen V ietnam und T hailand). Dann noch westliche Insel von M alaysia und S ingapur.

So, nun habe ich aber Angst, da meine Reisezeit ja ziemlich in die Regenzeit einiger Länder fällt oder? Und irgendwo stand nun "T hailand: während der Regenzeit ungeteerte Straßen unpassierbar!" Jetzt stellt sich mir die Frage,... ist das wirklich so schlau während dieser Zeit so eine Tour zu machen? Hat das jemand gemacht und ist das vll gar nicht so schlimm mit der Regenzeit? Oder ist eher davon abzuraten?
Und habt ihr Tipps, wie ich meine Reiseroute am besten plane, um möglichst gute Witterungsbedigungen des jeweiligen Landes anzutreffen?
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Asien-Forum 1: Südasien - Südostasien“