ZDF sucht Ausstiegswillige für Aussteiger-Reportage

Vogelfrei und zeitlich ungebunden? - Vom Weltreisenden zum Expat? - Das Forum für Hardcore-Aussteiger und Auswanderer (in spe): Besonderheiten für Welt-Reisen oder Auslandsaufenthalte ohne Zeitrahmen, Expats ohne sichere Heimkehr, Netz und doppelten Boden, die letzten Abenteurer fern der Heimat...
Forumsregeln
Expat-Forum
Expats haben viele Erfahrungen aus vielen Orten auszutauschen, da ist ortsbezogene Einzelthematik kaum angebracht. Aber bitte auch hier: Einen begrenzten Betreff vorgeben und dann beim Thema bleiben.
Katrine
WRF-Mitglied

Re: ZDF sucht Ausstiegswillige für Aussteiger-Reportage

Ungelesener Beitrag von Katrine »

Hallo Halim,

wir, das sind Katrine (33), Frank (40) und Elias (3). Frank und ich sind seit 13 Jahren ein Paar und wohnen seit 10 Jahren zusammen in der Nähe von Nürnberg.
Im November haben wir beschlossen unseren lang gehegten Wunsch nach einer Weltreise endlich in die Tat umzusetzen und werden Mitte 2005 mit unserem alten VW Bulli Baujahr 1976 nach Kanada, Nord- und Südamerika aufbrechen.

Ausschlaggebend für diese Entscheidung war, dass der befristete Arbeitsvertrag für meine Tätigkeit als Bauingenieurin nicht verlängert wurde. Die Aussicht auf eine weitere Teilzeittätigkeit in der Bauwirtschaft ist bei der momentanen Marktlage praktisch ausgeschlossen. Wenn überhaupt, wäre nur eine Vollzeitkraft erwünscht. Unser Sohn hätte also in eine Volltagsbetreuung gehen müssen, damit wir beide Vollzeit hätten arbeiten gehen können. Denn auch bei Frank, der seit langem als Programmierer arbeitet, wollte der Arbeitgeber nach der Erziehungszeit keiner Teilzeit mehr zustimmen. (Wir hatten während der Erziehungszeit beide jeweils nur 2-3 Tage/Woche gearbeitet) Die bisherige Regelung in den letzten 3 Jahren war für die ganze Familie der Idealfall, insbesondere weil wir viel Zeit füreinander und für das Kind hatten. Warum sollen wir das also jetzt wieder aufgeben? Deshalb hat Frank sich dazu entschlossen zu kündigen und den lang gehegten Wunsch Wirklichkeit werden zu lassen.

Sicher, manche Leute werden sagen wir ticken nicht mehr richtig Sicherheiten wie Krankenversicherung, Arbeit, Wohlstand, Trinkwasser, Wohnung etc. aufzugeben. Und das mit einem kleinen Kind! Aber der Alltag mit seiner ewigen Einförmigkeit hat uns immer mehr gelangweilt. Jeden Tag dieselben Gesichter, die gleiche Arbeit, die gleichen Nachrichten. Warum sollen wir immer die Wege gehen, die alle gehen? Nur in der Hoffnung, dass diese gut ausgebaut und geradlinig sind und entlang der Leitplanken den kürzesten Weg ins vermeintlich sichere Lebensglück (oder wohin auch immer) führen? – Und uns dabei zu Tode langweilen und letzten Endes uns selbst Vorwürfe machen zu müssen, nie den Mut gehabt zu haben einen Traum zu verwirklichen? Wir haben gedacht „wir setzen den Blinker und biegen hier ab“.

Unsere Urlaube waren bisher im Vergleich zu denen anderer Leute schon immer etwas ausgedehnter, aber trotzdem tickerte die Zeit zu schnell ab. Wir wollten immer mehr Zeit für Land und Leute haben und dabei nicht unnötig Benzin, unsere Kraft usw. verschwenden (nur weil man mal kurz hinter die sieben Bergen zu den sieben Zwergen fahren muss, um für 2 Wochen seinen Hintern in die Sonne zu hängen).
Schön wär’s, auch andere Perspektiven zu entdecken. Vielleicht sitzen wir ja schon in zwei Jahren lässig auf einer Hazienda in Argentinien, oder haben eine kleine Bar in Tobago, oder fahren einfach weiter in unserem Bus. Mal sehen.

Wir hoffen, Du hast jetzt ein wenig Einblick in unsere Situation, Gedanken und Vorhaben. Eine abschnittsweise Begleitung unserer ungewissen Reise mit der Kamera, könnten wir uns vorstellen.
Es würde uns freuen, wenn wir durch unser Beispiel auch andere dazu ermutigen können, mal andere -ungewöhnlichere- Wege zu gehen. Es muss ja nicht gleich eine Weltumrundung daraus werden…

liebe Grüsse
Frank, Katrin & Elias
Wo kämen wir hin, wenn jeder sagt- wo kämen wir hin-
und niemand ginge- um zu schauen- wohin man käme- wenn man ginge.
2aufweltreise
Kiebitz

Gelöscht

Ungelesener Beitrag von 2aufweltreise »

Wir haben den Text gelöscht
lucky
WRF-Mitglied

Ungelesener Beitrag von lucky »

Hi...bes. Kathrine

"Sicher, manche Leute werden sagen wir ticken nicht mehr richtig"...

Ihr habt euch richtig entschieden und vieleicht tickern ja die ANDEREN NICHT RICHTIG....die in ihrem stumpfsinnigen Leben gefangen bleiben und im Alltagstrott sicher dem Sterben entgegenaltern...

Ich bin auch soweit....und werde im September durchstarten.

Gruß

und vieleicht trifft man sich dann ja mal die Welt ist ja ein Dorf ;-)
Gruß

Lucky
Jan Kröger
Kiebitz

Ungelesener Beitrag von Jan Kröger »

Hallo Halim,
ich plane meine Reise zwar alleine aber ich versuche es trotz allem einfach mal hier bei euch. Es geht bei mir im April los nach Neuseeland von dort aus möchte ich gerne weiter nach Australien und die weitere Reise lasse ich einfach offen. Je nachdem was sich gerade so ergibt. Keinen Termindruck im Nacken. Zu mir ich bin 35 Jahre alt habe meinen Maurermeister gemacht und habe hier in Deutschland 8 Jahre Selbständigkeit hinter mir. Sehe hier aber wirklich keine Zukunft in der Baubranche. Der Staat macht es einen als Kleinunternehmer der mit nichts angefangen ist einfach nur schwer und die Großen stecken alles ein. Von daher verwirkliche ich mir jetzt meinen Traum von der weiten Welt. Werde meinen Meisterbrief mit einpacken und vielleicht finde ich sogar irgendwo einen Ort wo deutsches Handwerk wirklich noch goldenen Boden hat.
Das muß erst einmal reichen.
Gruß Jan
Das Leben ist leider zu kurz drum mach das beste draus.
ines1503
Kiebitz

Ungelesener Beitrag von ines1503 »

Hallo Halim,

Wir Inés (22) und Nicole (22) beginnen unsere 3 jährige Weltreise (mehr dazu hier http://reise-forum.weltreiseforum.de/vi ... php?t=2823) im April diesen Jahres. Geplant ist die Sache erst seit Mitte Januar und beschlossen seit Anfang Februar. :lol:
Ich selbst bin bis Ende Januar selbständig gewesen habe dann um wieder Reisen zu können alles verkauft. Ich bin auch vorher schon 2 mal jeweils 6 Monate in Europa unterwegs gewesen immer allein. 8)
Heute bei dieser Tour begleitet mich meine Freundin Nicole welche im Moment wie ich selbst auch Arbeitslos ist.
Wir haben geplant spätestens im April aufzubrechen und das nur mit dem Rucksack und mit etwas Geld in der Tasche. :D

Gründe für diesen vorübergehenden Ausstieg vielleicht auch entgültigen sind zum einen die Chaotischen Arbeitsbedingen hier in Deutschland. Wenn ich nur an meine Familie denke, welche sehr groß ist, dann wird mir schlecht. Die waren 3o Jahre Tag ein Tag aus arbeiten und Jetzt Hartz IV Empfänger. Was soll das? Mit ehrlicher Arbeit bringt man es hier und heute nicht mehr sehr weit. Und auf dieses Leben habe ich keine Lust mehr. Nachdem jetzt in den Nachricht kam das auch Nord-Korea :shock: zugibt im Besitz von Atomwaffen zusein sehe ich noch weniger ein ein Leben hier zu führen, hier Kinder und Familie reinzusetzen dazu bin ich zu neugierig, zu spontan zu freiheitsliebend. Ich will etwas erleben. Ich will die WELT sehen mit eigenen Augen. Und nicht nur auf Bildern und natürlich solange sie noch so wie sie ist existiert. :P

Wir haben auch schon drüber nachgedacht dieses an einen Sender zu geben deswegen freue ich mich das hier nach sowas gefragt wird. Einen Bildband und ähnliches möchten Wir auf Alle Fälle danach veröffentlich um alllen zu zeigen wie schön die Welt ist. :P

Bis April ist noch einiges zu erledigen also passt das in euren Zeitrahmen. wenn nicht auch nicht so schlimm. :wink:

Viele Liebe Grüße an alle Weltenbummler. Man sieht sich bzw. liest sich hier...[/b]
mankei
WRF-Mitglied

Ungelesener Beitrag von mankei »

Hallo Halim.
ist das noch aktuell mit der Suche?
Wir beginnen unsere Reise am 20.5.2005.
Besucht uns doch auf unserer Website.
Ciao
Silvia