Südostasien: Monsun Wettereinfluss auf Route & Leben

Foren zu Süd- und Südostasien: Osttimor, Indonesien, Singapur, Malaysia, Brunei, Philippinen, Kambodscha, Vietnam, Thailand, Laos, Myanmar (Burma), Bangladesh, Bhutan, Nepal, Indien, Tibet, Sri Lanka, Malediven
Forumsregeln
Südostasien-Infopool: Reisefragen und Infos hier bitte streng einzelthematisch posten und auch nur direkt auf den Thementitel bezogen antworten!
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen).
Wir legen im WRF großen Wert darauf, dass Themen hier nicht titelfremd tot geredet werden, bis die Suchfunktion in jedem Thema ALLES findet. Bitte helft durch Euer Postingverhalten, die Suche im Info-Pool allgemeindienlich effektiv zu erhalten.
Astrid
Globaler Moderator

Südostasien Backpacking während der Regenzeit?

Ungelesener Beitrag von Astrid »

Hallo vivichen und Willkommen an Board :)
...ich gehe eigentlich stark von aus dass die Frage bereits gestellt wurde, aber ich konnte sie nirgends finden.
Hmmm - mir hat die WRF-Suche nach Eingabe der Stichworte "Südostasien UND Regen" diesen Themenstrang, in den ich jetzt auch Deinen Beitrag verschoben habe, an erster Stelle angezeigt. :roll:
Suchen nach "Ländername UND Regen*" bringen noch brauchbarere, detailliertere Resultate.

Wie MArtin bereits zu Beginn des Threads geschrieben hat, findest Du verlässliche Klima-Infos über die Wetter-und Klimalinks der Weltreise-Links und detaillierte Infos und Erfahrungsberichte zum Reisen in den einzelnen Ländern Südostasiens während der Regenzeit im Info-Pool des WRF. Danach sollte es Dir möglich sein, Dir eine grobe Reiseroute zu überlegen.
Letztendlich wirst Du sie vor Ort eh erfahrungsgemäß noch mehrfach ändern - nicht nur wegen des Wetters ;).
Bei Bedarf helfen Dir auch die hier bereits vorhandenen länderspezifischen Wetterthreads weiter, ggf. dort nachfragen.

Bitte lies vor Deinem nächsten Posting noch mal http://www.reise-forum.weltreiseforum.d ... ic.php?t=4 und erfrage Infos einzelthematisch mindestens auf Länderebene, falls die WRF-Suche tatsächlich nicht ergiebig sein sollte.

Nichts für ungut - liebe Grüße
Astrid
Eine fremde Kultur ergründen zu wollen, ist wie der Versuch, den Horizont zu erreichen... Irgendwann steht man wieder an dem Punkt, an dem man begonnen hat - doch der Blick zum Horizont ist ein anderer. [A. Bokpe]
sunray
Aktives WRF-Mitglied

Ungelesener Beitrag von sunray »

Das Wetter in der Region Südostasien ist mittlerweile genau so unzuverlässig vorherzusagen wie bei uns.
Ich versuche mal dir grob zu erklären wie es funktioniert, damit man nicht jedes Land nachschlagen muss (ein paar Regionale Besonderheiten gibt es).

Das Wetter in SOA ist geprägt von den 2 Monsunen Südwestmonsun (unser Sommer) sowie Nordostmonsun (unser Winter) dazwischen irgendwo grob gesagt in unserem Herbst und Frühling findet der Wechsel statt.
Ausnahme Teile von Insonesien da unter dem Äquator.

Das heisst grob wenn man die Landkarte vor sich hat kommt das Wetter im Sommer von Links unten im Winter von rechts oben.
Wenn das Wetter über die grossen Ozeane Meere zieht läd es sich mit Wasser auf welcher dann an den Küsten/Bergen aufgestaut und abgeladen wird.
Also das Wasser von den Ozeanen wird im Sommer an die Südwestlichen Küsten gebracht je nach Gebirge mehr oder weniger weit ins land hinein.

Somit gilt für fast ganz SOA der Winter als beste Reisezeit da der Monsun von rechts oben weniger mit Wasser aufgeladen wird als von links unten.
Ausnahmen sind:

-Indonesien Java, Bali, Lombok und weiter nach osten so wie Teile von Sulawesi und auch Borneo meine ich.

-Malaisia (Sommer gut Ostküste, Winter Westküste)
Hier haben wir in der Regenzeit noch den Vorteil des Windschattens von Sumatra welcher die Regenzeit bis ca. Höhe Penang (George Town) meist weniger intensiv werden lässt als Thailands Westküste.

-Thailand (südliche Ostküste wie Malaisia)

-Sri Lanka (wie Malaisia)

Hier noch eine gute Übersicht über das Wetter und die Reisezeiten in SOA.
http://www.globetrotter.ch/de/1209/Reis ... tasien.htm

lg

[Beitrag aus Vorstellungsbereich gefischt und für alle im Info-Pool gepostet - detailliertere Infos in den jeweiligen länderspezifischen Themen - Danke für Deine erläuternde Übersicht sunray :D - Astrid]
Tobilein
Mitglied im WRF

Ungelesener Beitrag von Tobilein »

Panatronics1981 hier hat geschrieben: Angst vor Regenzeit habe ich nicht.
Oder sollte ich (in Südostasien)?
Ja solltest du. Nicht nur wegen des Regen sondern auch wegen der folgenden Sachen:
- Es ist immer grau und wolkenverhangen
- Im Meer kann man meist nicht schwimmen wegen Strömungen
- Die Strände sind wegen der aufgewühlten See verdreckt
- vieles hat zu
- Ausflügen sind nicht planbar
- Bootsfahrten werden zu kotztouren wegen der rauhen See.

Mach das nicht.

[Diesen und die folgenden 2 Beiträge aus Vorstellungsbereich gefischt und für alle in passendem Thema gepostet - Astrid]
Sino
Reise-Geburts-Helfer

Ungelesener Beitrag von Sino »

Bei den Nachteilen der Regenzeit möchte ich noch anmerken, dass auch das Risiko für Moskitos und die von ihnen übertragenen Krankheiten steigt....Malaria, Dengue, japanische Enzephalitis...nur gegen Letzteres gibts eine Impfung.
Panatronics1981
Aktives WRF-Mitglied

Ungelesener Beitrag von Panatronics1981 »

Bezüglich Regenzeit habe ich schon viele andere viel positivere Meinungen gelesen. Aber da merkt man wieder, dass viele unterschiedliche Empfindungen eines schönen Urlaubs existieren